Wie am besten Mikrofonsignale auf versch. Preamps patchen?

  • Ersteller leebuzz
  • Erstellt am
L
leebuzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.13
Registriert
07.09.06
Beiträge
58
Kekse
13
Hallo,
ich grübele gerade über folgende Frage.
Gibt es eine Patchbay, die hinten XLR-Ein- und Ausgänge hat, und mit der ich Mikrofonsignale direkt auf verschiedene Preamps patchen kann? Oder kann ich auch meine Mikrosignale vom Multicore-Spliss auf symm. Klinke adaptieren und ne einfache Klinken-Patchbay nehmen? Ist mir nicht so ganz geheuer in bezug auf Phantomspeisung... Klar, symmetrisch ist symmetrisch. Aber geht das wirklich?
Im Moment stecken wir von Hand um, was aber sehr mühsam und aufgrund einer weiteren Preamp-Anschaffung auch nicht mehr wirklich praktikabel ist...

Ich hätte halt gerne ne Möglichkeit, um ein paar Kanäle unseres Multicores im Studio (nicht alle - muss ja nicht sein) anstelle direkt aufs Pult (so wie es jetzt ist und normalisiert auch immer sein sollte) auch wahlweise auf einen der 4 externen Preamps zu patchen. Die Direct outs des Pultes sind mit den Inputs der Interfaces (3x Motu 2408) fest verbunden, ebenso die Outputs der Motus mit den Tape Ins des Pultes (inline). Die Preamps hängen an einer weiteren 2408.

Danke für eure Ideen!

Gruß Leebuzz
 
Eigenschaft
 
Morgen!

Du hast im prinzip 2 Möglichkeiten:
1 - Du kaufst dir Rackblenden mit vorgestanzten D-Norm Löchern und setzt dort XLR Buchsen ein und lötest Rückseitig deine Preamps an und dein Multicore. Vorne kannst du dann mit kurzen XLR - Kabel patchen.

2 - Es ist natürlich ohne weiteres möglich ein Mikrokabel mit einer Stereoklinke zu versehen und an eine Klinkenpatchbay zu hängen. Wichtig dabei ist, dass auch die Patchbay symmetrisch ist. Da kannst du dann dein Multicore und deine Preamps anhängen.
Es gibt dabei aber eines zu beachten: Es ist höchste vorsicht geboten, wenn Phantomspeisung mit im Spiel ist. Da du beim Einstecken der Klinke sonst einen Kurzschluss zwischen den Adern verursachst. Für Mikrofone ist das eher suboptimal. Wenn man aber immer daran denkt, zuerst zu patchen, dann das Mikro einzustecken, und dann erst die Phantomspeisung einzuschalten, dann gibts auch kein Problem. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass nach dem ausschalten der Phantomspeisung noch für ungefähr 2 Minuten etwas strom in den Leitungen ist, daher immer etwas warten bis man die patchkabel wieder rauszieht!

ich benutz im studio variante 2, funktioniert einwandfrei!

fg
 
Und natürlich die PP von immer nur einem PreAmp laufen lassen! (Weniger für dich als für die Nachwelt ;) )

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben