wichtige frage..

  • Ersteller mcbenji
  • Erstellt am
M
mcbenji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.05
Registriert
21.01.04
Beiträge
53
Kekse
0
und zwar ich udn mein kumpel wir spielen immer gitarre und singen auch, bis jetz benutzen wir die normale soundkarte die im "aldi-rechner" eingebaut is..
da is eben nen digital audio out und eben audio in nen gmeport und nen line in also standard aber wir wollen uns eben ne neue karte holen damit songs vielleicht in einer bessren qualität aufnehmen können keider haben wir nich soviel ahnung davon..
bis jetz nehmen wir eben entweder über den record out vom cube30 auf oder über den pod von meinem kumpel..
investieren wollen wir naja zwsichen 100-200 wenns nötig wäre vielleicht auch mehr..

is es denn schwierig ne karte einzubauen?
 
Eigenschaft
 
mcbenji schrieb:
is es denn schwierig ne karte einzubauen?

Naja, schwierig nicht direkt, aber wenns deine Erste ist, die du selbst einbauen willst, würde ich einen Kumpel fragen, der das schon mal erfolgreicherweise gemacht hat. Man kann PCI-Karten relativ leicht ins Jenseits befördern....

Als Karte kann ich dir die M-Audio empfehlen. Hab ich selber und bin sehr zufrieden damit.

Wie habt ihr denn bisher aufgenommen (Mikro, Mixer, usw.)?

Gruß Martin
 
Martin WPunkt schrieb:
Naja, schwierig nicht direkt, aber wenns deine Erste ist, die du selbst einbauen willst, würde ich einen Kumpel fragen, der das schon mal erfolgreicherweise gemacht hat. Man kann PCI-Karten relativ leicht ins Jenseits befördern....

Als Karte kann ich dir die M-Audio empfehlen. Hab ich selber und bin sehr zufrieden damit.

Wie habt ihr denn bisher aufgenommen (Mikro, Mixer, usw.)?

Gruß Martin

also wir haben die gitarre in den cube30 oder in den pod und von da aus in den line in eingang.und gesang jetz auch über den amp in den line in, oder eben normal in mic eingang.. und aufnhemen in magix music maker 2003. ich hab auch nen cubase aber komm damit irgendwie nich klar
 
Dann holt euch statt Amp oder Pod ein kleines Mischpult (z.B. ein kleines Yamaha wie das hier) das klingt dann schon mal um einiges besser.

Bleibt die Frage nach euren Mikros.....?

Gruß Martin
 
Martin WPunkt schrieb:
Dann holt euch statt Amp oder Pod ein kleines Mischpult (z.B. ein kleines Yamaha wie das hier) das klingt dann schon mal um einiges besser.

Bleibt die Frage nach euren Mikros.....?

Gruß Martin

mic benutzen wa bis jetz ein 30€ sony , nich lachen lol was is da zu empfehlen?
 
mcbenji schrieb:
mic benutzen wa bis jetz ein 30€ sony , nich lachen lol was is da zu empfehlen?

Am besten wären natürlich für jedes "Instrument" ein eigenes Mikro. Also soweit ich dich verstanden habe 2x Git und 2x Voc. Dann kommts auch drauf an, ob ihr mal auftreten wollt oder so. Für Gesang wäre da das Beyer TG-X58 zu empfehlen. Für die Gits zum Beispiel das Sennheiser 606. Das wären dann zwar für die Mikros 340 und für Soundkarte und Mischer nochmal 270 Euro, dafür hättet ihr lange Freude dran.

Gruß Martin
 
wir wollen eben vor allem ordneltiche qualität beim aufnhemen bis jetz nehmen wir ja die gitarren nich über mic sondern direkt line in auf...
is das mic nur live oder auch zum aufnhemen gut?
 
mcbenji schrieb:
von meinem kumpel der bruder hat diesen mixer hier http://www.music-town.de/shop/gallery/ART_0510400001.html würde der uns weiterbringen?

Naja, ist halt ein DJ-Mixer mit nur einem XLR-Mikro-Eingang. Für die genannten Mikros bräuchtet ihr vier davon (wegen Phantomspannung für die Mics), da wäre das Yamaha schon deutlich geeigneter (hat genau vier XLRs). Beide Mics sind übrigens Live-Mics (siehe Beschreibung), die man aber auch für Recording einsetzen kann.

Gruß Martin
 
Hi
mal eine Frage eines unwissenden. Was ist an dem Line in der Soundkarte so schlecht wenn man mit dem pod 2.0 oder so reingeht. Das Pod hat doch extra einen solchen Aufnahmemodus. Irgendwie A.I.R. oder so.
Grüße Michael
 
Michael4 schrieb:
Hi
mal eine Frage eines unwissenden. Was ist an dem Line in der Soundkarte so schlecht wenn man mit dem pod 2.0 oder so reingeht. Das Pod hat doch extra einen solchen Aufnahmemodus. Irgendwie A.I.R. oder so.
Grüße Michael
Kann man vom POD nicht digital in die Soundkarte? Ich geh bei mir vom V-Amp Pro direkt digital in den PC, klingt geil!
 
naja es is ja nich grottenschlecht der sound..
 
Glaub ich dir schon, aber das Signal wird unnötig D/A-gewandelt und dann nochmal (je nach Soundkarte, im allgemeinen eher weniger gut) wieder A/D gewandelt und das kann ja nicht so toll sein für den Klang ;) Kommt halt auf die Soundkarte an, aber mit ner billigen Soundkarte haste dann halt leichtes Rauschen drauf.
 
und wenn ich jetz ebi mir bin nheme ich immer auf indem ich meine gitarre oder das mic an den cube 30 verstärker anschließe und von da dann über dne record out in den line in reingehe.. aber damit bin ich auch nich zufrieden..
 
mcbenji schrieb:
und wenn ich jetz ebi mir bin nheme ich immer auf indem ich meine gitarre oder das mic an den cube 30 verstärker anschließe und von da dann über dne record out in den line in reingehe.. aber damit bin ich auch nich zufrieden..

Wie mcbenji schon leidvoll erfahren hat, sind herkömmliche Soundchips im Rechner für ernsthaftes Recording nicht zu gebrauchen. Das gleiche gilt für Hilfsmittel wie Pod oder 30 EUR-Stereomikrofone. Um eine vernünftige Soundkarte wie die M-Audio kommt man nicht herum, außer man beläßt es bei Experimenten und Spielereien. Aber genau DAS will man ja irgendwann nicht mehr.

Gruß Martin
 
genauso ist das! hat einer diese karte von euch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben