Wie bekomm ich diesen Sound mit Guitar Rig hin?

  • Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.385
Kekse
8.800
Hi...,

ich friemel ja seit einigen Wochen mit Guitar Rig rum, was ja ziemlich umfangreich ist u. viele Möglichkeiten bietet.
Früher war ich auch nicht der grosse Soundbastler, leicht angezerrt über'n Amp fertig. Letztens hat ja hier schon jemand den Metallica Sound mit Guitar Rig ziemlich gut hingebogen. Ich habe schon einiges versucht, aber ich bekomm das unten nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit hin. Ich kann es nach der kurzen Zeit leider noch nicht voll ausreizen, da ich hier Sachen bei hab, die ich als Hardware nie hatte oder kannte :lol:! Hier gibts doch sicher Guitar Rig Cracks??

Also ich sitz vorm leeren virtuellen Rack wie fang ich an, oder wie würdet ihr es machen?? Vorschläge, Tips??
Es geht um den typisch bluesig twängenden Stratsound, hier im Beispiel mit dem von mir hochverehrten Sir Gary Moore:
http://www.youtube.com/watch?v=v6OFxJ4VIYs
 
Eigenschaft
 
Och schade, keine Tips von Guitar Rig Usern? Oder gibts hier gar nicht soviel?
Guten Rutsch!
 
imho liegen genau solche Sounds (wie verlinkt) weit ausserhalb der Reichweite von GR.
Das ist mehr der Effektkracher für (sagen wir mal) 'chartkompatible' Gitarren, als Wand oder Effekt.
(ich weiss allerdings nicht mehr bei welcher Version ich aufgehört habe, Demos von denen zu testen)
Die letzte hatte ich definitiv nicht auf dem Rechner - vielleicht ist ja ein kleines Wunder passiert...

Gute DI und guter Wandler wären obligatorisch.
Ansonsten: was hat Moore da am Start ? Amp, klassischen Hall und etwas Saalecho. Das war's schon.
Bau das nach und höre... ;)
Ich denke, dass da Spezialisten wie Softube beim Fokus auf Einzelsounds besser aufgestellt sind.
Du kannst ja mal versuchen, wie weit du mit der 'weniger ist mehr' Methode kommst.
(also das virtuelle Rack auf's nötigste reduzierst)

Dann auf Tondefinition und die Übergänge und Artikulation von crunch und Zerre achten.
Imh ears waren das immer die Schwachpunkte bei GR, das stammt aus einer Synthesizer-Entwicklungsumgebung und kann diese Wurzeln nicht leugnen. In vielen 'modernen' Stilrichtungen werden Gitarren ja auch fast wie Synths eingesetzt. Und den Job macht es sehr ordentlich.

Für Modelle der Sounds, die dir (anscheinend) vorschweben, würde man eher Richtung Axe FX oder Kemper Profiling Amp schielen.
(in alphabetischer Reihenfolge)
Spezialisten eben - und mit einem entsprechenden Preis.
Wie gesagt - probier es selbst aus. Es sind ja nicht viele Komponenten.
Ohne sie abwerten zu wollen: Metallica ist dagegen (soundmässig) geschenkt ;)

cheers, Tom
 
Also man bekommt sowas durchaus mit Guitar Rig 5 hin. Dank der IRs von RedWirez bekommt man einiges mehr an Sound aus den Amps. Kannst dich auch ruhig an den gezeigten Amps (also im Video..Marshall... ;) ) orientieren. Boxentechnisch solltest du dich dann an etwas klassisches halten. Die 4x12er Greenback ist glaub ich in GR5.

Allerdings geht sowas definitiv deutlich leichter mit Pod HD, Axe FX, Eleven Rack, Kemper...
Die sind allesamt einen Schritt weiter als Guitar Rig, manche sogar zwei.

Aber (!).
Lade dir:
http://dl.dropbox.com/u/1393938/RELEASE/HYBRIT/Poulin_HyBrit_Head_v1_1a.rar kostenfreier Marshallamp, grandios gut

Für Boxen-IRs:
http://lepouplugins.blogspot.com/2010/12/lecab2-vst-for-windows.html

Boxen-IRs:
http://redwirez.com/free1960g12m25s.jsp?ref=home Testversion (zufälligerweise ne passende Marshall... ;) )

Und falls benötigt: TubeScreamer:
http://www.theserinaexperiment.net/forum/viewtopic.php?f=8&t=36

Brauchst halt nur ne DAW um die ganzen VSTs zu laden. Die Konstellation sollte dir allerdings so halbwegs den Sound oben reproduzieren können - wenn du noch ein Reverbplugin auftreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal den Anhang.
Vielleicht nicht genau was du suchst, aber ne Basis zum weiteren experimentieren.
 

Anhänge

  • BluesSounds.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 122
Danke schon mal. Das bringt mich schon etwas weiter, sollte noch erwähnen das ich Guitar Rig 4 nutze.
Werde wohl mal mit den verschiedenen Ampmodulationen rumprobieren, allein schon die Mikrophonpositionierung macht bei einigen schon einen grossen Unterschied aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben