Wie baue ich meinen Subwoofer selbst, was muss ich beachten... Hilfe gesucht!

von jensman, 09.10.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jensman

    jensman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    9.10.05
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.05   #1
    Hallo!

    Ich habe von einem Bekannten einen riesengroßen einzelnen Speaker geschenkt bekommen. Ich würde mir jetzt daraus gern einen Subwoofer bauen, mit Frequenzweiche und am besten (bzw. wenn nötig) mit Bassreflexlöchern.

    Hier sind die technischen Daten: http://www.bonepipers.de/jens/subwoofer/

    Also ich würde gerne möglichst preisgünstig davon kommen und maximal 50 EUR ausgeben, wenn möglich noch weniger! Die Box sollte insgesamt auch noch in mein nicht all zu großes Zimmer passen, also möglichst kompakt sein...

    Meine Fragen:
    01 Welches Holz sollte man benutzen (reicht Pressspan?)
    02 Sind Bassreflexlöcher nötig, oder benötigt man die nicht? Und wo bringt man die an damit die beste Effektivität erreicht wird?
    03 Was für eine Füllung der Box ist angebracht oder überhaupt nötig (Dämmwolle ect.)?
    04 Was muss ich bei der Frequenzweiche beachten und welche Spezifikationen muss sie haben (wenn möglich einen Hersteller und Artikelkennung angeben bitte!)
    ... ich bin über jeden weiteren Hinweis/Tipp dankbar!

    Das wichtigste wäre eigentlich ein Bauplan passend für diesen Speaker, wo alles eingezeichnet ist, das wäre einfach perfekt!

    Ich bedanke mich jetzt schon vielmals im Voraus für alle Mühe die sich jemand ggf. für mich macht! Ich bin sehr dankbar über jederlei Hilfe und Tipps!


    danke!
    liebe grüße jens!
     
  2. jensman

    jensman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    9.10.05
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.05   #2
    addon: Ist der Speaker überhaupt einen solchen Bau- und Kostenaufwand wert? Ich kenn mich nicht aus...
    addon: Wieviel ist denn der Speaker so wie er jetzt ist ohne Gehäuse wert?
     
  3. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 09.10.05   #3
    Hast du dich jetzt extra für diese Frage hier angemeldet? Dann solltest du es vielleicht doch besser unter http://hifi-forum.de/ versuchen, da gibt's sogar eine eigene DIY-Ecke.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.