Wichtige frage zu einer scale/ morgen konzert

R
ruedi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
25.12.07
Beiträge
269
Kekse
124
Hey Leute!
Ich brauch mal dringen eure Hilfe zu ner Scale, da ich morgen n Konzert hab und n Solo drauf spielen muss.
Habe schon Jahre lang kein Blues mehr gespielt und daher echt nicht mehr im Kopf, welche Scala ich fürn einfachen DUR- Blues brauch.
Es handelt sich um folgende Harmonik :
F7, Bb7, C7

Es ist halt ein ganz normaler 12Takte Blues. Also I, IV, I, I,
IV,IV, I,I,
V,V,I, V
I ist halt F7!

Spiele ich da die normale F- Blues Tonleiter?! Das wäre jedoch die Mollpentatonik, und der Blues ist Dur?!
Spiel ich dann einfach das ganze 3 HT tiefer, also die D.Blues Scale!?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Habe schon Jahre lang kein Blues mehr gespielt und daher echt nicht mehr im Kopf, welche Scala ich fürn einfachen DUR- Blues brauch.
(QUOTE]

Wäre auch besser in den OHREN aufgehoben, als im Kopf ....


Hinweis: Vielleicht hast Du ja schon mal davon gehört, daß eine der Spannungsmomente des Blues daher rührt, daß DUR-Harmonik (im Wesentlichen) und Blues-Melodik (Bluenotes, Moll-ähnlich, ...) aufeinanderprallen, was in unserer Musiktradition eigentlich "unvereinbar" wäre. Aber genau das macht´s ja aus !!! Unter anderem ...

Aber sich darüber in der Nacht davor Gedanken zu machen finde ich ein wenig ... ähm ... naja ... "kühn" ... gelinde gesagt ...

LG, Thomas
 
Ratschlag zur Praxis: Dudel einfach die Fm Pentatonik, das reicht. Wenn du es schaffst bei den schweren Zählzeiten auf Grundton oder Quinte des Akkordes zu landen, hört sich das sogar nach was an. Mehr kriegst du auf die schnelle nicht gebacken.

Du glaubst nicht wie viele Blueser heimlich zu den "Anonymen Pentatonikern" gehen..:p
 
Okay, danke!
 
Wenn du es schaffst bei den schweren Zählzeiten auf Grundton oder Quinte des Akkordes zu landen, hört sich das sogar nach was an. .:p

Und wenn du es schaffst auf Terz oder Septim zu landen, hört es sich sogar nach noch mehr an ;)
 
Jo, hat alles super geklappt! danke nochma! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben