Wie begleite ich Musik?

  • Ersteller BigBossBob
  • Erstellt am
B
BigBossBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.12
Registriert
10.09.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hier kommt jetzt mal ne totale Einsteigerfrage :D
Ich spiel zwar schon 2-3 Monate aufm Cajon, aber ich hab mir bis jetzt alles selbst (mit einem Heft) begebracht.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ihr ein Lied oder eine Gitarre begleitet. Spielt ihr da einfach irgendwelche Grooves (4/4 Takt) im entsprechendem Tempo?
Vielen Dank schonmal!!
LG
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar auch kein Schlagzeuger , habe aber mal getrommelt.Es gibt schon richtige Noten für Trommeln , auch wenn man das bei drum bands als Laie nicht immer raushört :D.In deinem Buch wird wohl auch einiges stehen , Noten für eine einzenen Trommel stehen immer in einer Notenreihe , entscheiden ist eben der Notenwert , z.B. eine Achtel,Sechzehntel Note oder Triole ,eine halbe/ganze Note beschreibt einen "Trommelwirbel" usw.Solche Noten für jede Musikrichtung gibt es sicher , muss allerdings auch sagen dass man sich grade als Trommler vieles aus den Musikstücken (MP3) heraushören kann , ohne die Noten kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort!
So wie ich das jetzt verstanden habe trommelt ihr einfach nach Noten bzw. hört das aus den Liedern raus :)
Um das mit den sechzehntel Noten und Triolen aufs Cajon zu übertragen: sind das dann die Schläge die man durchlaufend mit einer Hand am Rand spielt( Pulsfigur)?
Ach ja und ist es nicht möglich einfach irgendwelche Grooves zu nem Lied zu trommeln?
Weil ich hab das Buch: Cajon Basic von Marthias Philipzen und da steht, man soll die Rythmen einfach zu den Playalong Tracks (auf cd) spielen.
Lg!
 
BBB:

Ich habe mit von Martin Röttger die Lernunterlagen besorgt und begonnen, danach zu üben (allerdings bin ich etwas nachlässig, weil ich lieber Kisten baue) und ansonsten setze ich mich einfach hin, leg eine CD ein und versuche, einfache Rhythmen zum Gehörten zu spielen.

Ich denke, es ist hier wie überall anders im Leben auch, dass es mehrere Wege gibt, sein Ziel zu erreichen - wobei es natürlich drauf ankommt, wie gut du in deinem Spiel werden möchtest.
 
Danke Maori,
Also du meinst einfach learning by doing?? Ohne auf irgendwas bestimmtes zu achten?
Zu deiner Frage: Ich will natürlich schon gut werden, aber ich hab Zeit ;)
LG!
 
BBB:

Ich Mische das Üben einzelner Patterns intuitivem Mitmachen bei einem Video/einer CD, da für mich beides sinnvoll erscheint. Auf Youtube finden sich zahlreiche Videos von guten Leuten, wo man gut mitspielen kann. Und was sicher auch kein Fehler ist - einfach einmal einen Workshop besuchen, denn zusammen mit anderen Kistenklopfern macht es gleich noch einmal soviel Spass.
 
Hier kommt jetzt mal ne totale Einsteigerfrage :D
Ich spiel zwar schon 2-3 Monate aufm Cajon, aber ich hab mir bis jetzt alles selbst (mit einem Heft) begebracht.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ihr ein Lied oder eine Gitarre begleitet. Spielt ihr da einfach irgendwelche Grooves (4/4 Takt) im entsprechendem Tempo?
Vielen Dank schonmal!!
LG

Diese Frage bringt Dir hier glaube ich jetzt nicht
so viel Antworten ganz einfach deshalb, weil sie
zu unspezifisch ist!
Die Frage ist doch, inwiefern Du Ahnung von Groovekonzepten
wie Takt, Rhythmus, Notenwerten etc, hast.

Bitte stell hier doch eine konkretere Frage!

?!Ansonsten kannst Du genauso gut Leichtathleten fragen "Wie läufst Du"?:rolleyes:
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
Ich kenne ein paar Grooves mit durchlaufender Hand und Pulsfigur sowie welche mit wechselnder Hand. Prinzipiel hab ich schon Ahnung von Notenwerten Takt etc. aber ich bin nicht gut drin sowas rauszuhören, bzw mich an die Mausik von anderen anzupassen. Werde es villt. mal mit nem Workshop probieren... ;D
LG!
 
Um das mit den sechzehntel Noten und Triolen aufs Cajon zu übertragen: sind das dann die Schläge die man durchlaufend mit einer Hand am Rand spielt( Pulsfigur)?
Lg!
Triolen mit einer Hand stelle ich mir sehr schwierig vor .Wichtig beim Trommeln sind vor allem lockere Handgelenke , der Schlag muss aus dem selbigen kommen , dann schafft man auch saubere Triolen , Wirbel , allerdings muss man dazu beide Hände benutzen , Sorry.;)
Für die Handgelenke gibt es verschieden Übungen , die man machen kann bevor man überhaupt loslegt mit dem Instrument ,wie die Aufwärmübungen bei jeder Sportart , das sollte aber in einem guten Lehrbuch auch mit dazugehören.
Ich finde , bei Djembespielern kann man sehr schön gute Spieltechniken abgucken , da diese im Gegensatz zum Cajon horizontal gespielt wird.
 
Was finde ich auch fast immer gut passt ist, mit links eine Bass-Snare Figur zu spielen, während die rechte Hand
mit Shakern die HiHat imitiert.
Da kann man recht coole Sachen machen, wenn man die Shakerfigur variiert..
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben