wie arbeitet man mit eqs....

Hebbel
Hebbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
17.08.04
Beiträge
372
Kekse
28
Ort
Papenburg
hey leute...

hab da mal ne frage... wenn man eqs einsetzt wie stellt man die ein... welche frequenzen sind für welchen sound... welche sind die hohen frequenzen und welche die tiefen....

hab im yamaha mg 16/6 fx ja auch nen 7 band eq.. kann man damit auch was machen?

danke..
 
Eigenschaft
 
Hebbel schrieb:
hey leute...

hab da mal ne frage... wenn man eqs einsetzt wie stellt man die ein... welche frequenzen sind für welchen sound... welche sind die hohen frequenzen und welche die tiefen....

hab im yamaha mg 16/6 fx ja auch nen 7 band eq.. kann man damit auch was machen?

danke..
sehr grob funkitoniert auch ein 7band eq. bei einem 31band eq kann man halt viel feiner die kleineren frequenzbereiche einstellen....

tiefen rein: mehr druck, aber evtl zu viel bass
mitten: für sprachverständlichkeit, sorgen aber auch für rückkopplungen und matschen der boxen
höhen: zu viel wird schrill, zu wenig klingt nicht "brilliant"

am besten ist da mals elbst versuchen rauszuhören...mit einem musikerohr sollte das schon hinhauen, ich hör den unterschied auch trotz mittenschaden links...

tipp: weniger ist beim eq oft mehr!
 
joa n musikerohr hab ich in der tat.. ;-)....

welche frequenzen sind denn die hohen, welche die mitten und welche die tiefen?
 
niethitwo schrieb:
mitten: für sprachverständlichkeit, sorgen aber auch für rückkopplungen und matschen der boxen
Um mehr Sprachverständlichkeit zu bekommen, reicht es schon meist die Bässe abzusenken.

Generell gilt, Absenken ist besser als Anheben.
 
Hebbel schrieb:
joa n musikerohr hab ich in der tat.. ;-)....

welche frequenzen sind denn die hohen, welche die mitten und welche die tiefen?

links sitzen die tiefen rechts die hohen....
tief Hz-->kHz hoch
 
links sitzen die tiefen rechts die hohen....
tief Hz-->kHz hoch

das wollt ich wissen danke....

gibts sonst ncoh sachen auf die man achten muss?
 
Probier den EQ nicht mal unter Volllast aus, sonst kommen dir vll die Membranen bei spontanten Änderungen am EQ entgegen;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben