Whisky - Whiskey / der Fachsimpel-Thread

von ]|[FinalZero]|[, 20.06.07.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. ThomasT

    ThomasT HCA Akustik HCA

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    3.04.20
    Beiträge:
    2.150
    Ort:
    Erfurt / Waltershausen
    Zustimmungen:
    419
    Kekse:
    7.672
    Erstellt: 12.03.12   #501
    Normalerweise heisst der "Irish Whiskey" Warum Irish Whisky einen den Schotten fast ebenbürdigen Ruf bei manchen (Nicht-Whiskytrinkgern) hat, verstehe ich nicht wirklich. Zumal es ja eh nur 3 Brennereien in Irland gibt. Da gibts ja in Deutschland mehr ...

    Scotch Whisky darf sich nur Whisky nennen, der in Schottland gelagert und in Schottland abgefüllt wurde. Ob das bei Irish genauso ist, weiss ich nicht.
    Bringt man einen in Schottland gebrannten Malt im Fass nach Deutschland ist es kein Scotch mehr ...

    Im übrigen beantwortet der hier zitierte Wikipedia-Eintrag das Thema relativ umfassend und vollständig.
     
  2. Beatler90

    Beatler90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    22.05.20
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.062
    Kekse:
    25.413
    Erstellt: 12.03.12   #502
    Nochmal kurz zu Corryvreckan vs. Ten:

    Der Corryvreckan ist mein all time favorite und im Vergleich zum Ten ist der wirklich milder. Der Ten hat schon eine gewisse Schärfe, welche vermutlich nicht vorhanden wäre, wenn es ein älterer Whisky wäre. Da der Corryvreckan aber ein Gemisch aus diversen, auch deutlich älteren, Ardbegs ist, wirkt der deutlich glatter - man muss sich vor Augen halten, dass es ganz streng genommen ein (verdammt guter) Blend ist, der so passend zugeschnitten wurde.

    ABER: wenn ich nur den Ten trinke, ohne zu vergleichen, empfinde ich ihn auch nicht als scharf. Genauso ist man mit seinem Golf zufrieden, bis man einen Audi hingestellt bekommt und den mal Probefahren darf. Der Golf tuts, aber im Direktvergleich macht der Audi mehr her :)

    MfG
     
  3. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    30.01.20
    Beiträge:
    5.102
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    211
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 12.03.12   #503
    Also ich habe Scotch und Iren schon mit Absicht getrennt aufgezählt. :p :twisted:
     
  4. ThomasT

    ThomasT HCA Akustik HCA

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    3.04.20
    Beiträge:
    2.150
    Ort:
    Erfurt / Waltershausen
    Zustimmungen:
    419
    Kekse:
    7.672
    Erstellt: 12.03.12   #504
    Ja. Ich finde ihn auch leckerer.

    Das trifft auf fast alle Single Malts zu, die nicht ausdrücklich "Single Cask"-Abfüllungen sind. Also auf alle Standardabfüllungen der Brennereien und auch auf viele der UAs (z.B. MMD).

    ---------- Post hinzugefügt um 17:36:11 ---------- Letzter Beitrag war um 17:32:44 ----------

    Ja. Aber du sagtest dass Iren und Schotten zu 100% aus Gerste bestehen. Und das stimmt eben nicht.
    Und das mit der Billig-Plörre hast du geschrieben. Es gibt teure und gute Blends. (z.B. Big Peat, Black Bull)
     
  5. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.08.20
    Beiträge:
    6.396
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.802
    Kekse:
    40.205
    Erstellt: 16.03.12   #505
    Soo! Hab die flasdhe jameson leer. War groosartioger abend. Müsst mann viel öftermachen. Whiksy leker, Filme top und mädels abwesnd. supa!!!
    ich geh maheia bevoch gleich arbeitn muss.

    gudn nacht!
     
    gefällt mir nicht mehr 22 Person(en) gefällt das
  6. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    15.611
    Zustimmungen:
    8.576
    Kekse:
    111.111
    Erstellt: 16.03.12   #506
    Ach du Scheße.... :D

    Ich hab vorsichtshalber mal einen Screenshot gemacht, bevor uns diese Blüte noch verloren geht ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 12 Person(en) gefällt das
  7. Beatler90

    Beatler90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    22.05.20
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.062
    Kekse:
    25.413
    Erstellt: 16.03.12   #507
    @SickSoul: Berichte uns heute doch bitte, was dein Chef zu deiner ''gleich arbeitn'' Aktion gesagt hat :D :D :D
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  8. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    30.01.20
    Beiträge:
    5.102
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    211
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 16.03.12   #508
    Och. Guter Whisky macht keinen dicken Schädel, solange man es nicht völlig übertreibt. :great:

    Aber allein "groosartioger" Abend ist godlike. *grins*
     
  9. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    15.611
    Zustimmungen:
    8.576
    Kekse:
    111.111
    Erstellt: 16.03.12   #509
    Wir reden hier von Jameson ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    30.01.20
    Beiträge:
    5.102
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    211
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 16.03.12   #510
    Ouwaha. :ugly:
     
  11. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.08.20
    Beiträge:
    6.396
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.802
    Kekse:
    40.205
    Erstellt: 16.03.12   #511
    Huijuijui... lange schlafen ist anders... Aber dicker Kopf ist auch anders. Bin noch angenehm betrunken, würd ich sagen. Arbeiten ist erst um 15h :)

    So, jetzt erst mal Frühstück: Wasser
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  12. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    30.01.20
    Beiträge:
    5.102
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    211
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 16.03.12   #512
    Du bist schon wieder unter den Lebenden? Respekt!
     
  13. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.08.20
    Beiträge:
    6.396
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.802
    Kekse:
    40.205
    Erstellt: 16.03.12   #513
    Naja, ich atme zumindest und kann liegen ohne mich festzuhalten :)
     
  14. Beatler90

    Beatler90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    22.05.20
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.062
    Kekse:
    25.413
    Erstellt: 16.03.12   #514
    Du wirst das schon schaffen - nach dem Abi war ich regelmäßig noch betrunken in der Schule. Und seit ich Student mit, fange ich meist schon in der Uni damit an, mich zu betrinken :D

    MfG
     
  15. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    20.12.17
    Beiträge:
    7.684
    Zustimmungen:
    628
    Kekse:
    18.703
    Erstellt: 16.03.12   #515
    aber Schule und besonders Studium sind ja auch prädestiniert für sowas. Bei Arbeit.. wär ich etwas vorsichtiger ;)
     
  16. ThomasT

    ThomasT HCA Akustik HCA

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    3.04.20
    Beiträge:
    2.150
    Ort:
    Erfurt / Waltershausen
    Zustimmungen:
    419
    Kekse:
    7.672
    Erstellt: 16.03.12   #516
    Aber man muss arbeiten um sich Whisky leisten zu können. :mad:
    Aus mir unverständlichen Gründen ist im HarztIV-Satz die monatliche Flasche guten Whisky von 50 Euro nicht mit drin.
     
  17. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    20.12.17
    Beiträge:
    7.684
    Zustimmungen:
    628
    Kekse:
    18.703
    Erstellt: 16.03.12   #517
    hehehe :D Das macht es umso mehr zu einem Getränk mit Stil und liefert damit mehr Snobgefühl beim Trinken ... aber ich will mal den Hartz IV-ler sehen, der feine Whisky-Aromen herausschmeckt, während im Nebenzimmer die Palette Dosenbier steht ;)

    (Jaaaa, Klischeealarm!)
     
  18. Beatler90

    Beatler90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    22.05.20
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.062
    Kekse:
    25.413
    Erstellt: 16.03.12   #518
    Zitat: Guido Westerwelle

    :D

    MfG
     
  19. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    20.12.17
    Beiträge:
    7.684
    Zustimmungen:
    628
    Kekse:
    18.703
    Erstellt: 16.03.12   #519
    ...das Fernsehprogramm hat meine Meinung geprägt. ;)
     
  20. Beatler90

    Beatler90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    22.05.20
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.062
    Kekse:
    25.413
    Erstellt: 17.03.12   #520
    Guuuut, wenn ich da so an meine Favorites Frauentausch, Mitten im Leben, Familien im Brennpunkt, Berlin Tag & Nacht etc. denke, kann man durchaus zu solch einer Konklusion kommen :D

    Mal wieder was zum Whisky: ich habe gestern mal wieder ein Gläschen Bourbon getrunken und zwar den Basil Hayden 8yr.

    Aroma: Toffee, Vanille, aber auch etwas Frisches - Minze vielleicht? Vielleicht auch ganz dezent Orange.

    Geschmack: Wieder Toffee und Vanille, aber verbunden mit Frucht - ich sage Erdbeere.

    Abgang: Mittellang bis lang, die Süße bleibt noch eine Weile, ebenso die Vanille.

    Empfehlung? Durchaus ein guter Whisky. Ist jetzt sicher nicht mein Favorit, aber ich bin ja auch kein wirklicher Bourbon-Trinker.

    MfG