Whitesnake & Journey - ex: Warum klang der so gut? Doug Aldrich auf Westerngitarre

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Letzte Woche war ich auf dem Loreley-Open-Air Festival vor allem wegen Journey, einer meiner Lieblingsbands. Vor Journey kamen noch Europe und Whitesnake - na ja, beides gute Bands, klar aber Journey gefällt mir eben schon besser.

Bemerkenswert war jedoch der Klang der akustischen Gitarre von Doug Aldrich! Weiß jemand, welche Gitarre, welches Pickup-System er spielt und eventuell, ob er noch irgendwas zwischen Gitarre und Mixer einschleift?

Hier ein Video, das vermutlich den Songs zeigt, der gespielt worden ist - da ich aber Whitesnake nicht gut kenne, weiß ich es nicht genau

 
Eigenschaft
 
Es ist eine Cole Clark FL-1 http://www.coleclarkguitars.com/product_fl1.asp
Ich schätze mal, es ist der Standardpickup verbaut, siehe die Beschreibung.

Recht viel Hall auf der Gitarre.

Der besondere Sound kommt aber wohl primär von der offenen Stimmung.

Ansich find ich den Sound gar nicht so besonders, sondern so, wie ich ihn von einem professionellen Auftritt erwarte.
Es ist halt nicht das typische Piezo-Gekratze, das ein guter Teil von Tontechnikern für den A-Gitarren-Sound hält ;-)

Ergänzung: Natürlich ist das auch eine dankbare Situation mit "eine Gitarre + Gesang" und lässt sich nicht mit A-Gitarre in einer größeren Band vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessante Gitarre, ich hatte auch ein bisschen mit "Doug Aldrichs Gear" rumgegoogelt, bin aber bei anderen Marken gelandet.

Zwecks Sound bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der beim Loreley-Open-Air, das Martin besucht hat, so besonders war.
Das YouTube Video hat ich jetzt auch nicht so aus den Socken gehauen. :nix:
 
Also erst einmal finde ich es schade, dass wir uns auf dem HiRock-Festival auf der Loreley nicht gesehen haben, denn ich war auch da (siehe https://www.musiker-board.de/musika...-freilichtbuehne-loreley-am-1-2-6-2013-a.html).

Der Sound der Akustikgitarre von Doug Aldrich war in der Tat gut. So hatte ich es bei diesem Song Forevermore auch bereits im November 2011 in der Turbinenhalle in Oberhausen erlebt. Hier mal ein Video von dem richtigen Song von der Loreley: ;)


Ich hatte nicht darauf geachtet, um welche Akustikgitarre es sich handelt, aber es scheint keine seiner auf http://www.uberproaudio.com/who-plays-what/688-whitesnake-doug-aldrich-guitar-rig-gear-and-equipment aufgeführten Akustikgitarren zu sein. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wiederum ist eine Lowden.
Das genaue Modell.. puh.. vllt sowas wie ne S-23.. mit Zeder-Top und Palisander Korpus

Der Pickup ist ein LR Baggs Anthem System (den kann man im Schalloch sehen. Das cremefarbene Ding).

Ist dann auch kein Wunder, wenn es gut klingt ;-)
Hätte ich das Geld übrig.. hätte ich auch ne Lowden..

Ob da möglicherweise noch irgendwelche Effekte drauf lagen.. mag sein, aber ansich "verschandelt" alles außer Hall das Ganze.
Möglicherweise irgendwo das Signal gesplittet und als Dry-Wet im Mischer gefahren..
Das hätte man am besten vor Ort den Mischer gefragt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wiederum ist eine Lowden.
Das genaue Modell.. puh.. vllt sowas wie ne S-23.. mit Zeder-Top und Palisander Korpus
Okay, eine Suchanfrage Doug Aldrich Lowden führt zu Links mit der Lowden F25 (siehe z.B. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=362798377155475&l=f720865de7).

Die Gitarre scheint nicht ganz billig zu sein: 3.580 € ohne Pickup (siehe http://www.musik-hofer.at/webshop/gitarrenundbaesse/westerngitarren/lowden/lowdenf25irc.php)! :eek:
 
Die Gitarre scheint nicht ganz billig zu sein: 3.580 € ohne Pickup! :eek:

Ich sag ja immer (auch wenn es nicht ganz korrekt ist):
Wenn man A-Gitarren mit E-Gitarren vergleicht, muss man beim Preis der E-Gitarre den Verstärker noch mit dazu rechnen, weil die A-Gitarre hat den ja schon mit "eingebaut".

Ehrlich gesagt, empfinde ich 3,500€ für so ne Gitarre als ziemlichen Spottpreis, man kann auch recht problemlos 4-6000€ für sowas zahlen.

Lowden ist ja eine ziemlich kleine Werkstatt und fast mehr ein Zwischending aus Custom-Shop und Serienfertigung ;-)
 
Es ist eine Cole Clark FL-1 http://www.coleclarkguitars.com/product_fl1.asp
Ich schätze mal, es ist der Standardpickup verbaut, siehe die Beschreibung.

Recht viel Hall auf der Gitarre.

Der besondere Sound kommt aber wohl primär von der offenen Stimmung.

Ansich find ich den Sound gar nicht so besonders, sondern so, wie ich ihn von einem professionellen Auftritt erwarte.
Es ist halt nicht das typische Piezo-Gekratze, das ein guter Teil von Tontechnikern für den A-Gitarren-Sound hält ;-)

Ergänzung: Natürlich ist das auch eine dankbare Situation mit "eine Gitarre + Gesang" und lässt sich nicht mit A-Gitarre in einer größeren Band vergleichen

Danke für den Hinweis - ich meinte gar nicht den Sound auf dem Video, ebenso ist mir das mit der offenen Stimmung bewusst. Ich habe ihn live via PA gehört, und dieser Sound war sensationell - vielleicht hat er das gleiche Equipment benutzt wie in diesem Video - ich glaube aber erkannt zu haben, dass es eine Lowden war?
 
Also erst einmal finde ich es schade, dass wir uns auf dem HiRock-Festival auf der Loreley nicht gesehen haben, denn ich war auch da (siehe https://www.musiker-board.de/musika...-freilichtbuehne-loreley-am-1-2-6-2013-a.html).

Der Sound der Akustikgitarre von Doug Aldrich war in der Tat gut. So hatte ich es bei diesem Song Forevermore auch bereits im November 2011 in der Turbinenhalle in Oberhausen erlebt. Hier mal ein Video von dem richtigen Song von der Loreley: ;)


Ich hatte nicht darauf geachtet, um welche Akustikgitarre es sich handelt, aber es scheint keine seiner auf http://www.uberproaudio.com/who-plays-what/688-whitesnake-doug-aldrich-guitar-rig-gear-and-equipment aufgeführten Akustikgitarren zu sein. :(



Jaaa! Diese Gitarre war es! Klasse, wie man hier im Board solche Dinge ermitteln kann :D - über PA klang die Lowden wirklich supergut! Hier im Video kommt das gar nicht so gut rüber! Vor allem singen die Jungs wirklich nicht so doll :rolleyes:
 
Jaaa! Diese Gitarre war es! Klasse, wie man hier im Board solche Dinge ermitteln kann :D
Jepp, mit vereinten Kräften kommt man weiter. Dank der Identifizierung der Marke Lowden durch Disgrazer kam ich dann auch mit der Suchmaschine weiter. :great:

- über PA klang die Lowden wirklich supergut! Hier im Video kommt das gar nicht so gut rüber!
Jepp, das ist halt ein Amateurvideo aus dem Publikum und die Leistungsfähigkeit solcher Mikros von Videokameras bzw. Smartphones ist da natürlich schon ein sehr limitierender Faktor.

Vor allem singen die Jungs wirklich nicht so doll :rolleyes:
Jepp, sowohl die Band als auch das Publikum. :rolleyes:
Gesanglich gefielen mir persönlich Toto, Europe, FM und Journey am Besten. Und Dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gesanglich gefielen mir persönlich Toto, Europe, FM und Journey am Besten. Und Dir?

ich habe Journey jetzt zum dritten Mal live erlebt, vor 30 Jahren noch mit Gregg Rollie, Steve Smith und Steve Perry, vor sechs Jahren in Köln mit Jeff Scott Soto, der mir beinahe besser gefiel als Arnel Pineda... ich bin ein Journey - Fan. Whitesnake und Europe sind sicherlich gute Bands, Europe sogar bemerkenswert gut, aber die Musik sagt mir eben nicht so sehr zu... und die vielen FUCKs von David Coverdale kamen mir auch etwas übertrieben vor - wer ist denn FM?

Ach ja - Deen Castronovo ist doch wohl der Hammer, oder?
 
ich habe Journey jetzt zum dritten Mal live erlebt, vor 30 Jahren noch mit Gregg Rollie, Steve Smith und Steve Perry, vor sechs Jahren in Köln mit Jeff Scott Soto, der mir beinahe besser gefiel als Arnel Pineda... ich bin ein Journey - Fan.
Ich habe Journey das erste Mal live erlebt und fand sie gut. Toto, Europe und FM fand ich aber bezüglich Sound, Performance und Songs auf dem Festival noch besser, aber das ist natürlich auch eine Geschmacksfrage.

Whitesnake und Europe sind sicherlich gute Bands, Europe sogar bemerkenswert gut, aber die Musik sagt mir eben nicht so sehr zu... und die vielen FUCKs von David Coverdale kamen mir auch etwas übertrieben vor
Tja, mir sagte die Musik von Whitesnake und Europe mehr zu, wobei wir wieder beim Thema persönlicher Geschmack wären. Allerdings war der (Background-)Gesang und Sound bei Journey besser als der von Whitesnake. Ob sie deswegen die Reihenfolge beim Festival tauschten? :gruebel:

Die FUCKs von David Coverdale passten zum Shirt mit seinem Spruch "Make some fucking noise" und der Sex, Drugs & Rock´n´Roll Musik von Whitesnake.
- wer ist denn FM?
Warst Du am ersten Tag, den 1.6., nicht da?
FM war die erste Band und für mich neben Europe die positive Überraschung des Festivals. Hier mal ein Promovideo von FM:



Ach ja - Deen Castronovo ist doch wohl der Hammer, oder?
Erst überraschten mich die wohl quadratischen Plexischeiben vor seinen Becken. Aber als er anfing zu spielen, ergaben sie Sinn für mich. Für meinen Geschmack spielte er etwas zu wenig gefühlsvoll, da fand ich Simon Philipps von Toto besser, womit wir wieder beim Thema persönlicher Geschmack angekommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst überraschten mich die wohl quadratischen Plexischeiben vor seinen Becken. Aber als er anfing zu spielen, ergaben sie Sinn für mich. Für meinen Geschmack spielte etwas zu wenig gefühlsvoll, da fand ich Simon Philipps von Toto besser, womit wir wieder beim Thema persönlicher Geschmack angekommen wären.

ooohh...;)

wenn ich mir einen Drummer aussuchen dürfte wäre Deen absolut die Nr. 1 - nicht nur weil er so geil trommelt (leider schlechte Video-Qualität):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seid mittlerweile hier auch OT ;)

Eine Diskussion über Whistesnake und Journey hat nix mit Pickups & Amps von A-Gitarren zu tun :p

€: man könnte den Thread ins Rock-Genre verschieben ... :)
 
na ja: Journey hat mal locker doppelt so viele Scheiben verkauft wie Whitesnake und jede Menge große Hits
Na ja, das Journey mehr Scheiben verkauft hat, hat sich aber doch nicht erst vor wenigen Wochen ergeben, denn da sollte noch Journey vor Whitesnake beim HiRock-Festival auftreten (siehe http://hirock.de/n105/Anderung-in-der-Running-Order) und würde ich auch nicht unter den Begriff produktionstechnische Gründe subsumieren.

BTW: Wusste bis eben noch nicht, dass das HiRock-Festival in Inzell am zweiten Tag wegen extremer Wetterverhältnisse abgebrochen wurde. Das Festival fand doch dort in der Halle statt. Bin ich froh, dass ich mich trotz Halle für die Loreley entschieden hatte.
 
Es ist eine Cole Clark FL-1 http://www.coleclarkguitars.com/product_fl1.asp
Ich schätze mal, es ist der Standardpickup verbaut, siehe die Beschreibung.

Recht viel Hall auf der Gitarre.

Der besondere Sound kommt aber wohl primär von der offenen Stimmung.

Ansich find ich den Sound gar nicht so besonders, sondern so, wie ich ihn von einem professionellen Auftritt erwarte.
Es ist halt nicht das typische Piezo-Gekratze, das ein guter Teil von Tontechnikern für den A-Gitarren-Sound hält ;-)

Ergänzung: Natürlich ist das auch eine dankbare Situation mit "eine Gitarre + Gesang" und lässt sich nicht mit A-Gitarre in einer größeren Band vergleichen

Offene Stimmung und außerdem stimmen die Jungs seit Jahren ihre Gitarren deutlich runter.
In einem Gear-Report im "Gitarre & Bass" letztes Jahr war bei den E-Gitarren von "D" und sogar von "Cis" die Rede. Die meisten Whitesnake-Sachen waren in Original ganz normal Standdardstimmung in "E".

Ich vermut das Mrs. Coverdale's little boy (leider) nur noch so seine eigenen Hits singen kann... ;)


Gruß, Stefan
PS: und jetzt schau ich mit Donington 1990 an... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben