wichtigste geräte in einem rack ?

  • Ersteller duality92
  • Erstellt am
D
duality92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hey , bin neu hier : )

Ich hab in letzter Zeit immer wieder mein Gitarrenequipment nachgerüstet und habe jetz folgende Fragen an euch:

Ich habe schon öfters an ein Gitarrenrack gedacht und wollte fragen was absolut unsausweichlich ist wenn ich einen richtig harten sound haben will

Ich habe momentan :

Marshall AVT150H mit 1960A 4x12" cab
diverse Overdrive, Chorus, Flanger, Delay,.... - Pedale

Mein nächster Gedanke wäre ein g major mit einem floorboard.

aber wie schleif ich den ein ?

welches Floorboard ist "kompatibel" ?

was brauch ich ?

danke im Vorraus , hoffe ich habe mich klar ausgedrückt =)
 
Eigenschaft
 
Zum Beispiel den Rocktron Patchmate Looper und die Behringer FCB1010-Fußleiste.
 
Zum Beispiel den Rocktron Patchmate Looper und die Behringer FCB1010-Fußleiste.

erstmal danke für die Info

hab mir das gerade genauer angeschaut.

Ich frag mich nur gerade ob es wirklich sinnvoller ist immer auf Effektpedale zu vertrauen

1. sind die meisten meiner Pedale qualitativ eher nicht so gut

2. benutze ich für Delay, Chorus, Flanger und Tremolo ein Multi-Fx Pedal , das zum einschleifen eher ungünstig wäre weil ich ja jedes mal andere Einstellungen vornehmen müsste

3. hab ich viele Distortion/ Overdrive Pedale (haben sich im Lauf der Zeit angesammelt haben :D) die ich verwendet habe bevor ich mir meinen Marshall zugelegt habe, dessen OD2 Kanal für meinen Geschmack einen weitaus besseren Klang hat als meine Bodenverzerrer.

noch dazu kommt das ich nicht alle Pedale nutze , weil ich nicht ausreichend Netzgeräte habe und ich Batteriebetrieb auf den Tod nicht leiden kann ( unzuverlässig etc.. )

also müsste ich erstmal losziehen und Netzgeräte oder soeinen mehrfach Powersupply für Effektpedale kaufen .. was auch nicht billig ist :(

da seh ich in einem g major/g major 2 mehr möglichkeiten zu einem in Summe geringerem Preis und weniger Umständen
 
Dann guck', ein G-Major (1) günstig bei ebay zu ergattern, das lohnt sich auf jeden Fall. Und darin hat man dann auch einen Großteil der Geräte, die man sonst in einem Rack hätte zentral und in angemessener Qualität zusammen: Noise-Gate, EQ, Compressor, etc.
Außerdem kannst du damit die Kanäle deines Amps umschalten und und und.
 
oops , *haben sich im Lauf der Zeit angesammelt* ^^
 
Dann guck', ein G-Major (1) günstig bei ebay zu ergattern, das lohnt sich auf jeden Fall. Und darin hat man dann auch einen Großteil der Geräte, die man sonst in einem Rack hätte zentral und in angemessener Qualität zusammen: Noise-Gate, EQ, Compressor, etc.
Außerdem kannst du damit die Kanäle deines Amps umschalten und und und.

wie funktioniert das, das ich über ein g major die kanäle meines amps umschalte ? häng ich den zusätzlich da an wo mein footswitch hängt ?
 
Du führst ein Stereo-Klinken-Kabel vom G-Major in die Buchse, in die du sonst den Fußschalter einsteckst (wenn das beim Marshall über eine Stereo-Klinke geht, der hat vier Kanäle, oder?). Anschließend nur noch im G-Major einstellen, welcher Kanal bei welchem Patch aktiv sein soll, fertig.
 
Du führst ein Stereo-Klinken-Kabel vom G-Major in die Buchse, in die du sonst den Fußschalter einsteckst (wenn das beim Marshall über eine Stereo-Klinke geht, der hat vier Kanäle, oder?). Anschließend nur noch im G-Major einstellen, welcher Kanal bei welchem Patch aktiv sein soll, fertig.

ja er hat vier kanäle und man kann über den footswitch aber auch die zwei internen effektsektionen bedienen ( an/aus für jeweils die beiden clean und die beiden overdrive kanäle)

verbunden is das nicht über eine klinkenbuchse sondern über eine von der ich leider nicht den genauen namen weiß .. sieht aus wie eine VGA buchse fürn monitor, nur etwas breiter .. das wirft bei mir ja die frage auf wie ich den hier verbinden soll
 
1. sind die meisten meiner Pedale qualitativ eher nicht so gut

Kann man pauschal nicht sagen, es gibt Bodentreter die saugeil sind, es gibt auch Bodentreter die einen ganz bestimmten Klang liefern, das sonst kein Gerät liefern kann - wenn man dann ein Rack/Midi gesteuertes Setup hat und alles auf einen Fusstritt schalten will kommt man an so einem Midi Looper wie dem Patchmate o.ä. nicht mehr vorbei.

2. benutze ich für Delay, Chorus, Flanger und Tremolo ein Multi-Fx Pedal , das zum einschleifen eher ungünstig wäre weil ich ja jedes mal andere Einstellungen vornehmen müsste

Da ist in der Tat ein MultiFX das midifähig ist und viele Presets speichern kann von Vorteil.

3. hab ich viele Distortion/ Overdrive Pedale (haben sich im Lauf der Zeit angesammelt haben :D) die ich verwendet habe bevor ich mir meinen Marshall zugelegt habe, dessen OD2 Kanal für meinen Geschmack einen weitaus besseren Klang hat als meine Bodenverzerrer.

Auch hier gibts Bodentreter die einen 1a Sound haben oder auch welche die man zum anpusten des Lead Kanals benutzt um den Bassbereich aufzuräumen oder ein Quentchen mehr Drive für die Soli - da gilt dann dasselbe wie bei den anderen Effekten und Midisetups wie ich oben schon geschrieben habe.
 
ja er hat vier kanäle und man kann über den footswitch aber auch die zwei internen effektsektionen bedienen ( an/aus für jeweils die beiden clean und die beiden overdrive kanäle)

verbunden is das nicht über eine klinkenbuchse sondern über eine von der ich leider nicht den genauen namen weiß .. sieht aus wie eine VGA buchse fürn monitor, nur etwas breiter .. das wirft bei mir ja die frage auf wie ich den hier verbinden soll

:gruebel:

Gute Frage. Theoretisch kann man das auch selbst löten. Du musst nur rausfinden, welche Pins des Steckers für die Kanalumschaltungen zuständig sind und dann entsprechend dir ein Kabel löten.
 
Kann man pauschal nicht sagen, es gibt Bodentreter die saugeil sind, es gibt auch Bodentreter die einen ganz bestimmten Klang liefern, das sonst kein Gerät liefern kann - wenn man dann ein Rack/Midi gesteuertes Setup hat und alles auf einen Fusstritt schalten will kommt man an so einem Midi Looper wie dem Patchmate o.ä. nicht mehr vorbei.



Da ist in der Tat ein MultiFX das midifähig ist und viele Presets speichern kann von Vorteil.



Auch hier gibts Bodentreter die einen 1a Sound haben oder auch welche die man zum anpusten des Lead Kanals benutzt um den Bassbereich aufzuräumen oder ein Quentchen mehr Drive für die Soli - da gilt dann dasselbe wie bei den anderen Effekten und Midisetups wie ich oben schon geschrieben habe.


alles schön und gut
ich veralgemeinere auch nicht , ich rede von den Pedalen die in meinem Besitz sind
 
Wenn der Fussschalter im Grunde ein ganz normaler Fusschalter ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann kannst du 2 Funktionen davon mit dem G-Major schalten. Adapterkabel müsstest du selber löten. Davor den Fusschalter ausmessen und so rausfinden welche Adern für welche Funktion verantwortlich sind.

Mal noch ergänzend zum ganzen - der harte Sound kommt erstmal von Gitarre udn Amp - Effekte sind nur Beiwerk - mit dem EQ im G-Major kann man dann noch ein wenig nachhelfen. Will nur sagen: Was nicht da ist kann man auch nicht einfach herzaubern. Aber wenn du erstmal ein Rack hast, kannst du auch ne Menge Preamps ausprobieren und in die Endstufe deines AVT spielen.
 
Wenn der Fussschalter im Grunde ein ganz normaler Fusschalter ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann kannst du 2 Funktionen davon mit dem G-Major schalten. Adapterkabel müsstest du selber löten. Davor den Fusschalter ausmessen und so rausfinden welche Adern für welche Funktion verantwortlich sind.

Mal noch ergänzend zum ganzen - der harte Sound kommt erstmal von Gitarre udn Amp - Effekte sind nur Beiwerk - mit dem EQ im G-Major kann man dann noch ein wenig nachhelfen. Will nur sagen: Was nicht da ist kann man auch nicht einfach herzaubern. Aber wenn du erstmal ein Rack hast, kannst du auch ne Menge Preamps ausprobieren und in die Endstufe deines AVT spielen.

okay, ausmessen is kein problem .. voltmeter mit "piepserl " und mal schaun zwischen welchen pins bei den jeweiligen schaltern zusammengeschalten wird..

nur was du unter einem ganz normalem fußschalter verstehst weis ich jetz nicht ^^

er sieht so aus : http://cachepe.zzounds.com/media/qu...il2large-5dc8f15f496c0901638e302cf886629c.jpg
 
Nur, dass er ganz normal schaltet und es keine Taster oder sowas sind, also der Kontakt dauerhaft einrastet bis man den Schalter wieder drückt. Ich denke Marshall hat sich nur für diesen, bei Gitarrenamps eher unüblichen, Anschluss entschieden weils eben schon ein paar mehr Funktionen als üblich sind, die da geschaltet werden.
 
Alternativ könnte man auch ein Adapterkabel bauen, das auf der einen Seite diesen Multi-Stecker und auf der anderen mehrer Stereo-Klinken-Buchsen hat...
 
Nur, dass er ganz normal schaltet und es keine Taster oder sowas sind, also der Kontakt dauerhaft einrastet bis man den Schalter wieder drückt. Ich denke Marshall hat sich nur für diesen, bei Gitarrenamps eher unüblichen, Anschluss entschieden weils eben schon ein paar mehr Funktionen als üblich sind, die da geschaltet werden.

eine andere möglichkeit wärs doch aber auch das g major nicht über diesen weg mit dem amp zu verbinden , sondern die kanäle einfach via marshallfootswitch zu schalten oder ?
 
eine andere möglichkeit wärs doch aber auch das g major nicht über diesen weg mit dem amp zu verbinden , sondern die kanäle einfach via marshallfootswitch zu schalten oder ?

Das ist aber insofern unpraktisch, als dass du dann vorne zwei Fußleisten haben und zweimal treten müsstest, um Kanal und Effektgerät-Patch zu wechseln. Dafür hat man ja Geräte, die per midi kommunizieren, um so etwas zu vermeiden. ;)
 
hmm .. aber das mit diesem komischen stecker regt mich auf ..

lötkolben is mir ja alles andere als fremd und das alles ausmessen is auch in 10 minuten gemacht

nur die funktionen von 6 schaltern auf einen klinkenstecker stecker zu bringen o_O

wenns zwei funktionen wären wär das ja kein problem , dann gäbe es aber auch eine ganz normale klinken buchse ..

wie funktioniert das eig. ? sind das verschiedene impulse die da gesendet werden ? ich mein das wird ja nicht der einzige amp mit mehr als zwei kanälen sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben