Wie am besten Orgel lernen?

  • Ersteller steinachim
  • Erstellt am
steinachim
steinachim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.13
Registriert
15.08.05
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Bayern - Aschaffenburg - Schöllkrippen
Hallo,

ich spiele jetzt schon seit ca 7 Jahren Keyboard / Klavier und bin jetzt beim Keyboarder-Treffen auf die verschiedenen Orgeln gestoßen... :D

Jetzt meine Frage an euch (Orgelspieler):
Wie kann man als fortgeschrittener Keyboarder am besten Orgel spielen lernen (ich hab mir mal die Demos vom Nord Electro 2 angehört und da ist ja im Spiel doch auch manches anders)?
Orgelnoten kaufen / einfach wild drauflos probieren / gibts da irgendwelche Bücher?
Was meint ihr?

Lehrer / Musikschule ist leider schlecht, weil erstens keiner in der Nähe ist und ich zweiten ein armer Schüler bin :rolleyes:

Danke für eure Antworten.

Gruß
Achim
 
Eigenschaft
 
Was willste denn spielen: Orgel? oder Orgel? :rolleyes:

Also sowas wie Heimorgel/Hammondorgel oder wie man die Dinger nennt,
oder "richtige" Orgel (groß, laut, geil ;) ) -- also die Dinger, wo Du fragst, ob mehr Pfeifen im Publikum sitzen oder im Instrument?


:)
 
ich denke mal es geht hier eher um rock-hammond-frickeleien à la Jon Lord...
da würd ich einfach empfehlen: hör viel 70s-(rock)-krempel... da ist ja fast überall hammond drin, also jetzt z.b. purple, ELP, YES, whitesnake, sowas in der richtung...
achja, und doors sind natürlich auch immer gut ;) (obwohl ich da garnicht sicher bin obs [immer] ne hammond war...:confused: )

auf der anderen seite gibts natürlich dann auch noch die jazz-organisten (ist natürlich dann nen völlig anderer stil, aber auch genial ^^), da gibts auch ne menge...
 
Orgelspielen ist eigentlich ganz einfach. Man muß nur zwei Hände und ein oder zwei Füße koordinieren.

Es gibt einiges an "Orgelschulen" -- also Bücher, mit denen man das lernen kann.

Wenn Du schon Keyboard spielst, sollte es eigentlich nicht so schwer sein; als Einstieg:
Rechte Hand: Melodie