Widerstand von Amp auf 2 Ohm minimieren

  • Ersteller Eike H.
  • Erstellt am
Eike H.
Eike H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
25.06.07
Beiträge
184
Kekse
45
Hallo,
ich benutze ein Marshall MBH450 mit einer 4x10er Marshall. Das Topteil kann 2 Ohm belastet werden. Da die 4x10 jedoch nur 4 Ohm hat, ist die Leistung des Tops nur auf 300 Watt. Kann ich ohne eine zweite Box kaufen zu müssen irgendwie den Widerstand minimieren, damit ich meine vollen 450 Watt bei 2 Ohm zur Verfügung habe? Ich hab echt überhaut keine Ahnung was das Thema betrifft, vielleicht kann ja jemand helfen :great:

hier ein link zum Amp und zur Box:
https://www.thomann.de/de/marshall_mb450h.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mbc410.htm
 
Eigenschaft
 
Hmmm ne an und für sich erstmal nicht.
Man könnte zwar die Box umlöten, aber bei einer 4 Ohm box ginge das nur auf 16 Ohm, aber nicht auf 2 Ohm.
Die Frage ist auch, ob das Sinn macht. Denn: wenn dir an der 410er die 300 Watt nicht reichen, dann musst du ja übelst aufdrehen. Wenn du dann noch weiter gehst, mit den 450 Watt an 2 Ohm kann es zu Überhitzungen am Amp kommen (Steht so zumindest in der Anleitung glaub ich). Der Amp wird schon gut laut mit der Box, auch mit "nur" 300 Watt.
Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach ohne zweite Box nicht geht, auf 2 Ohm zu kommen.
 
Sehr gute Frage! Das gleiche würde ich dann nämlich bei der Konstellation 4 Ohm Amp/ 8 Ohm Box wissen wollen... ;). Gibt es nicht einfach sowas wie einen Widerstand (also Quasi etwas was die 2.te Box simuliert) den man bei Bedarf ind den 2.ten Boxenausgang stecken könnte?... Klar man könnte sich 'ne 4 Ohm Box holen oder an der 8 Ohm Box rumbasteln, aber so umständlich soll es eben nicht sein...
 
Theoretisch würde das gehen, aber dann verbätst du die Hälfte der Leistung am Widerstand. Und dieser ist nunmal nicht so laut ;)
 
[Martin];4600471 schrieb:
Theoretisch würde das gehen, aber dann verbätst du die Hälfte der Leistung am Widerstand. Und dieser ist nunmal nicht so laut ;)

richtig :D

ich frag mich nur, warum so viele Leute ihren Amp auf "Volllast" laufen lassen wollen, mit 300 Watt und einer guten Box kann man doch schon Trommelfelle sprengen...So sind zumindest meine Erfahrungen :gruebel:

Wenns denn lauter sein soll, würde ich eher in Membranfläche ( z.b. 2te Box oder 6x10 statt z.b. 2x10) investieren, das ist wichtiger als zwingend auf 2 Ohm zu kommen (auch wenn das im Falle des Threaderstellers hinhauen würde)
 
Mir würde es in dem Fall noch nicht einmal um Lautstärke gehen. Ich habe damals einfach meine Amp/Boxen Wahl nicht 100%tig richtig getroffen... Nicht wegen dem Sound oder der Lautstärke, da gefällt mir beides ganz gut, aber bedingt dadurch, das der Amp die Box bei halber Leistung nicht richtig bedienen kann (die kann locker das doppelte ab) kommt er schnell mal ins clippen - sobald man ihn etwas weiter aufdreht, oder extreme Equalizer Einstellungen wählt. Deswegen wäre so ein Switch oder Plug nicht das verkehrteste...
 
Wie schon gesagt wurde Lässt sich eine 4 Ohm Box nicht auf 2 Ohm und eine 8 Ohm Box nicht auf 4 Ohm umbauen. Ein parallel geschalteter Lastwiderstand würde den Gesamtwiderstand zwar auf den gewünschten Wert senken, aber dann kommt eben nur noch die Hälfte der Leistung bei der Box an, d.h. weniger als ohne den Widerstand, der Rest ist Proberaumbeheizung. Die Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre ein Impendanzwandler. Sowas gibts z.B. bei FMC für ca. 130€, ist aber meiner Meinung nach für euch völlig unnötig. Wirklich hörbar lauter wirds dadurch auch nicht.

Wenn ihr mit eurer Amp-Boxen-Kombination tätsächlich zu leise seit hilft das nicht weiter. Eigentlich müsste es locker reichen, aber wenns wirklich zu Leise wäre hilft nur mehr Membranfläche, also eine 2te Box.
 
Impedanzwandler sind da die einzige technisch saubere Lösung. Allerdings sind sie teuer, schwer... und soooo extrem ist der Lautstärkeunterschied zwischen 300 und 450W nun wirklich nicht.
Da gäbs zum Beispiel diesen hier: Glockenklang Output Transformer...

Wenn dir 300W nicht reichen, würd ich mir gedanken über ne effizientere Box machen...oder eine zweite Box dazu. Beides wird dir deutlich mehr bringen.
 
Ich glaube nicht dass es eklatant was bringt - man sollte sich immer folgenden Zusammenhang klarmachen:

Doppelt Lautstärke benötigt ZEHNFACHE Verstärkerleistung

Das einzig sinnvolle ist um die Lautstärke zu erhöhen
1.) eine Box mit einem besseren Wirkungsgrad benutzen
2.) die Membranfläche vergrößern durch eine Zusatzbox

Und das Argument
aber bedingt dadurch, das der Amp die Box bei halber Leistung nicht richtig bedienen kann (die kann locker das doppelte ab) kommt er schnell mal ins clippen - sobald man ihn etwas weiter aufdreht, oder extreme Equalizer Einstellungen wählt. Deswegen wäre so ein Switch oder Plug nicht das verkehrteste...
will mir nicht einleuchten! Ich seh da keinen Sinn hinter diesem Posting, weil die Box exakt null Auswirkungen auf das Clippen der Endstufe hat und es sogar günstig ist wenn die Box "überdimensioniert" ist, da die Watt-Angabe ja (meistens) in RMS (also quadratisch gemittelt) angegeben wird, was aber extreme Pegelspitzen, die im Basssignal definitiv enthalten sind, nicht abgedeckt werden!

Edith meint:
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen - ausser mehr Membranfläche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Basströte;4602202 schrieb:
Ich glaube nicht dass es eklatant was bringt - man sollte sich immer folgenden Zusammenhang klarmachen:

Doppelt Lautstärke benötigt ZEHNFACHE Verstärkerleistung

Das einzig sinnvolle ist um die Lautstärke zu erhöhen
1.) eine Box mit einem besseren Wirkungsgrad benutzen
2.) die Membranfläche vergrößern durch eine Zusatzbox

Und das Argument

will mir nicht einleuchten! Ich seh da keinen Sinn hinter diesem Posting, weil die Box exakt null Auswirkungen auf das Clippen der Endstufe hat und es sogar günstig ist wenn die Box "überdimensioniert" ist, da die Watt-Angabe ja (meistens) in RMS (also quadratisch gemittelt) angegeben wird, was aber extreme Pegelspitzen, die im Basssignal definitiv enthalten sind, nicht abgedeckt werden!

Edith meint:
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen - ausser mehr Membranfläche!

In Punkto Lautstärke ist dem ja auch definitiv so. Sonst würden mit sicherheit keine 4x10er geschweige denn 8x10er Boxen mehr verkauft... ;)
Interessant ist aber, das mein Clipping-Problem tatsächlich nur bei überdimensionierten Boxen auftritt (ab 400W Angabe aufwärts). Bei allen Boxen die im Bereich 300W und drunter angesiedelt sind, tritt das Problem nicht auf... Und das ganze jetzt mal losgelöst vom Hersteller (Da war bedingt durch Backline-sharing so ziemlich alles mal dabei...). Deshalb würde ich persönlich schon auf einen Zusammenhang tippen.
 
Sehr seltsam. :gruebel:
Das hat aber bestimmt nichts mit der Leistungsaufnahme der Boxen zu tun.
 
Sehr seltsam. :gruebel:
Das hat aber bestimmt nichts mit der Leistungsaufnahme der Boxen zu tun.

Das seh ich genauso!

Dem Verstärker isses latte welche Leistung die Box verträgt - nur die Schwingspule erwärmt sich und brennt ggf. durch! "Überdimensionieren" kann man Boxen eigentlich garnicht!

Da muss es einen anderen Zusammenhang geben!
 
Irgendwie hört sich das danach an, das einfach eine Box mit besserem Wirkungsgrad helfen könnte.
 
In Punkto Lautstärke ist dem ja auch definitiv so. Sonst würden mit sicherheit keine 4x10er geschweige denn 8x10er Boxen mehr verkauft... ;)
Interessant ist aber, das mein Clipping-Problem tatsächlich nur bei überdimensionierten Boxen auftritt (ab 400W Angabe aufwärts). Bei allen Boxen die im Bereich 300W und drunter angesiedelt sind, tritt das Problem nicht auf... Und das ganze jetzt mal losgelöst vom Hersteller (Da war bedingt durch Backline-sharing so ziemlich alles mal dabei...). Deshalb würde ich persönlich schon auf einen Zusammenhang tippen.

reiner zufall...

teeeeendenziell ists zwar so dass der belastbarere lautsprecher n schlechteren wirkungsgrad hat, aber das ist hier nicht signifikant und kann vernachlässigt werden...

ergo eher ein fehlschluss...
kannst du getrost vergessen, das hat erstmal herzlich wenig miteinander zu tun...

und n übertrager bringt nicht wirklich was:

1. die ampleitung verdoppelt sich nicht sondern erhöht sich um max 2/3 +/- (höherer spannungsabfall im amp selbst --> größere thermische belastung --> wir nähern uns (auch wenn wir noch deutlich entfernt sind) der leistungsanpassung)
2. wie bereits erwähnt wäre doppelte leistung +3db SPL --> das ist zwar hörbar aber kein riesensprung...
3. durch +2/3tel leistung bleiben von den 3en 1,5-2db um den dreh übrig.... das ist nun wirklich nicht mehr allzu viel...


ergo: vergesst das mit den übertragern... das ist blödsinn, vor allem bei den preisen...
 
... zudem schreibt Marshall in seinem Manual, dass es im 2 Ohm Einsatz wegen Überhitzung zu Ausfällen des Amps (Thermosicherung) kommen kann. Das schadet dem Amp zwar nicht, ist live aber ärgerlich.
Da ist es besser, den Amp auf "gesunden 4 Ohm" laufen zu lassen. Die Aspekte wie gering der Leistungsverlust bei gleichbleibender Box ist wurden ja hinreichend geklärt.

Mehr bringt da eine eventuelle 8 Ohm 210er. Dann geht es gemeinsam mit der vorhandenen 410er auf 2,667 Ohm runter, alle 6 Speaker bekommen die gleiche Belastung und die Membranfläche und das Gesamtvolumen der Boxen nehmen zu. Das macht eher einen Unterschied als der Impedanzwandler (auch weil die 210er dann eher in die Ohren blasen kann).

Gruß
Andreas
 
Ich habe den o.g. Amp eine ganze Weile ebenfalls gespielt. Ich habe stets 2 Boxen angeschlossen. Dabei wechselte ich zwischen 2x 4 Ohm (410 + 115) und 2x 8Ohm (410 + 210) Boxen. Auch in der Kombination 2x 4Ohm (also 2 Ohm parallel) hatte ich nie Clipping-Probleme. Auch das im Manual beschrieben Eventuell-Hitzeproblem hat sich bei mir nie eingestellt. Auch nicht bei den Gigs, die ohne PA gespielt wurden und der Amp wirklich weit aufgerissen werden musste...
Was ich jedoch festgestellt habe war, dass sich der Amp im 4 Ohm Betrieb (also 2x 8Ohm Boxen) bei hohen Lautstärken irgendwie "entspannter" anhörte. Auch ich würde eher zu einer 2. Box tendieren...
 
Etwas ähnliches wollte ich auch gerad' schreiben. Ich hatte die Marshall Combo MB4210 längere Zeit zusammen mit der MBC115 im 2-Ohm-Betrieb, auch live. Und auch bei höheren Lautstärken, z.B. als ich ne ganze Wiese zur Kieler Woche von der Bühne aus beschallen musste, hatte ich keine Probleme mit der Hitze.

Was das "entspannter" klingen angeht, kann ich mich dissa anschließen. Solo (im 4-Ohm-Betrieb also) klingt die Combo tatsächlich "besser" als mit Zusatzbox.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben