Wie "baut" ihr eure Posaune zusammen?/Haltetipps

  • Ersteller EUPOSSUM
  • Erstellt am
E
EUPOSSUM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
03.11.07
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Großraum Stgt.
Hallo ist vielleicht eine bisschen komische Frage aber jeder (Posaunist) kann Beiträge liefern:
Ich wollte mal wissen wie ihr eure Posaunenteile zusammen schraubt, im 90° WInkel oder mehr oder weniger?
Gibt es irgendwelche Tipps die das Halten des Instruments beim langen Spielen angenehmer machen?
Oder habt ihr euch sogar irgendwelche Hilfsmittel wie Handstütze, Lederband oder sonst irgendwas an eure Lady geschraubt gelötet etc. ? :gruebel:

Ich hoffe auf interessante Diskussionen und Beiträge :)

(Falls es einen ähnliche Beitrag schon gibt, ich konnte ihn leider nicht finden)
 
Eigenschaft
 
Hatte oft Probleme mit eingeschlafenen Fingern, dagegen hilft mir ein Lederschutz ganz gut, zumindest verringert das die Problematik etwas. Bei schwereren Posaunen sieht man oft diese Metallplatten, die am Unterarm-Übergang zur Hand anliegen. Ausserdem gibt es noch diese Schaumstoff-Daumenhalter, falls die Hand zu kurz ist.

Viele machen sich ein bisschen Tape an die Stelle, wo die meiste Last auf dem Finger liegt.

Der Winkel spielt auch fürs Spielgefühl eine ziemlich große Rolle, wie ich finde, meiner ist immer etwas kleiner als 90 grad.
 
Ich mache den immer ein bisschen größer als 90°, damit mein Hals besser Platz hat. Früher habe ich auch immer den Kopf schräg gehalten, aber gelernt habe ich einen rechten Winkel zu bilden.
Ich habe nix dergleichen dran, aber ein Verwandter hat zwecks Entlastung für den Daumen so eine Art Filzstift unter dem Quartventil...ungefähr.
 
Ich hab den Winkel mittlerweile etwas kleiner als 90°, früher wesentlich größer. Immer so, wies angenehm zu halten ist.
 
Das ist wirklich eine gute Frage!

Ich suche nämlich auch nach einem Hilfsmittel, dass die linke Hand entlastet. Zu Hause übe ich meistens mit einem Yamaha Silent Brass System wegen der Nachbarn. Und das macht meine Kanne (eine Bach Stradivarius 36) doch deutlich schwerer, wie ich finde.

Gibt es da eigentlich eine Art Griff käuflich zu erwerben, den man an die Posaune anbringen kann?

Mein Hauptinstrument ist Klavier, Posaune übe ich aber die letzte Zeit wieder jeden Tag, da sie einfach auch ein geiles Instrument ist. Wenn ich nach dem Posaunespielen ans Klavier gehe, merke ich sofort, dass die linke Hand irgendwie lahm ist und auch oft etwas schmerzt. Das möchte ich vermeiden.
 
Also ich habe mal jemanden ne Halterung, ähnlich wie beim Sax, tragen sehen, mit Halsgurt, in den man einen Federarm oder so, der an der Kanne befestigt wurde, einklinken konnte^^
 
Halterungen zum Entlasten gibt es bei jedem Instrumentenbauer, denke ich.
Es gibt sehr verschiedene Ausführungen, ich denke, wenn Du ihm Dein Problem erklärst, wird er Dir weiterhelfen können.
 
Da hat jemand mal sone tolle Stütze hier verlinkt... finde den Link nicht :-(

war son ausziehbarer Metallstab der an der Posaune fest gemacht wurde und dann entweder zwischen den Beinen auf dem Stuhl abgestellt werden konnte oder aber in nen Halsgurt eingehakt wurde... sah interessant aus

LG Seifi
 
Genau sowas wie Ergobrass habe ich gesucht. Die Version für Posaune habe ich geordert. Damit sollte Schluss mit dem Ziehen in der linken Hand sein.:)
 
Ich finde das ziemlich peinlich? Also ganz ehrlich ... mit sowas kann man doch nicht ernst genommen werden? Ich habe meine Posaune auf etwas weniger als 90°, früher auf etwas mehr. Ok, ich muss zugeben, meine Posaune ist ziemlich leicht, trotz des Quardventils ... hat allerdings auch einen entsprechenden Preis gehabt. Ab und zu passiert es auch mal, dass die Hände etwas schmerzen, aber hauotsächlich durch Druckstellen und nur, wenn ich ein ganzes Wochenende durchspiele (Probewochenende etc.)
 
Du sprichst hier von Dir und deinem Empfinden als Posaunist. Und eine Thein mit QV ist im Gegensatz zu ner Edwards Basskanne zb. ein richtiges Fliegengewicht. Klar gewöhnt man sich bis zu ner gewissen Grenze an das Gewicht, aber wie du vll. gelesen hast, ist der User über dir hauptsächlich Pianist und empfindet es verständlicherweise als störend, die linke Hand unangenehm belasten zu müssen.
Es gibt Tubisten, die sich im Stehen nen Ständer drunter stellen und Saxer hängen sich ihre Hörnchen auch um den Hals, also lass es doch jeden selbst entscheiden^^
 
Also ich trage mein Ding (für Musik) auf dem Unterarm und stütze mit dem Trizeps.
Schraube los machen, kurz schütteln, dann fällt der Trichter runter. Fertig.
 
Du sprichst hier von Dir und deinem Empfinden als Posaunist. Und eine Thein mit QV ist im Gegensatz zu ner Edwards Basskanne zb. ein richtiges Fliegengewicht. Klar gewöhnt man sich bis zu ner gewissen Grenze an das Gewicht, aber wie du vll. gelesen hast, ist der User über dir hauptsächlich Pianist und empfindet es verständlicherweise als störend, die linke Hand unangenehm belasten zu müssen.
Es gibt Tubisten, die sich im Stehen nen Ständer drunter stellen und Saxer hängen sich ihre Hörnchen auch um den Hals, also lass es doch jeden selbst entscheiden^^

Ich bin auch Posaunist und Pianist!
 
Ich auch^^ Zwar eher Posaunist, aber Klavier spielt doch jeder irgendwie^^
Wenn IHN das stört, lass es ihn regeln, wie er möchte.
 
Ich verstehe nicht, was daran peinlich sein soll. Wenn der Sound stimmt, wird man auch ernstgenommen. Äußerlichkeiten sind mir allerdings in solchen Angelegenheiten sowieso ziemlich egal. Man braucht dazu vielleicht auch das nötige Selbstbewusstsein.;)

@Hyperion
Ich würde gerne mal hören, wie es klingt, wenn Du 'irgendwie' Klavier spielst!:D
 
Das willst du nicht hören^^

Ich spiele halt so schlecht/wenig/unprofessionell, dass das Gewicht einer Posaune mich da nicht beeinträchtigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben