Wie begleitet ihr Lieder, die ihr nicht kennt??

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
angenommen ihr wollt nen Lied so aus dem Stehgreif begleiten; Wie macht ihr das??

Ich mach das immer noch Gefühl, aber wenns mal komplizierter wird, dann braucht man doch was woran man sich festhalten kann, oder?
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz !
Wie soll ich ein Lied begleiten , das ich nicht kenne ?
 
ja angenommen du willst bei einem Lied die Akkorde mitspielne... Dann musst doch irgendwie auf die Akkorde kommen, die du als Begleitung spielst
 
Crate schrieb:
ja angenommen du willst bei einem Lied die Akkorde mitspielne... Dann musst doch irgendwie auf die Akkorde kommen, die du als Begleitung spielst

Wie soll ich darauf kommen , wenn ich die nicht kenne ?
Es sei denn , die Akkordfolge ist immer die gleiche , oder du könntest dir
vorstellen , das jetzt dieser Akkord kommen " muß" , von der Abfolge her ,
und von den unzähligen Songs , die man irgendwann gehört hat ,
und die sich irgendwie und irgendwann immer wiederholen , wenn du verstehst , was ich meine !
 
ne ich meine das so.

ich mach es mehr so nach Gefühl und probiere aus, bis es passt.

Aber es muss doch bestimmt dazu ne Regel geben. Wenn die gesangs-melodie z.b in C-Dur-tonleiter nen G, dann muss man doch bestimmt sagen können, was dann fürn Akkord kommt.
 
Wenn ich die Akkorde von einem Stück nicht kenn ,aber die Gesangsmelodie,dann pfeif ich diese und spiel verschiedene Akkorde dazu ,bis ich die passenden gefunden habe.Umso länger man Gitarre spielt umso einfacher wird das.
Sobald man ausserdem den ersten Akkord hat,weiss man welche anderen nicht mehr in Frage kommen (vorausgesetzt dass Stück hat keine krassen Tonartwechsel).
 
Crate schrieb:
ne ich meine das so.

ich mach es mehr so nach Gefühl und probiere aus, bis es passt.

Aber es muss doch bestimmt dazu ne Regel geben. Wenn die gesangs-melodie z.b in C-Dur-tonleiter nen G, dann muss man doch bestimmt sagen können, was dann fürn Akkord kommt.

Das hier ist die "Quadratur des Kreises ".
Aber Spass beiseite :
Genau das meine ich ja ,das du durch jahrelange Erfahrung ein Gefühl dafür
entwickelst , was als nächstes kommen müßte , weil was anderes nicht dazu passen würde
,
es sei denn , jemand hätte etwas völlig neues erfunden.
 
Andrew2-strat schrieb:
Das hier ist die "Quadratur des Kreises ".
Aber Spass beiseite :
Genau das meine ich ja ,das du durch jahrelange Erfahrung ein Gefühl dafür
entwickelst , was als nächstes kommen müßte , weil was anderes nicht dazu passen würde
,
es sei denn , jemand hätte etwas völlig neues erfunden.


Die kannst aber auch mit ein bisschen Harmonielehre und probieren relativ gute Ergebnisse erzielen...
wenn du z.b. G-dur und C-dur schon hast und der Song bleibt "dur" dann kannste drauf wetten dass F-Dur oder D-dur kommt.
 
Comrade schrieb:
Die kannst aber auch mit ein bisschen Harmonielehre und probieren relativ gute Ergebnisse erzielen...
wenn du z.b. G-dur und C-dur schon hast und der Song bleibt "dur" dann kannste drauf wetten dass F-Dur oder D-dur kommt.


Genau so ist es !!!
 
hmm um sowas gut zumachn brauchste schon jahre lange erfahrung... musst alles können und wenn du nen lied hörst dan weist dan ungefair wo alles hingehört... wenn des geimeint ist ^^...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben