Whammy4

  • Ersteller PhilBorlandLB
  • Erstellt am
P
PhilBorlandLB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.04
Registriert
15.07.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute
Wat macht eigentlich ein Whammy? Is ein Pitch Shifter wie en Tremolo?
Was kann man damit so für Sounds oder Effekte hinkriegen?
(Steve Vai und Satriani un so hab ich mir schon angehört aber find da nix besonderes!!!)

Phil
 
Eigenschaft
 
Weit aushol..... Tremolo (imSinne von FLoyd Rose etc.) ist eigentlich die falsche Bezeichnung fuer das Trem an der Gitarre, ein Tremolo ist das (regelmaessige) Schwanken der Lautstaerke, das Schwanken des TOnes (Vibrato), bzw. die Bezeichnung fuer solche Systeme als Vibrato war aber geschuetzt, weshalb Fender u. Co. sich einen anderen Namen fuer das Trem ausdenken mussten.

Zum Whammy selbst: die urspruengliche Idee war wohl die FUnktion eines Trems nachzumachen, da der Whammy-Dive fuer das Extreme herunterdruecken des Tremolo-Armes steht (bzw. w/Whammybar in Tabs besagt das man das Trem betaaetigen soll) hat Digitech kurzerhand den Namen fuer den eigenen Pitch Shifter genommen...

Also ja, es ist ein Picsh-Shifter mit der moeglichkeit die Tonhoehe mit dem Expressionpedal zu verstellen.
 
schön gesagt lennynero.

@ PhilBorlandLB
hör dir mal RATM an, der gute Tom Morello setzt das Whammy exzellent ein.

mfg,

Don
 
Don Petersen schrieb:
schön gesagt lennynero.

Danke... btw: bei euren Aelteren Prodeukten gibt es auch ein Rackgeraet, welches die gleichen (oder zumindest aehnlichen) Algorithmen wie das Whammy benutzt war das das IPS33 (oder IPS33B???) oder irgendwas mit TRS24????? (oder ein ganz anderes Modell)...
 
lennynero schrieb:
Danke... btw: bei euren Aelteren Prodeukten gibt es auch ein Rackgeraet, welches die gleichen (oder zumindest aehnlichen) Algorithmen wie das Whammy benutzt war das das IPS33 (oder IPS33B???) oder irgendwas mit TRS24????? (oder ein ganz anderes Modell)...

beide :D

mfg,

Don
 
Danke für die Antworten!!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben