whammy IV / Crybaby 353Q

  • Ersteller Infinity
  • Erstellt am
Infinity
Infinity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.09
Registriert
12.09.05
Beiträge
81
Kekse
0
Hi,
Jezz wo ich mal wieder geld zusammen hab für ein neues effektpedal steh ich vor einer schweren entscheidung
bis gestern war es für mcih klar das ich das crybaby 353Q will..aber dann hat mir gestern ein freund von dem digitech whammy IV erzählt....hab shcon die SuFu genutzz und ein bissel übers whammy erfahren..aber dennnoch ned so richtig schlau draus geworden.....

meine frage

kann man ein whammy mit einem crybaby vergleichen ?
Von welchem effektpedal hab ich mehr ?
was würdet ihr mir empfehlen ?

btw: ich spiele so die heavy metal/80iger metal/Hardcore richtung....
sprich anthrax...trivium...atreyu....metallica......

schonmal danke im vorraus
-infi-
 
Eigenschaft
 
Infinity schrieb:
kann man ein whammy mit einem crybaby vergleichen ?
-infi-
NEIN, absolut nicht :eek:
das sind zwei völlig unterschiedliche effekte!
der eine verändert das frequenzspektrum(Wahwah), der andere verändert die Tonhöhe(Whammy)!!

also verwend die Suchfunktion die frage WIE nun ein wahwah und WIE ein whammy klingt, ist so ganz leicht herauszufinden!
es gitb ja seh viele threads und auch soundbeispiele vonbeidenhier im forum!

lg/alex
 
hmm ok..hab mir mal paar sachen angehört....

aber das is ja nicht alles


was würdet ihr denn generel eher empfehlen ?
whammy oder crybaby ?
was denkt ihr womit man auf die zukunft gesehn mehr mit anfangen kann ?
 
du kannst dir au mal des digitech ex-7 anschaun... des hat alles drinne
whammy,vox wah, crybaby, zerrungen und so weiter
 
Infinity schrieb:
hmm ok..hab mir mal paar sachen angehört....

aber das is ja nicht alles


was würdet ihr denn generel eher empfehlen ?
whammy oder crybaby ?
was denkt ihr womit man auf die zukunft gesehn mehr mit anfangen kann ?
das hat damit nix zu tun ... es sind zwei absolut unterschiedliche effekte - die haben nix außer dem pedal gemein!
deshalb kann man auch schlecht was empfehlen. ein wah is eben eher standard weil es viele haben - ein whammy is schon ein sehr seltsamer effekt, den man auch seltener antrifft, weil man eben echt lernen muss das ding irgendwie sinnvoll einzusetzen.

ansonsten schau dir mal den tip von dark star an
 
Infinity schrieb:
was denkt ihr womit man auf die zukunft gesehn mehr mit anfangen kann ?

definitiv mit nem Wah, das Whammy ist imho eh nur spielzeug... die wenigsten können es geschmacksvoll einsetzen!

mfg kusi
 
Beides, erst ein Wah, "kann man immer nutzen" :D
oder gar nichts, das sind schon teuere Effekte, und wenn du selbst nicht den Unterschied kennst...
 
Finde auch dass ein Whammy nur SEHR SEHR SEHR selten sinnvoll zum Einsatz kommt - und die wenigsten einen stilvollen Einsatz schaffen.
Daher würde es auch ich absolut nicht empfehlen, da für den Durschnittsplayer (welcher vielleicht auch noch mehr Rhytmus in einer Band spielt) einige andere "Effekte" durchaus sinnvoller sind.

Ein Cry Baby ist natürlich ein total anderer Bereich.
Generell unproblematischer Einsatz, dennoch gilt auch hier dasselbe.
Songwriting, Gesamtsound und Einsatzzweck sind Voraussetzung, um beide Teil schön und sinnvoll nutzen ZU KÖNNEN.

Der Gedanke "ich möcht nen schönen Effekt nutzen" zieht hier nicht!!
Du solltest eher so ansetzen: "Was hab ich bei wem gehört, was davon gefällt mir - und DAS möchte ich haben!!"
 
hab mir mal paar daten zum digitech ex 7 besorgt
klingt ja eigentlich gut
kommt denn auch die quallität an die originale ran ?..klingt der crybabay wah auch wie der originale crybaby wah ? uns..

für mich is das schwer zu test
..1) bin im moment krank
..2) bin ne 1 stunde midm zuch unterwegs bis zu einem gitarrenladen der das alles hat
 
Hallo,

Zitat von Infinity

hmm ok..hab mir mal paar sachen angehört....

aber das is ja nicht alles


was würdet ihr denn generel eher empfehlen ?
whammy oder crybaby ?
was denkt ihr womit man auf die zukunft gesehn mehr mit anfangen kann ?

Also ich hab beide Pedale im Proberaum liegen und benutze definitiv das Wah häufiger! Wenn du das Whammy übermäßig in den Liedern nutzt, hört sich das eher bescheiden an! Das ist bei einem Wah , meiner Meinung nach, nicht der Fall! Ich finde Soli, mit einem Wah gespielt, einfach toll! :D

schöne Grüße

schlorri
 
Ich weiss net....ich steh vor dem selben problem wie du:??? Also ich weiss das >Anthrax definitiv das Whammy Pedal einsetzt.,.....Und ich hätt am liebsten das Whammy gekauft allein schon wegen diesem endgeilen divebomb effekt plus ferrarilackierung :))
 
Keywizzard schrieb:
Ich weiss net....ich steh vor dem selben problem wie du:??? Also ich weiss das >Anthrax definitiv das Whammy Pedal einsetzt.,.....Und ich hätt am liebsten das Whammy gekauft allein schon wegen diesem endgeilen divebomb effekt plus ferrarilackierung :))

ich würde dazu mal sagen dass es eigentlich nicht darauf ankommt ob scott von anthrax ein whammy pedal benützt oder nicht, probiert es einfach aus und kauft euch was euch besser gefällt. aber ich denke beide sind wirklich super effekte:great:.
 
Wenn du Anthrax Musik liebst - dann stellt sich die Frage VOR oder NACH J Bush.
Weil bei allen alten Sachen haben Anthrax definitiv KEIN Whammy benutzt - ich hab mich jahrelang mit deren Musik beschäftigt.

Und was die NEW Generation Anthrax angeht - da musst aufpassen!
Einige Gastmusiker - unter anderem der (leider nicht mehr unter uns weilende) Pantera Gitarrist usw... dieser hat live sogar 2 Whammy stehen!!!

Aber wie schon mehrmals gesagt... das Whammy kostet Schweinegeld und wird WIRKLICH nur selten eingesetzt - hin und wieder bei diversen Solo Screams und einigen wenigen Rhytmus Parts.

Ich empfehle das nach wie vor nur Gitarristen, die auf Solo Pfaden wandeln - und Ahnung von Solis und guten Melodien haben. Schnelle Rhytmusgitarristen und Frickler BRAUCHEN DAS TEIL NICHT!!!
 
gut dir mal joe satrianis "searchin" an für RICHTIG geiles whammy zeug....

ich freu mich jedesmal wieder wenn ich das stück hör....
 
Richtig... Searchin usw sind sowieso Lehrstücke bezüglich Whammy Gebrauch;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben