Wie Bass am besten über Mischpult abnehmen?

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Gude...
Unser Basser hat ein altes Hiwatt Topteil.Soweit so gut, nur wollen wir demnächst über InEar Monitoring spielen.Wie nehmt ihr eueren Bass am besten dafür ab?Normal geht ein Out vom Top ja ins Pult.Das Hiwatt Top ist so alt das es damals noch kein Out gab.
Ist es in Ordnung einen Bass mit Mikrofon (Shure SM57) oder besser mit nem preamp (Yamaha NE1) abzunehmen?
Jeder Vorschlag erwünscht...

Dankeee
 
Eigenschaft
 
hola,

du kannst beim Bass direkt mit einer DI Box arbeiten.
d.h. im prinzip braucht es garkein Topteil, aber die Dinger sind natürlich geil,
zum aufnehmen kannste jedoch einfach den Bass an eine DI Box anschließen.

Von der DI Box kannst dann 1x mit dem Klinke Out der DI Box ins Topteil des AMPs,
mit dem XLR Out gehste in den Eingang vom Mischpult.

Dort kannst du mit dem 3 band EQ des Mischpultes den klang einstellen.
Wenn du überschüssig Mikros und Kanäle am Mischpult hast würd ich dir zusätzlich empfehlen
noch ein Kondensator Mikro vor die Box des AMPs zu stellen und auch am Mixer anzuschließen, einzupegeln und Klang zu regeln.

wenn du da ne Mischung aus Mikroabnahme des AMPs hast und DI Box, haste nen recht geilen klang.

Du kannst ja am Mischpult diverse Klangeinstellungen vornehmen, mit etwas gefühl kriegst da einiges hin.

Ich habs so bereits bei diversen Auftritten und Aufnahmen geregelt und immer überzeugende Ergebnisse und gute Feedbacks erhalten ;)

ciao
 
Lululu...


Schau mal hier rein: klick!

Das sollte die meisten Fragen schon abdecken.

Aber ansonsten würde ich dabei auch mit ner DI Box arbeiten... Das ist das einfachste und erzielt am schnellsten gute Ergebnisse.
 
Der einzige Fall, wo ich vom oben genannten Abweichen würde, ist wenn euer Basser nen verzerrten Sound fährt, das klingt über DI teilweise etwas unschön.

Außerdem würde ich von dem Mischpult Eq keine Wunder erwarten, wenn die Mitten nicht parametrisch sind, sind die Frequenzen manchmal für Bass mehr als unbrauchbar.
 
völliger käse, wenn er den bass per DI box angeschlossen hat kanner je nach mischpult natürlich auch dort guten sound einstellen,
wenn er natürlich n billig mischpult hat, was nix taugt, klar, dann werden aber alle instrumente da nicht überzeugend klingen.

wenns n gutes mischpult is hast sogar noch nen graphic EQ mit drinne oder du hast das geld und schaltest nen EQ dazwischen den du noch kaufen musst.

ich hab wie gesagt den bass immer mit DI angeschlossen und auch noch zusätzlich abgenommen und das ergebnis was bei der DI ankam
war auch schon sehr gut, man muss halt die richtige einstellung finden, das is alles.

ciao
 
Da hast du meine Antwort wohl in den falschen Hals bekommen... Ich nehme meinen Bass wenn möglich auch per DI ab, weils so meiner Meinung nach am besten klingt.

Meine Aussage war bezogen auf

Dort kannst du mit dem 3 band EQ des Mischpultes den klang einstellen.
Das ist aber teilweise einfacher gesagt als getan, weil halt doch die Mischpult 3Band-EQs andere Frequenzen haben als die üblichen Bassfrequenzen. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Wenn man nen Graphic EQ oder nen parametrischen EQ hat siehts natürlich anders aus. Aber völliger Käse ist das bestimmt nicht.

EDIT: Ich hab auch nicht gesagt dass es "immer" unbrauchbar ist, sondern "manchmal"...
 
ja gut, dann haben wa wohl wie man so schön sagt aneinander vorbeigeret :ugly:
sry

die mischpulte sind ja auch verschieden, beispielsweise kann man bei dem mit dem ich sehr häufig arbeite
mit einem regler die frequenz einstellen und mit einem anderen regler die eingestellte frequenz absenken oder anheben,
wodurch ich natürlich auch schonmal mehr möglichkeiten hab als n einfacher 3-Band EQ. ;)

ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben