Widerstand??

  • Ersteller chebubu
  • Erstellt am
chebubu
chebubu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.09
Registriert
25.10.04
Beiträge
128
Kekse
36
Moin Moin auch hier!

Kann mir jemand erklären,
-was genau (oder ungenau und verständlich ;-) ) der Zusammenhang zwischen Watt und Ohm ist und was das für auswirkungen hat,
-bzw. was (oder ob etwas?) problematisch daran ist, dass mein Amp (Sunn1200s) 2 Ohm, meine Box (Sunn 410h 300W) aber 8 Ohm hat?? :confused:

Unsicher aber laut:
chebubu
 
Eigenschaft
 
EDE-WOLF schrieb:

Das (aus Deinem Thread)
....Je geringer die angeschlossene Impendanz ist, desto mehr Leistung kann der amp abgeben!....
ist übrigens nicht bei jedem Amp so...
Viele, vor allem ältere, bipolare Transistoramps geben ihre Maximalleistung bei einer bestimmten Anschlussimpedanz ab - das ist wenn der Innenwiderstand des Amps gleich dem Anschlusswiderstand ist - man spricht dann von Leistungsanpassung. Höhere oder auch niedrigere Anschlusswerte entlocken dem Amp kleinere Leistungen.
 
Also meines wissens nach raucht ne Transe ab wenn man ne zu geringe Impendanz anliegen hat
 
AK schrieb:
Das (aus Deinem Thread)
....Je geringer die angeschlossene Impendanz ist, desto mehr Leistung kann der amp abgeben!....
ist übrigens nicht bei jedem Amp so...
Viele, vor allem ältere, bipolare Transistoramps geben ihre Maximalleistung bei einer bestimmten Anschlussimpedanz ab - das ist wenn der Innenwiderstand des Amps gleich dem Anschlusswiderstand ist - man spricht dann von Leistungsanpassung. Höhere oder auch niedrigere Anschlusswerte entlocken dem Amp kleinere Leistungen.


da haste recht! aber ich würd behaupten dass bahezu alle heutigen transitorendstufen ungefähr umgekehrt proportional funktionieren, bis es halt eben "heiss" wird :)
 
EDE-WOLF schrieb:
da haste recht! aber ich würd behaupten dass bahezu alle heutigen transitorendstufen ungefähr umgekehrt proportional funktionieren, bis es halt eben "heiss" wird :)

Stimmt - liegt heute an den MOS-Fet-Endstufen, da kann die Schaltung "fast" unbegrenzt Strom und Spannung nachschieben - eine "natürliche Grenze" sind da nur noch das Netzteil, die Endstufentransistoren oder die Box :D .
Bis zu einem gewissen Grad es ist sogesehen schon ganz gut, wenn eine Endstufe keinen dynamischen Innenwiderstand hat ;) .
Jetzt wird uns gleich irgendeiner den Klugscheissmodus vorwerfen... :D
 
chebubu
  • Gelöscht von chebubu
Schnell, informativ, umsonst: Super eBayer! ;)
Jau danke schön!
 
da hab ich nochmal ganz kurz ne frage zu:
Wenn ich eine PA stereo Endstufe (t.amp 1400) parallel schalte (nich stereo), dann kann ich keine 4ohm boxen anschliessen, da im parallel modus ein widerstand von 2 ohm entstehen würde der somit kleiner als der mindestwiderstand der endstufe (4ohm) wäre?
:confused:
 
falsch! parallel heisst nichts anderes als dass du ein signal an eingang a anlegst, welches dann an ausgang a und b wiedergegeben wird! also wie als wenn du im normalen stereomodus an a und b das gleiche signal setzen würdest!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben