Whammy - wasn das??

von niethitwo, 22.06.04.

  1. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 22.06.04   #1
    Hallo!

    Bei Nohtign esle matters (irgendwann muss ichs ja auch mal lernen...) sthet immer mal wieder Whammy in den Tabs.

    Was isn das für ein Effekt?? Was macht der??
     
  2. Munky

    Munky Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.04
    Zuletzt hier:
    21.12.04
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Da wo DU nicht bist
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.04   #2
    whammy bei nothing else matters?lol :D
    nene whammy sind effekte wie z.b bei ratm^^
     
  3. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 22.06.04   #3
    In dem Fall von Metallica ist damit das Vibrato der Gitarre gemeint... was bei uns auch gerne Jammerhacken genannt wird, wird im englischen auch gerne als Whammy-Bar betitelt.

    Da das Digitech Whammy-Pedal einen aehnlichen Effekt als Grundlage hatte (eben die Verschiebung der TOnhoehe) wurde das Pedal wohl so genannt.
     
  4. mikele

    mikele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    8.07.04
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.04   #4
    Gebt dem Mann doch mal richtig Auskunft!!!
    Das Whammy ist ein Teil, was Du unbedingt probieren mußt. Ich garantiere Dir, daß Du kein Effektgerät hast, mit dem Du Dich freiwillig öfter beschäftigen wirst.
    Mein Whammy (XP-100) kann u.a.: Pich-shifting (Tonhöhenverstellung rauf runter, bis zu 2 Oktaven! Dazu viele Volumen- und Wah-wah Regler und Auto-Wah, ; plus Terzen oder Quartenton-Addition; ein Chorus.
    Insgesamt 29 "Sorten".
    Es gibt wohl mittlerweile die 4. Serie.
    Nr. 1 scheint Kult zu sein; schwierig zu bekommen.
    Nr. 4 gibts z.Zt. bei Thomann neu für 199,-
    Normaler Preis ca. 350,- Euro - versteht sich.
    Herzlich - Mikele
     
  5. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 03.07.04   #5
    ??????
    Der eintrag w/Whammy in Tabs bezieht sich fast immer auf das Tremolo (Vibrato) der Gitarre. Wenn meine ERklaerung also falsch ist bitte ich dich mir das mal kompetent zu erklaeren.

    Selbst wenn in den Tabs das Whammy-Pedal gemeint worden ist geht es dann nur um den Pish-Shifting Effekt (entschuldigung das ich Verschiebung der Tonhoehe geschrieben habe ;) ).

    Bin ich froh das wir hier wenigstens kompetente Gitarristen haben die sich die Beitraege anderergenau durchlesen. :rolleyes:
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 03.07.04   #6
    Na klar ist das der Vibrato-Hebel. Wie das an den entsprechenden Stellen genau klingen soll, solltest du direkt nach der Orginalaufnahme hören und üben. Da können die Tabs letztlich nur einen groben Hinweis geben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping