squini schrieb:
du kannst auch mit livemikrophonen sehr gute gesangsaufnahmen machen...
Klar. Nur sind Livemikrofone nicht dafür gedacht. Man kann auch mit einem Transporter Rennen fahren und mit dem Ferrari den Getränkeeinkauf erledigen. Die Frage ist ja nicht: "Was geht?" sondern "Wie geht's am besten?"
allerdings würde ich den gesang immer to fuck komprimieren... klingt dann richtig nah und fett.
...und richtig bescheiden. Nicht nur, dass du jede Dynamik killst, der Gesang pumpt auch noch, und du ziehst jeden Atmer hoch bis auf Nutzpegel. Als Effekt manchmal brauchbar, aber normalerweise eher nicht.
du musst bei jedem microphon den nahbesprechungseffekt beachten... aber noch vielmehr bei kondensatormics als wie bei live mics...
Dir ist klar was der Nahbesprechungseffekt ist und wo er herkommt? Das hat überhaupt nichts mit dem Wandlerprinzip (dynamisch oder Kondensator) zu tun, sondern ist eine Frage der Richtcharakteristik (Kugel, Niere... Genaugenommen: Druck- oder Druckgradientenempfänger?).
Bei Nieren ist der Nahbesprechungeffekt immer da - soweit richtig. Der Unterschied ist: Das Livemikro ist für Nahbesprechung entzerrt, der Frequenzgang ist also am linearsten, wenn der Nahbesprechungseffekt auch genutzt wird.
Ein Studiomikrofon ist für größere Abstände konzipiert und klingt
ohne den Nahbesprechungeffekt am besten.
wenn du mit livemics aufnimmst gibt es diverse masteringplugins um obertöne zu erzeugen... macht das ganze auch schöner..
Weia. Gut, als Notlösung mag das gehen. Aber es ist immer sinnvoller, gleich vorne mit vernünftigem Material anzufangen, als eine müllige Aufnahme hinterher mühsam mit Plugins aufpeppen zu müssen.
pauschal kann man sagen das eine erhöung im frequenzbereich um ca 8-12khz immer gut klingt... dann musst du aber noch im bassbereich ein bisschen nachziehen...
Das hast du woher? Und mit welchen (und wievielen) Mikros schon ausprobiert?
Du hast recht, dass sich bei 8-12kHz immer noch etwas Brillanz holen lässt, wenn sie denn fehlt. Aber pasuchal anheben? Was machst du denn, wenn dir z.B. s-Laute nur so entgegenzischen? Dann hebt man doch da nicht noch an?
Jens