wie bekomm ich einen sound in der richtung hin? --> youtube link

  • Ersteller ]|[FinalZero]|[
  • Erstellt am
]|[FinalZero]|[
]|[FinalZero]|[
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.03.06
Beiträge
1.338
Kekse
580
joa ich hab dann auch mal ne frage, hab heute im radio durch zufall ein lied gehört und frage mich, wie man es hinbekommt, dass so extrem viel punch in dem bass liegt?

es handelt sich um "word up" von Cameo
Der Song

ich hab zuerst an slapping gedacht, aber irgendwie glaub ich da nich so wirklich dran... kann mir da jemand bei helfen?
 
Eigenschaft
 
also für mich hörts sich doch sehr nach slapping an, mehr punch kriegt man zB durch nen compressor oder nen eq, vielleicht auch dickere saiten.
 
Würde auch auf Slap tippen. Ist auch ein recht höhenreicher Sound mit reichlich mitten. Klingt halt Funky. Da könnten wenig bässe und sehr perkusives Fingerspiel auch förderlich sein. Ab 2:10 Min ist sicherlich ein Slappart da.
Ein Compressor bewirgt nicht umbedingt einen Punchigeren Sound. Da könnte ein gut eingestellter Limiter mehr bewirken der sowohl unten als auch Oben kuttet und nur kurz Öffnet und unter und über Pegel cuttet. Die Base und Snare im dem Song sint auch recht kurz gehalten, was den Eindruck noch verstärkt.
 
es könnte auch ein Plektrum sein, wahrscheinlich Slap- der Sound ist halt total getriggert und mit Synthies unterlegt klingt sehr künstlich
 
Also entweder dicke saiten und slap oder sehr dünne saiten und hartes plek um die saiten aus dem linearen PU bereich zu hauen... geht beides in die richtung.... wenig "echte" höhen viele tiefe höhen/sehr hohe mitten kompression mit mindestens 5-6ms attack time
 
Ich würde (falls man die Wahl hat) auch auf jeden Fall auf Bridge-PU Einstellung tippen...
 
hätte auch direkt an slapping gedacht
hör eigendlich metal/punk aber das lied hat was
geil
danke :great:
 
naja so groß ist der unterschied zum orginal nicht
da schaffen sie es nicht ihre iegene note "draufzupressen"
bin eh nicht so der korn fan
trotzdem danke für den post
edit: grad gefunden: sry ist n bisschen OT aber ich denke es ist dennoch von interesse
http://www.youtube.com/watch?v=eFTfWTqQ0dM&mode=related&search=

die großartige coverversiopn der bosshoss :great:
 
Viellecht täusch ich mich ja auch, aber mir scheint, der Cameo-Bassist spielt in der Arsenio-Hall-Show einen Wal ... das würde einiges vom Sound erklären (und es leider sehr schwierig machen, das zu kopieren, sorry, denn es gibt keinen anderen Bass, der einen Wal-Sound hinbekommt ...) obwohl, die korpusform, weiß nicht, vielleicht auch ein alembic? die kopfplatte schaut nach Wal aus ... :confused:


und nicht zu vergessen ist, dass in der studioversion der bass sicher mit einem synthie gedoppelt wurde. das waren die 80er, kinders, da waren synths das um und auf ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben