Wie authentisch ist das Korg SP 250?

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Sunny_Hunny
Sunny_Hunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
20.12.09
Beiträge
935
Kekse
5.923
Hallo,

möchte mir ein StagePiano zulegen. Wichtig ist vorallem, dass der Klang und das Tastengefühl möglichst authentisch sind. Mein preisliches Limit ist bei 900 Euronen angesetzt. Was könntet ihr empfehlen?

Danke schonmal. :)
 
Eigenschaft
 
Füll doch mal den Fragebogen aus.
 
im Prinzip die üblichen:
Casio PX130, PX330, Yamaha P85 und Korg SP250, evtl. wenns ohne Lautsprecher sein darf Kurzweil SP2X
Alle haben aber ihre Vor- und Nachteile, zum Teil spielt hier aber auch der persönliche Geschmack eine Rolle.
 
Hatte vorher noch das Casio CDP 200R in Betracht gezogen, allerdings ist da die Tastatur nicht so griffig und das passt mir gar nicht.

Welchen Fragebogen?
 
Klicki meinte den Fragebogen zur Kaufberatung, da stecken noch so ein paar Dinge drin, die uns vielleicht weiterhelfen. Beispielsweise, wofür du das Gerät benutzen willst. Du kannst natürlich auch einfach so aufschreiben, was dir noch so einfällt, aber in dem Fragebogen sind eben die wichtigsten Fragen gesammelt. :)
 
Ah, okay danke. :) Dann leg' ich mal los:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 900€
[x] Gebrauchtkauf möglich
(obwohl ich nicht so weiß, ob es sinnvoll ist, sich ein 'veraltetes' Gerät zu kaufen, wenn die Pianotechnik schon weiter ist...?)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: wäre ganz cool, wenn man es über USB an den PC anschließen könnte, bzw. ein USB-Mic einstöpseln könnte und dann gleichzeitig aufnehmen könnte
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio (also 'Homestudio' halt ;) )

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
schon ab und an, aber dann nur innerhalb eines Zimmers. Möchte keins mit festem Unterbau, sondern eins, was man auch 'wegstellen' kann

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25-30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Homestudio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Romantik, Klassikimitate aus Kino und TV, Musical, Begleitung für Gesang

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[xxxxxxxx!] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[xxxxx!] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: PIANOFORTE/GRANDPIANO
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
schwarz oder anthrazit fänd ich halt ganz schön, wobei das Korg SP 250 mir von der Optik nicht so wirklich zusagt, laut Händler aber am Ehesten dem enstpricht, was ich mir klanglich vorstelle

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
:D
Obwohl: wie sieht's denn jetzt aus: darf man StagePianos wirklich nicht hochkant an die Wand lehnen...?
 
Obwohl: wie sieht's denn jetzt aus: darf man StagePianos wirklich nicht hochkant an die Wand lehnen...?
Stage Pianos sind für den Bühneneinsatz gedacht. Das ist schon eine raue Umgebung. ;) Und erst die Leute, die drauf spielen. :rolleyes: Ich selbst habe genug Platz, das Gerät an einem festen Platz stehen zu lassen, hätte aber auch keine Bedenken, es gelegentlich hochkant zu lagern.

Wie hat Dir denn das SP-250 vom Spielgefühl her gefallen? Hast Du die Alternativen von Casio und Yamaha ausprobiert? Das PX-330 müsste von den Anschlüssen her auch brauchbar für Dich sein.

Etwas über Deinem Budget liegen die neuen Slim Pianos von Korg und Roland: LP-350 und F-110, die ich schick finde. Die braucht man dann wenigstens nicht aus ästhetischen Gründen wegzustellen. :D
 
Was du in einem solchen Gerät aber auf keinen Fall finden wirst ist ein Sampler. Das gibt es schlichtweg nicht. Außerdem sind Sequencer in dieser Geräteklasse äußerst selten, aber da du ja offenbar eh Audio aufzeichnen willst (das lese ich aus deiner Anmerkung zu Frage 2 heraus), würde dir ein Sequencer auch nicht viel bringen. Selbst, wenn das Gerät einen hätte, könntest du nämlich immer noch kein Mikro anschließen.
Der Anschluss an den Rechner muss übrigens auch nicht unbedingt per USB erfolgen, denn viele Geräte haben noch die klassischen Midi-Anschlüsse, was auch sinnvoll ist. Will man so ein Gerät mit dem Rechner verbinden, muss man sich für ein paar Euro einentsprechendes Interface (im Prinzip nur ein Kabel mit Midi-Anschlüssen am einen und einem USB-Anschluss am anderen Ende) kaufen. Die liegen aber so bei 20€, also durchaus verschmerzbar ;)
 
Okay, und welches Gerät würdet ihr dann empfehlen?

Und was haltet ihr vom Korg SP 250?
 
Habe heute mal das Clavinova und das Arius von Yamaha angespielt. Ersteres hat mir deutlich besser gefallen, wobei es mich auch nicht 100%ig überzeugt hat. Der Verkäufer meinte, wenn ich echte Pianos gewohnt bin, dann werde ich mit einem StagePiano nicht glücklich, sondern wenn dann eher mit einem Homepiano wie eben zB dem Clavinova von Yamaha. Was meint ihr?
 
Der Verkäufer meinte, wenn ich echte Pianos gewohnt bin, dann werde ich mit einem StagePiano nicht glücklich, sondern wenn dann eher mit einem Homepiano wie eben zB dem Clavinova von Yamaha. Was meint ihr?
Blödsinn! In beiden Gerätearten werden die gleichen Tastaturen und die gleichen Samples verbaut. Wie soll einen Holz beim Spielen glücklich machen? Dass man das Aussehen lieber mag - OK. Aber die wesentlichen Sachen sind gleich.
Dass Dir die angespielten Geräte nicht gefallen haben, ist eine gutes Zeichen. Du bist bereits dabei, Dein eigenes Verständnis der Sache zu entwickeln. Spiel auch mal Roland, Casio und vielleicht Kurzweil an. Bei einem der Geräte wird es "pling" bei Dir machen. Weitersuchen!!
 
Kurzweil ist nett, auch wenn ich die Bedienung des Pro One etwas unschön finde. Das Korg wird oft für seine gute Tastatur gelobt, die aber eher leichtgängig ist. Beim Korg klingen die höhen Töne füür mich sehr synthetisch. Hat mir nicht gefallen. Andere finden aber auch den Klang sehr gut.
Im Übrigen finde ich auch die neuen Piano Samples beim Casio PX-330 auch in den Höhen etwas synthetisch und zu brilliant. Da haben mir die Samples des PX-320 besser gefallen. Dafür haben sich die Tastatur und die Lautsprecher gebessert.
Das PX-330 ist sicher ein feines Gerät und sehr gut ausgestattet. Klasse finde ich auch die Geräte von Roland mit einem recht ausgewogenen Pianoklang. Das F-110 ist z.B sehr schön. Interessant könnte für dich auch ein gebrauchtes FP-4 sein.
Wichtig ist aber was dir gefällt! Meine Antesttipps also für dich F-110, FP-4 und PX-330 und natürlich auch Pro OneiS. Ggf. könnte gebraucht auch das Yamaha P140 oder Kawai MP-5 interessant sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben