Widerstand reduzieren

  • Ersteller Heiko Otten
  • Erstellt am
Heiko Otten
Heiko Otten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.17
Registriert
26.07.10
Beiträge
101
Kekse
272
Ort
Rheinbach
So jetzt stell ich mich mal ganz dumm! Habe mal etwas gebastelt und ein Chassis mit folgenden Werten verbaut.

  • Impdanz: 8 Ohm

  • Belastbarkeit: 200/800W RMS/PEAK
So nun die Frage, kann mir jemand mal ne´n hilfreichen Tip geben, wie ich der Wiederstand jeder Box von 8 auf 4 Ohm reduziere. Vieleicht mit einem Wiederstand oder ähnlichem???

Danke schon mal im Voraus....
 
Eigenschaft
 
Klar, du nimmst einen 8 Ohm 400W Hochleistungswiderstand parallel zur Box. Damit hat dein Verstärker wenigstens ordentlich was zu tun, der Stromzähler dreht schneller und das Zimmer wird auch endlich warm...

Mehr Lautstärke brauchst du eh nicht, oder?
 
Bei soviel Nebenwirkungen, hat das ja ausser Lärm noch praktischen Nutzen.... - Danke Dir!
 
Bei soviel Nebenwirkungen, hat das ja ausser Lärm noch praktischen Nutzen.... - Danke Dir!

Von Lärm habe ich nichts gesagt...
Du kannst auch genauso einen Heizlüfter an die gleiche Steckdosenleiste wie den Verstärker hängen und die Box so lassen wie sie ist, kommt auch auf's gleiche raus...
Einzige Möglichkeit das 'richtig' zu ändern wäre ein anderes Chassis in der Box.
Das mit dem Widerstand macht einzig nur dann Sinn, wenn ein Röhrenendverstärker nur einen 4 Ohm Ausgang hat, dann könnte er mit den 8 Ohm Probleme bekommen. Da reicht aber auch ein 50W Widerstand auf einem entsprechend dimensionierten Kühlkörper locker...
 
Sag uns doch mal, was du genau gebaut hast und warum du auf eine Impedanz von 4 Ohm kommen willst.
 
So habe mal Fotos gemacht, das man sich was darunter vorstellen kann, die 2 Boxen waren gedacht, bei etwas grösseren Veranstaltungen etwas mehr Druck zu erzeugen. Auf 4 Ohm möchte ich kommen, weil ich glaube bzw. denke das dann der Wirkungsgrad des Amps grösser ist.

box01.jpg box02.jpg
 
völliger quark, ergo: sein lassen ;)
 
ok - danke für die Info, dann lass ich so wie es ist - weil klanglich bin ich sehr zufrieden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben