Wie Bässe reduzieren?

  • Ersteller Rockburn
  • Erstellt am
R
Rockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.11
Registriert
11.12.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich hab in meinem Les Paul Nachbau nun P90 Pickups eingebaut und habe mir davon einen klareren brillianteren Sound erhofft. Das ist aber nur zum Teil eingetreten, denn der Neck PU hat zwar diesen typischen Singlecoil Ton klingt aber doch recht bassig, jedoch nicht unbedingt dumpf. Jetzt würde ich gerne die Bässe reduzieren können und das vorzugsweise mittels dem Ton Poti. D.h. ein Ton Poti in umgekehrte Funktion (da es normalerweise ja die Höhen reduziert) möglicherweise mittels eines dafür passenden Kondensators.

Wäre so etwas möglich und welcher Wert sollte hierfür geeignet sein?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hier ist eine kurze Erklärung zum Hochpass erster Ordnung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass

Hab's noch nicht in einer Gitarre getestet, sollte aber rein theoretisch funktionieren. Evtl. müsste man noch dafür sorgen, dass der in Reihe geschaltete C den Rest der Schaltung nicht beeinflusst.

Nur den Wert vom Kondensator ändern würde nichts bringen, da es immer noch ein Tiefpass wäre. Also muss man da schon etwas mehr basteln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben