Wie Analisiere Ich Einen Song???

  • Ersteller dean-markley
  • Erstellt am
dean-markley
dean-markley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.06
Registriert
16.04.06
Beiträge
69
Kekse
0
Ich Hab Ne Frage:wie Analisiere Ich Einen Song???
Ich Mein Wie Soll Ich Da Anfangen???
Ich Hab Echt Kp
Wäre Net Wenn Ihr Mir Helfen Könntet
Thx
 
Eigenschaft
 
du schreibst dir erstmal nen aufbau auf, d.h. intro, pre-vers,vers etc. ,also alles haarklein aufschreiben, dann die länge der jeweiligen teile, in taktzahlen, z.B. könnte der vers 16 takte lang sein. So, dann hörst du dir die teile an und schreibst die harmonieren heraus.
Dann kannst du noch die BPM(also beats per minutes) raushören(einfachste methode ist vermutlich, die länge des stückes durch die anzahl der takte zu teilen, und dann nochmal durch 4, sofern es sich um einen 4/4 takt handelt, dann hast du die länge einer viertel raus, und teilst 60(weil eine Minute aus 60 sekunden besteht) durch den wert den du vorher berechnet hast ^^ alternativ kannst du auch einfach direkt die länge von2 takten oder so bestimmen und auf die uhr gucken ^^
Wenn du es nochgenauer machen möchtest, kannst du auch den rythmus analysieren, synkopisierung , stakkoto benutzung, welchen eindruck diese stilmittel vermitteln etc.
 
Ich würde sagen du besorgst dir auf www.justchords.com eine Liste mit den Stufenakkorden der einzelnen Tonleitern und versuchst herauszufinden in welcher Tonart das Stück steht. Quintenzirkel wäre auch nicht schlecht. Bei nem Solo könntest du z.B. analysieren welche Töne gespielt werden (Akkordtöne, leitereigene Töne, weitere Töne). Dabei lernst du gleichzeitig das Griffbrett, die Akkorde und die Tonleitern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben