Wie arbeitet der Equalizer eines Amps?

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Hallo :)
mich würde interessieren wie der EQ eines Amps arbeitet. Aktiv oder Passiv? Sprich schneidet er nur die Frequenzen weg oder verstärkt er sie auch?

Wenn Aktiv, was wäre die Einstellung für ein möglichst unverfälschtes Signal? Mitte?

Oder kommt es auf den Amp an?

Grüße,
Janis
 
Eigenschaft
 
Janis schrieb:
Oder kommt es auf den Amp an?

:great:

Gibt alle Varianten:
Die Frequenzen die beeinflusst werden sind unterschiedlich, die Intensität der Regeler ist anders, manche beeinflussen sich gegenseitig, manche boosten Frequenzen andere senken sie nur ab, usw
 
Die meisten EQs bei Amps sind passiv. Wenn du da alle Regler auf rechtsanschlag drehst wird nix vom Signal beschnitten.
Bei Amps, die aktive EQs haben steht das meisten in der Beschreibung wie zB. beim Peavey XL (Beim XXL hat der dritte Kanal auf nen aktiven EQ, steht aber nicht in der Beschreibung :confused: ). Da greift die Kangreglung in der Mittelstellung nicht ein. Darüber wird geboostet, darunter abgesenkt. So ist es jedenfalls bei meinem XXL 212 Combo.

Allerdings: Jeder Amp klingt anders! durch seinen Schaltungsaufbau und die verwendeten Bauteile werden automatisch gewisse Frequenzen unterdrückt oder kommen besser zur Geltung. Das nennt man dann Klangcharakter ;) Deine Gitarre wird also an einem Marshall Plexi mit allen Reglern auf Rechtsanschlag anders klingen, als zB Fender Bassman mit allen Reglern auf Rechtsanschlag.

MfG
 
jo, danke :)
mein Fender Concert Combo hat wahrscheinlich einen Passiven EQ, muss mal nach der Anleitung googeln, das ding ist schon älter...
 
Es kommt auch darauf an, wo sich der EQ in der Vorstufe befindet. Er kann so geschaltet sein, dass er die Tonbeschaffenheit ändert, er kann aber auch so geschaltet sein, dass er das Zerrverhalten in der Vorstufe beeinflusst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben