White room - Cream => eine Gitarre?

  • Ersteller mentzschel
  • Erstellt am
mentzschel
mentzschel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.14
Registriert
01.08.05
Beiträge
113
Kekse
183
Ort
Hannover
Hallo ist vielleicht eine dumme Frage, aber innerhalb des Creamsauftritt in der Rock'n'Roll Hall of Fame treten Cream nur mit Clapton an der Gitte auf. All Tabs, die ich bisher gefunden habne haben aber jeweils 2 Gitarren. Wi kann man diesen Song vernünftig mit nur einer Gitarre spielen ohne die Schönheit dieses Songs zu zerstören?
Bei Musiker-Board>Musik-Stile>Rock gibt es im Thread "Eric Clapton" einen Link dazu, bin aber momentan zu verpeilt, den Link zu setzen.
 
Eigenschaft
 
Hallo mentzschel!

Cream bestand/besteht ja aus 3 Bandmitgleidern. Ginger Baker an den Drums, Jack Bruce am Bass oder an der Gitarre und Eric Claption an der E Gitarre.

Bei Live-Auftritten traten sie oft ohne Bass auf! Das heißt, Jack Bruce und Eric Claption spielten beide E Gitarre, wobei Clapton die Lead-Gitarre spielte.

Darum ist es vielelicht wirklich nicht so einfach, die Lieder allein zu begleiten, mann muss eben einen Kompromiss aus Claptons und Bruce seiner Begleitung finden.

Leider weiss ich auch keine HP die gute Tabs zuCream hat, aber warst schonmal auf www.mysongbook.com?
Trotzdem viel glück beim weiteren Suchen und es ist wirklich einer von mehreren starker Songs dieser tollen Band!:great:
 
Hallo Neil Young!
Ja, ich habe bei mysongbook.com gesucht (aber danke nochmal der Erinnerrung) und dort war ich nur auf Tabs mit einer Gitarre gestoßen. Deswegen werde ich mir den Tab bei Gelegenheit umschreiben müssen :(
Aber danke zu der Info, dass Baker live auch Gitarre spielte, wusste das nicht. Ist das häufiger, dass Musiker ihre Hauptinstrumente gegen andere tauschen, nur für einen Song ?
 
Doch, das Wechseln der "Hauptinstrumente" würde ich schon als häufiger in der Musikbranche bezeichnen.

Bei Cream ist es ja so.
Wenn Bruce bei Live-Auftritten Bass spielen würde, würde die Rhytmusgitarre bei en Solis von Clapton fehlen. Denke mal deswegen spielt Jack Bruce auch öfters mal mit Gitarre um den Liedern bei Auftritten mehr Fülle zu geben.

Hast du schon einmal Sunshine Of Your Love versucht? Das müsste gut mit einer Gitarre gehen :great:
 
Neil Young schrieb:
Hallo mentzschel!

Cream bestand/besteht ja aus 3 Bandmitgleidern. Ginger Baker an den Drums, Jack Bruce am Bass oder an der Gitarre und Eric Claption an der E Gitarre.

Bei Live-Auftritten traten sie oft ohne Bass auf! Das heißt, Jack Bruce und Eric Claption spielten beide E Gitarre, wobei Clapton die Lead-Gitarre spielte.

Schlagzeug + 2 x Gitarre - wie soll das klingen ohne Bass? Ich halte das für ein Gerücht.

Übrigens ist gerade die Doppel-DVD rausgekommen vom 1-maligen Cream-Konzert 2005 in der Originalbesetzung Clapton - Bruce - Baker (Royal Albert Hall, London). Da spielt JB selbstverständlich wie immer Bass - auch bei White Room.
 
hat der nicht nen shortscale bass gespielt? vielleicht sieht das desgwegen wie ne gitarre aus..
 
!nsane schrieb:
hat der nicht nen shortscale bass gespielt? vielleicht sieht das desgwegen wie ne gitarre aus..

I Love Cream :) ... Wer White Room schonmal live gehört hat wird feststellen, dass dort ein Bass drinnen ist. Da spielt jeder SEIN Instrument. Der Trick ist einfach, dass es Live anders arrangiert ist. Rythmus wird komplett auf Clapton gezogen und Bruce spielt ab und ein paar wummernde Leadlicks im Hintergrund (kann man eben machen wenn der Bassist Fabelhaft ist :))... Aus diesem Grund wechselt auch Clapton nur zum Schluss von Rythmus auf Solo um. Die Tabs (welche meist eh für'n eimer sind...) nehmen sich allerdings die Studio Version vor. Dort gibt es noch eine oder zwei andere Gitarrenspur/en...

MfG

P.S.: Ja Jack Bruce hat früher (auch heute bei der Cream Reunion) noch nen Shortscale dabei (Gibson EB, auch bekannt als SG-Bass). Heute besitzt Jack allerdings einen Warwick Nachbau der seine "Unterschrift" trägt und ordentliche Humbucker bekommen hat, außerdem ist es kein Short Scale mehr (ich meine sogar es ist ein Longscale) dürfte im übrigen der teuerste Warwick Signature Bass sein mit 5000 und ein paar zerquetschten ;)...

EDIT
Wenn Clapton den Song ohne die anderen beiden spielt, hat er entweder nen zweiten Gitarristen im gepäck oder ein Keyboarder übernimmt einen Teil vom Leadspiel (so geschehen bei der 24 nights-Tour)
 
... als kleine ergänzung. jack bruce kann gar nicht gitarre spielen.
er ist ein klassisch ausgebildeter cellist und rockbassist wie wir ja alle wissen... von gitarre keine spur.

da muss ich schon meilenweit daneben liegen, wenn das mit der gitarre stimmt und ich bin stolz und wage es zu bezweifeln ;)
 
Mh, lettens kam im TV eine lange Beatl-Club nacht und da trat Cream mit I Feel Free auf und wenn mich nicht alles tauscht hatte Bruce wirkliche eine Gitarre in der Hand? :redface: :confused:
 
Neil Young schrieb:
Mh, lettens kam im TV eine lange Beatl-Club nacht und da trat Cream mit I Feel Free auf und wenn mich nicht alles tauscht hatte Bruce wirkliche eine Gitarre in der Hand? :redface: :confused:

Glaubst du es uns denn noch immer nicht?! Was du gesehen hast war entweder der EB oder sein Fender:

photo16_425x637.jpg


photo18_425x260.jpg
http://www.cream2005.com/images/photos/photo18_425x260.jpg
 
Ok, gebe mich geschlagen ;)
 
haben meine instinkte mich doch nicht verlassen... hehe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben