Wie begleitet ihr Lieder, die ihr nicht kennt??

von Crate, 30.05.04.

  1. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 30.05.04   #1
    angenommen ihr wollt nen Lied so aus dem Stehgreif begleiten; Wie macht ihr das??

    Ich mach das immer noch Gefühl, aber wenns mal komplizierter wird, dann braucht man doch was woran man sich festhalten kann, oder?
     
  2. Andrew2-strat

    Andrew2-strat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.04
    Zuletzt hier:
    7.04.14
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    13
    Erstellt: 30.05.04   #2
    Ich verstehe die Frage nicht so ganz !
    Wie soll ich ein Lied begleiten , das ich nicht kenne ?
     
  3. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 30.05.04   #3
    ja angenommen du willst bei einem Lied die Akkorde mitspielne... Dann musst doch irgendwie auf die Akkorde kommen, die du als Begleitung spielst
     
  4. Andrew2-strat

    Andrew2-strat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.04
    Zuletzt hier:
    7.04.14
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    13
    Erstellt: 30.05.04   #4
    Wie soll ich darauf kommen , wenn ich die nicht kenne ?
    Es sei denn , die Akkordfolge ist immer die gleiche , oder du könntest dir
    vorstellen , das jetzt dieser Akkord kommen " muß" , von der Abfolge her ,
    und von den unzähligen Songs , die man irgendwann gehört hat ,
    und die sich irgendwie und irgendwann immer wiederholen , wenn du verstehst , was ich meine !
     
  5. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 30.05.04   #5
    ne ich meine das so.

    ich mach es mehr so nach Gefühl und probiere aus, bis es passt.

    Aber es muss doch bestimmt dazu ne Regel geben. Wenn die gesangs-melodie z.b in C-Dur-tonleiter nen G, dann muss man doch bestimmt sagen können, was dann fürn Akkord kommt.
     
  6. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 30.05.04   #6
    Wenn ich die Akkorde von einem Stück nicht kenn ,aber die Gesangsmelodie,dann pfeif ich diese und spiel verschiedene Akkorde dazu ,bis ich die passenden gefunden habe.Umso länger man Gitarre spielt umso einfacher wird das.
    Sobald man ausserdem den ersten Akkord hat,weiss man welche anderen nicht mehr in Frage kommen (vorausgesetzt dass Stück hat keine krassen Tonartwechsel).
     
  7. Andrew2-strat

    Andrew2-strat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.04
    Zuletzt hier:
    7.04.14
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    13
    Erstellt: 30.05.04   #7
    Das hier ist die "Quadratur des Kreises ".
    Aber Spass beiseite :
    Genau das meine ich ja ,das du durch jahrelange Erfahrung ein Gefühl dafür
    entwickelst , was als nächstes kommen müßte , weil was anderes nicht dazu passen würde
    ,
    es sei denn , jemand hätte etwas völlig neues erfunden.
     
  8. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 30.05.04   #8

    Die kannst aber auch mit ein bisschen Harmonielehre und probieren relativ gute Ergebnisse erzielen...
    wenn du z.b. G-dur und C-dur schon hast und der Song bleibt "dur" dann kannste drauf wetten dass F-Dur oder D-dur kommt.
     
  9. Andrew2-strat

    Andrew2-strat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.04
    Zuletzt hier:
    7.04.14
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    13
    Erstellt: 30.05.04   #9

    Genau so ist es !!!
     
  10. Esp-Zocker

    Esp-Zocker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    210
    Erstellt: 30.05.04   #10
    hmm um sowas gut zumachn brauchste schon jahre lange erfahrung... musst alles können und wenn du nen lied hörst dan weist dan ungefair wo alles hingehört... wenn des geimeint ist ^^...
     
Die Seite wird geladen...

mapping