Whammy - wasn das??

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hallo!

Bei Nohtign esle matters (irgendwann muss ichs ja auch mal lernen...) sthet immer mal wieder Whammy in den Tabs.

Was isn das für ein Effekt?? Was macht der??
 
Eigenschaft
 
whammy bei nothing else matters?lol :D
nene whammy sind effekte wie z.b bei ratm^^
 
Munky schrieb:
whammy bei nothing else matters?lol :D
nene whammy sind effekte wie z.b bei ratm^^

In dem Fall von Metallica ist damit das Vibrato der Gitarre gemeint... was bei uns auch gerne Jammerhacken genannt wird, wird im englischen auch gerne als Whammy-Bar betitelt.

Da das Digitech Whammy-Pedal einen aehnlichen Effekt als Grundlage hatte (eben die Verschiebung der TOnhoehe) wurde das Pedal wohl so genannt.
 
Gebt dem Mann doch mal richtig Auskunft!!!
Das Whammy ist ein Teil, was Du unbedingt probieren mußt. Ich garantiere Dir, daß Du kein Effektgerät hast, mit dem Du Dich freiwillig öfter beschäftigen wirst.
Mein Whammy (XP-100) kann u.a.: Pich-shifting (Tonhöhenverstellung rauf runter, bis zu 2 Oktaven! Dazu viele Volumen- und Wah-wah Regler und Auto-Wah, ; plus Terzen oder Quartenton-Addition; ein Chorus.
Insgesamt 29 "Sorten".
Es gibt wohl mittlerweile die 4. Serie.
Nr. 1 scheint Kult zu sein; schwierig zu bekommen.
Nr. 4 gibts z.Zt. bei Thomann neu für 199,-
Normaler Preis ca. 350,- Euro - versteht sich.
Herzlich - Mikele
 
mikele schrieb:
Gebt dem Mann doch mal richtig Auskunft!!!

??????
Der eintrag w/Whammy in Tabs bezieht sich fast immer auf das Tremolo (Vibrato) der Gitarre. Wenn meine ERklaerung also falsch ist bitte ich dich mir das mal kompetent zu erklaeren.

mikele schrieb:
Das Whammy ist ein Teil, was Du unbedingt probieren mußt. Ich garantiere Dir, daß Du kein Effektgerät hast, mit dem Du Dich freiwillig öfter beschäftigen wirst.
Mein Whammy (XP-100) kann u.a.: Pich-shifting (Tonhöhenverstellung rauf runter, bis zu 2 Oktaven! Dazu viele Volumen- und Wah-wah Regler und Auto-Wah, ; plus Terzen oder Quartenton-Addition; ein Chorus.
Insgesamt 29 "Sorten".
Es gibt wohl mittlerweile die 4. Serie.
Nr. 1 scheint Kult zu sein; schwierig zu bekommen.
Nr. 4 gibts z.Zt. bei Thomann neu für 199,-
Normaler Preis ca. 350,- Euro - versteht sich.
Herzlich - Mikele

Selbst wenn in den Tabs das Whammy-Pedal gemeint worden ist geht es dann nur um den Pish-Shifting Effekt (entschuldigung das ich Verschiebung der Tonhoehe geschrieben habe ;) ).

Bin ich froh das wir hier wenigstens kompetente Gitarristen haben die sich die Beitraege anderergenau durchlesen. :rolleyes:
 
niethitwo schrieb:
Hallo!

Bei Nohtign esle matters (irgendwann muss ichs ja auch mal lernen...) sthet immer mal wieder Whammy in den Tabs.

Was isn das für ein Effekt?? Was macht der??

Na klar ist das der Vibrato-Hebel. Wie das an den entsprechenden Stellen genau klingen soll, solltest du direkt nach der Orginalaufnahme hören und üben. Da können die Tabs letztlich nur einen groben Hinweis geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben