What´s that ?

von Epi400, 03.11.07.

  1. Epi400

    Epi400 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    3.01.14
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.07   #1
    Hey ihr ,
    ich habe keine Ahnung ob das hier her gehört aber ich denke hier ist es am besten:rolleyes:
    http://www.youtube.com/watch?v=C6tihk3VmYY also ab 2:25 spielt der Keyboarder mit iwas rum was is das? Und wo bekommt man sowas her?

    :D Also hoff ihr könnt mir helfen!
     
  2. Cosinus

    Cosinus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Lu
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.304
    Erstellt: 03.11.07   #2
    Können wir. :)
    Das Tei ist ein Stylophon und wird wie im Video zu sehen mit einem Griffel gespielt.
    Im Inneren befindet sich eine einfache Schaltung mit einem sogenannten "astabilen Multivibrator" (mit dem bekannten Timer-Baustein NE555) - der erzeugt Rechteckschwingungen - und einem zuschaltbaren Sinus-Vibrato.
    War ganz lustig anzuhören - der Fred-Feuerstein-"Soundtrack" kam damit recht authentisch rüber.
    Nix für ein abendfüllendes Programm, aber sehr praktisch für den spontanen Gig unterwegs.

    Im Video ist aber etwas ganz anderes zu hören - wohl ein Fake.
    Nicht wie bei dem bekannten Trio-Video, da war das kleine CASIO-Keyboard wohl wirklich zu hören.

    Habe ein solches Stylophon zufällig mal in den 80ern zur Reparatur in die Finger bekommen und das ganze Hightec-Produkt aus dem Westen mal erkundet und reproduziert. Ob das auch auf der COCOM-Liste stand? ;)

    Eine nackte Platine des Nachbaus hab ich heute noch und im Keller gibt's auch noch ein funktionsfähiges Exemplar.
    Ansonsten: eBay. :)
     

    Anhänge:

  3. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 03.11.07   #3
  4. Cosinus

    Cosinus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Lu
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.304
    Erstellt: 03.11.07   #4
    Manche Leute sind doch einfach nur krank. :screwy:
     
  5. Epi400

    Epi400 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    3.01.14
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.07   #5
    Danke für die ausführliche Erklärung aber schade das die so teur sind aber mal schaun .

    Danke
     
  6. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 04.11.07   #6
  7. Cosinus

    Cosinus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Lu
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.304
    Erstellt: 04.11.07   #7
    Wenn man sich mal überlegt, dass das, was wir hier trieben, mit soetwas einmal angefangen hat...
    Ich erinnere mich da an den berühmt-berüchtigten Hagen Jakubaschk, der seinerzeit (70er-80er) Elektronik-Bastelbücher mit derartigen Projekten und Schaltungen verbreitet hat.
    Ein schlimmer Finger... ;)
     
  8. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 04.11.07   #8
    Ganz so "popelig" hat es nicht begonnen ;)

    Bei den Transistororgeln (Hammonds nehmen wir mal aus) hörte sich das in den 70ern eher so an: http://boehmworld.com/videos/uli werner cnt.wmv
     
  9. pille

    pille Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    6.02.15
    Beiträge:
    689
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    244
    Erstellt: 08.11.07   #9
    hihi, ich finds zwar spießig peltzig, aber irgendwie hat's was!

    jetzt wird klar wo der Mambo-Kurt herkommt :D
     
  10. Vinyllover

    Vinyllover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.08
    Zuletzt hier:
    12.10.08
    Beiträge:
    7
    Ort:
    in einem Haus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.08   #10
    schaltplan her ;)
    will ich auch haben.
    is ja lustig find nirgends einen.
    hat jemand da ne bezugsquelle ?
    danke schonmal
     
Die Seite wird geladen...

mapping