Wie begleite ich Gesang?

von zwiebelringchen, 08.12.07.

  1. zwiebelringchen

    zwiebelringchen Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.07
    Zuletzt hier:
    13.05.10
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.12.07   #1
    Ich habe eine ziemlich unpräzise Frage ;)

    Wie begleite ich auf dem Klavier gesang?
    Gucken wir uns zum Beispiel mal dieses Video an:

    http://www.youtube.com/watch?v=Dc6Mj7ysk2Y

    Kann mir jemand sagen, was genau er mit der linken Hand spielt? Einfach die Akkorde
    Und was spielt er mit der Rechten Hand?

    Und noch einmal zur linken Hand: Spielt er die Akkorde einfach mehrmals hintereinander?

    Sorry, das ich euch mit Fragen nerve, aber ich hab kein gutes Gehör...:(
     
  2. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 09.12.07   #2
    In der linken spielt er eine Art Bass-Begleitung. Dabei hört es sich so an, als ob er die Akkorde arpeggiert in der linken. In der Rechten fügt er Akkordtöne ein und spielt ein paar Licks. Denke so kann man das beschreiben. Genauer gesagt:

    Es liegt G-Dur zu Grunde
    Linke Hand: Einzelne Töne G, D, G'
    Rechte Hand: Akkord G H D und dann halt bissl rumspielen :)

    Wenn man weiß wie die Sängerin / der Sänger singt an gewissen stellen macht es sich auch gut, dann diese Stellen einfach leicht mitzuspielen! Generell gilt es, dass dein oberster Ton, den du spielst, entweder unter der gesungenen Melodie steht oder es der Melodieton ist!

    Grüße,
    Christian
     
  3. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 09.12.07   #3
    Genau! Wenn ein Ton drüber ist - was der Typ im Video auch teilweise macht - dann wird mit der Stimme grade einer ausgehalten.

    Fiel mir grad noch ein: Schönes Beispiel für Christian's und meine Aussage ist das hier:
    http://www.haenssler.de/shop/promotions/wir-schenken-ihnen-zwei-weihnachtslieder.html
    (kostenloser, legaler Download gerade!)

    Das rechte Lied (Du, Kind), da drin kommt das schön vor!
    - Intro / Zwischenspiel sogar oktaviert (nach oben)
    - Songerin hält Ton, Piano spielt drüber: 0.37, 0.40 und 1.40, 1.43
    - Piano spielt einen Lauf nach oben und geht dann mit der Melodie mit: 1.03 ist ne sehr schöne Stelle

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit ;)

    MfG, livebox
     
Die Seite wird geladen...

mapping