wie änder ich das rauschen?

S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.385
Kekse
6.217
Ort
P/W
hi freunde des recordens,
ich hab mal eine frage wie bekomme ich das rauschen im hintergrund weg?
link zum song bitte um rat, mit noise gate krieg ich das irgendwie nicht hin.
Lg
Sven
 
Eigenschaft
 
mhh - so extrem find ich das Rauschen jetzt nicht!? Wie sieht den die Aufnahmekette aus? Welche Gerätschaften?
 
altes h&k c series 10-2 mischpult und dann per chinch in esi esu22 interface und von da aus dann auf laptop emachines e520 und dann in cubase le4
achso mikros snare sm 57 tomtom sm58 und overheads tbone em700 und der rest diese 20euro kabel von musikproduktiv 10m=20euro hab ich übrigens nciht gekauft .
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mir auch mal angehört und finde auch kein störendes rauschen.
am besten ist es die instrumentenspur herauszufinden auf der das Rauschen anliegt und wenn es nicht mit einem Gate geht dann vielleicht nen Expander benutzen, der kappt das Signal weicher und es klingt u.U. besser als mit Gate
 
okay vielleicht höre ich auhc nur gespenster oder bin zu pingelich.
hab euch alle lieb :D
danke
Lg
Sven
ps: nen schönen wochenanfang euch
 
vielleich kommt das Rauschen aber auch von Deiner Abhöre !?
 
Moin!

Also ich hör das Rauschen schon. Es ist recht leise und recht hoch. Ein mögliche Gründe:
1) nicht richtig ausgepegelt
2) unbenutzte Kanäle sind offen
3) Hallgerät
-am Mischpult

Dein mp3 ist auch viel zu leise exportiert. Wenn du diesen "Fehler" auch in anderen Teilen der Signalkette gemacht hast, wärs nur logisch... :)
 
also die fader weiter hochziehen und dann sollte es klappen oder wie?
LG
 
also die fader weiter hochziehen und dann sollte es klappen oder wie?
LG

Das kannste auch probieren.

Auspegeln bzw. Einpegeln besagt aber, die optimale Anpassung zwischen Eingangssignal und Eingangsempfindlichkeit einer Baugruppe herzustellen.

Als praktisch: den Gain-Regler am Mischpult so weit aufzudrehen, daß die Peak-Anzeige leuchtet und DANN 10-20dB runter, so daß sie während der Aufnahme nicht mehr blinkt.

Dies machst du dann für alle Baugruppen, auch für den Hall.

Und: in einer längern Signalkette von der Quelle zur Senke schrittweise vorgehen, sonst ändert sich ja laufend der Pegel.

Soweit klar?
 
ja danke werde ich mal probieren wenn ich in 3 stunden mal ausprobieren werde mal sehen ob das klappt, hoffe es.
und was sagt ihr zur qualität der aufnahmen ist das so gut?
Lg
Sven
 
Ich sag mal, du bist der Künstler ;)
Base Drum Mikro wär auch noch ganz gut, sonst ok.

... und, wie wars?
 
okay mach ich den noch höhher.
also sound war schrecklich aber habe jetzt son zwischen ding gefunden. wird immer besser.
lg
sven
 
okay mach ich den noch höhher.
also sound war schrecklich aber habe jetzt son zwischen ding gefunden. wird immer besser.
lg
sven

Hm, noch mal nachgegoogelt entpuppt sich euer hk target series C als "Jugendsünde" von HK: https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/210140-hk-target-c-series.html

Das aufgenommene Rauschen ist also wohl fest eingebaut :)
Was man jetzt noch machen kann, außer ein Brett für 150-300EUR kaufen, ist
* Punk spielen
* ein Keyboard dazu (Streicher)
* hinterher die Höhen abschneiden, und sagen, LowTec ist in.
und
* mit den mics über XLR reingehen, statt Klinke - es sei denn, ihr macht das schon.

Also wenn euch das Rauschen nervt, neues Brett.
 
okay, habe mich auch irgendwie schon gewundert woher das kommt, naja danke, aber wie sagt man so schön einem geschenktem gaul guckt man nichts ins maul ich meine ich habs von meinem lehrer geschenkt bekommen.
ich danke für die anregungen und lösungen.
achso mics und co alles xlr nur halt ausgang über chinch zum face.
ich hab euch alle lieb
Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben