Wha Wha an Korg Minilogue; Lautstärkeabfall

V4ll3st
V4ll3st
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
29.08.16
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Aalen / Bayreuth
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Minilogue gekauft und bin begeistert. Er ist mein erster (analoger) Synthesizer aber bestimmt nicht mein letzter! Außerdem habe ich ein Wha Wha von Vox, dass ich an den Korg anschließen will. Der Sound gefällt mir auch durch das Wha Wha sehr gut und ich will den auch so mit der Band benutzen. Leider fällt die Lautstärke extrem ab, wenn ich das Wha Wha aktiviere. (An der Gitarre ist bei eingeschaltetem Wha Wha kein extremer Lautstärkeabfall zu bemerken, das Pedal funktioniert also denk ich.)
Wie könnte ich das Problem lösen? Ich habe an ein Volumepedal (mit Minimallautstärke) gedacht, dass ich aktiviere wenn ich das Wha Wha spiele. Denkt ihr damit kann ich das Problem lösen? Ich würde auch genre verstehen warum das Signal so viel leiser wird, hat das was mit den Frequenzen zu tun, die das Wha Wha verschiebt?
Oder ist es einfach keine gute Idee ein Wha Wha an einen Synthesizer anzuschließen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas Licht ins Dunkle zu bringen, ich würde den Sound sehr gerne im Bandkontext benutzen aber so ists einfach zu leise (verglichen mit der Lautstärke wenn das Pedal aus ist).

Bleibt gesund,
Valle
 
Eigenschaft
 
Du schreibst nicht, welches Vox Wah du genau hast. Ich vermute, dass es ein Pedal mit "True Bypass" ist, d.h., wenn der Effekt nicht aktiviert ist, wird das Eingangssignal direkt zum Ausgang durchgeleitet.

Nun ist es so, dass der Signalpegel bei einer (passiven) E-Gitarre deutlich niedriger ist als bei einem Synthesizer. Gitarren-Effektgeräte sind auf diesen niedrigeren Pegel ausgelegt und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie von einem Synthesizer übersteuert werden.

Versuche mal, was passiert, wenn du den Minilogue leiser stellst. Wenn du Glück hast, bekommst du dann bei ein- und ausgeschaltetem Wah die gleiche, leisere Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schreibst nicht, welches Vox Wah du genau hast. Ich vermute, dass es ein Pedal mit "True Bypass" ist, d.h., wenn der Effekt nicht aktiviert ist, wird das Eingangssignal direkt zum Ausgang durchgeleitet.

Nun ist es so, dass der Signalpegel bei einer (passiven) E-Gitarre deutlich niedriger ist als bei einem Synthesizer. Gitarren-Effektgeräte sind auf diesen niedrigeren Pegel ausgelegt und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie von einem Synthesizer übersteuert werden.

Versuche mal, was passiert, wenn du den Minilogue leiser stellst. Wenn du Glück hast, bekommst du dann bei ein- und ausgeschaltetem Wah die gleiche, leisere Lautstärke.
Hey, vielen Dank für deine Hilfe! Das hat funktioniert. Perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben