Wie baue ich eine Bridge

von Crate, 13.04.04.

  1. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 13.04.04   #1
    hallo,
    wie baue ich mir eine Bridge?
    Ich weiss dass ne Bridge die Strophe mit dem Refrain verbindet, aber mehr auch nicht. Ich hab jetzt meinetwegen die Strophe und den Refrain. Die sind in der gleichen Tonart, aber trotzdem hört es sich nen bisschen reingesprungen, wenn ich einfach von der Strophe in den Refrain springe.
    Wie spiele ich ne Bridge, damit das fließend überläuft?
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 13.04.04   #2

    Nicht unbedingt. Ich würde das eher nen pre-Chorus nennen.

    Bridge kenne ich eher als Verbindung vom Refrain zum Solo, oder vom Refrain zum Refrain am Ende der Strophe.

    Standardbeispiel:

    Intro
    1. Strophe
    (Pre Chorus)
    Refrain
    2. Strophe
    (Pre Chorus)
    Refrain
    Bridge und/oder Solo
    Refrain
    Refrain
    outro
    ...
    ..
    .

    Summer of 69 von Brian Adams wäre ein schönes Beispiel.

    Ne Bridge kann die gleichen Akkorde beinhalten wie Strophe oder Refrain, kann auch völlig andere haben, kann abrupt übergehen oder sanft, muss man halt ausprobieren.

    Exakte Regeln gibbet da nich.
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 13.04.04   #3
    Der Pre-Chorus kann eine Lösung sein oder auch ein Rumschnippeln am Sympton. Oute mal die Harmonien, überwiegend liegt sowas an fehlender harmonischer Spannung.
     
  4. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 13.04.04   #4
    Also Tonart ist A-Dur

    Die Strophe hört mit E-Dur auf, und der Refrain fängt mit D9 an.

    Wie kann ich das dann verbinden damit eine Spannung entsteht und es zu einem fließenden übergang kommt?
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 13.04.04   #5
    Wenig aussagefähig. Wieviele Takte auf E, was kommt davor und was kommt nach dem D (meinst Du Dadd9 oder D7/9?). Und auch die Meldiieführung spielt da eine große Rolle, das sollte schon eine eingängige "Hookline" im Refrain sein.
     
  6. Mick #7

    Mick #7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    11.11.13
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Frankfurt/Maintal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 13.04.04   #6
    hmmm regulärerweise is ne bridge nichts was vor etwas bestimmes kommt oder etwas einleitet. Also nix mit solo etc.
    brigde ist wenn in einem lied auf einmal etwas vollkommen anderes gespielt wird als der normale ablauf. also wenn die meldoie oda der tonablauf vorher noch nie aufgetreten ist und den song ein wenig "verschönert". so hab ich das zumindest gelernt :confused:

    btw. die einleitung zum chorus is wirklich der Pre-Chorus ;)
     
  7. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 13.04.04   #7
    Also die Strophe geht so:

    D-Dur, Dsus2, Fis-moll, A-Dur ; D-Dur, Dsus2, Fis-moll, E-Dur

    Der Refrain sieht so aus:

    D59 , D5, D5maj7, E5 mit h im Bass, Cis-moll, A5

    So ich hoffe man kann das verstehen. Bei den D-Akkorden muss man nur den kleinen Finger ne bisschen bewgen. Die 9, maj7 sind einfach da drin, damit noch so eine kleine Melodie in den akkorden ist.
    Ich denke mal die Melodie kann durch die akkorde ganz gut erkennen.
     
  8. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 15.04.04   #8
    ja so siehts aus
     
Die Seite wird geladen...

mapping