Wie am besten die Akustikgitarre aufnehmen?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo Leute!
Ich hab eine Cort Mr 740 mit einem Prefix Tonabnehmer und Live ist alles bestens.
Nun wollte ich in ein paar Wochen mit meinem Kumpel ein Demotape zu Hause aufnehmen.
Ich hab schon ein bisschen herumgewerckelt (mit Mirko und Tonabnehmer aufgenommen / nur mit Mikro aufgenommen) aber irgendwie klingt die Gitarre immer etwas leer im besonderen beim zupfen. Live klingt das nciht so. Ich hab nur einen Mirkoeingang über das ich in pc gehe. Kann es daran liegen, dass der Sound deswegen dadrunter leidet? Wie bekomme ich einen schönen Leadsound aufgenommen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja das könnte schon an dem Eingang/PC liegen. Schau dich evtl. mal nach einem Audiointerface um wenn du ein bisschen in deinen Recording Sound investieren willst.

Nen Audiointerface ist eigentlich nichts anderes als ne externe Soundkarte.

Da gibt es alles mögliche. Z.B. das Line 6 Toneport GX das ist wohl das günstigste was du kriegen kannst wenn du einen relativ guten Sound willst.
Oft empfohlen werden auch diverse M-Audio Produkte sowie auch Interfaces von Tascam und Alesis.

Ich selbst habe übrigens ein MindPrint Trio USB und bin damit auch zufrieden. Hab leider keinen Vergleich zu anderen.

Am besten schaust du mal in der Recording-Ecke (o.Ä.) nach, die werden dir mehr Helfen können als ein bescheidener "Homerecordler" wie ich ;)

greeze
Aufkleber27
 
Soundkarteneingang ist nicht so der Bringer.

Zum abnehmen der Akustikgitarre: Ich nehme gerne 2 Kondensatormics auf einer Stereoschine. eines zeigt auf das Schalloch, das andere auf den Hals.

gruß

fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben