Wie bekomm ich meine Gitarre lauter in den Solos?^^°

Jonnyx
Jonnyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
20.01.08
Beiträge
139
Kekse
0
Ort
Dresden
Hi

wie die Überschrift schon vermuten lässt, suche ich eine Möglichkeit in den Solos einen "kleinen" Lautstärke Schub zu bekommen, damit man mich auch mal im Solo hört^^ Mein Amp hat nur einen Clean und einen Gain Kanal sodass ich leider keine Möglichkeit hab einfach nur 2 Gain Kanäle aufeinander abzustimmen.

Ich spiele zur Zeit eine Fender Stratocaster Highway No. 1 die aber mit nem EMG S/S/81 bestückt wurde.

Ich hab auch schon im Internet rum gesucht und dabei den Seymour Duncan SFX01 Booster gefunden bin mir aber nicht sicher ob der Sinn macht wegen den aktiven Tonabnehmern. Weil ich glaube gelesen zu haben das der nur bei passiven Pick Ups funktioniert. So steht auf der offiziellen Seymour Duncan seite:

"of note: For Resonance Switch to work properly, the SFX-01 must be first in the signal chain using passive pickups and a standard guitar cable -- not a wireless unit."

Ich hab zwischendurch auch schon mal das Boss FV-50H getestet allerdings fand ich, dass es doch ordentliche Soundverluste gab, wesshalb ich eigentlich eine andere Möglichkeit suche als so ein Volumenpedal^^°

Würde mich über Hilfe bei meiner Problemlösung riesig freuen ;-)
 
Eigenschaft
 
also ich würde dir da zu nem eq raten oder zu anderen boostern,einfach mal schauen,was es da noch für alternativen gibt....soweit ich weiß benutzen viele gitaristen auch ein tubescreamer um ihren sound besser klingen zu lassen,ich weiß aber nicht,ob ausreichend ist um die leutstärke anzuheben
 
Suchfunktion... Dieses Thema kommt zweimal pro Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Volumeregler an deiner Gitarre. Dreh den Volumeregler an deiner Gitte ca. auf 2/3 zurück. Stell deinen Amp so ein, dass man Dich beim Rhythmus spielen gut hört. Beim solieren dann einafch den Volumeregler aufdrehen. Mit Aktiv- oder Passivpickups hat das nichts zu tun.
 
gugst du hier:
gut und billig.
 
Mit dem Volumeregler an deiner Gitarre. Dreh den Volumeregler an deiner Gitte ca. auf 2/3 zurück. Stell deinen Amp so ein, dass man Dich beim Rhythmus spielen gut hört. Beim solieren dann einafch den Volumeregler aufdrehen. Mit Aktiv- oder Passivpickups hat das nichts zu tun.

Aber wenn er eh schon verzerrt spielt, wirkt sich das nicht sonderlich auf die LAutstärke sondern viel mehr auf den Gain-Level aus.

Ein Booster oder Eq (nur Lautstärke anheben) und den dann in den Loop dürfte helfen.
 
Pedale die nur den Pegel anheben, wie z.Bsp. nen MXR Micro Amp oder das von Arschkrapfen gepostete DIY Pedal söllten helfen.
Ein EQ machts auch oder halt Volumepoti/Volumepedal.
 
Ja, der Trick ist es halt bloß, das Ding in den Einschleifweg zu tun und nicht vor den Amp. Ich hab dazu den MXR MC-401.
 
Man kann das auch umgekehrt angehen: Sololautsärke einstellen und fragen "wie bekomme ich es leiser, wenn ich nicht solo spiele". :D
 
also wenn ich ausnahmsweise mal nicht solo spiele, würde ich entweder sowas oder sowas oder ein gutes volumepedal in den seriellen einschleifweg stecken....
 
achja: geht es nich auch das man ein overdrive pedal auf voll lautstärke stellt udn den gain runterdreht?!
 
Mit den meisten Overdrives gehts, ja. Aber das muss man dann selbst herausfinden. Ich hab die Erfahrung bisher nur mit einem Boss BD 2 gemacht, Tone neutraul, Gain soweit wie möglich runter und Lautstärke hoch. Fettet den Sound etwas an und kann ganz guten Lautstärke Boost geben.
 
Hast du nen Effektweg? Damit hättest du schonmal nen Vorteil.
gugst du hier:
gut und billig.
Das könntest du da zB reinhängen. Würd ich dir aber nicht raten, je nach Booster (VOR ALLEM beim Lineal, soweit ich weiß kann das schon bei aktiv PUs übersteuern) kann es passieren, dass sie durch den Pegel im Effektweg übersteuern. Ich würde also eher einen passiven Lautstärkeschalter nehmen. Du stellst ein, wie stark die Lautstärke reduziert werden soll und wenn du drauftrittst schaltet du damit einfach wieder auf die Normale Lautstärke --> Es wird Lauter. Das geht mit nem Volume Pedal oder eben mit sowas.
 
zum seymour duncan booster:
hab das ding auch, eigentlich tiptop. problem ist nur, dass der regler nicht bei 0db sondern bei 6db anfängt. fürn proberaum ist das teil super, nur sobald's zu nem gig geht, und du über die PA mikrophoniert wirst hast du ein problem. auch wenn sich 6db nicht viel anhört: wenn du dem tontechniker mit 6db + in die PA fährst, wird er dir wahrscheinlich den kragen umdrehn (war bei mir schon fast der fall :D :D:D )

mittlerweile häng ich's nur mehr zwischen gitarre und amp um einen halbwegs metaltauglichen sound aus meinem mg100 zu bekommen :D

ich würd dir auch zu einem der zahlreichen verzerrerpedale raten, aber einfach mal antesten, geschmack ist (gottseidank) subjektiv :great:

grüße
 
Ich befürworte unter anderem auch den Seymour Duncan Pickup Booster.
Im Loop tut er sein Ding gut als normaler Booster und vor dem Amp sehr schön zum Gain aufdrehen.
Wobei du die "Klangregelung" der 3 Stufen kaum hörst, wenn deine Pickups von sich aus schon viel Output haben.
 
hi also ja ich habe einen effektweg

ich habe mir erst mal nen MXR MC-401 Custom Audio Electronics Booster bestellt und werde mal schauen wie das funktioniert wenns zu sehr übersteuert weil ich hier schon was gelesen hatte das das bei aktiven pus schnell ma passieren kann werd ich mal den anderen weg versuchen mit nem leiser macher ;-)


und ihr meint ich sollte das ding in den effektweg hauen und dann einschleifen lassen?!? wo ist der vorteil im gegensatz wenn ichs davor haue?
 
Wenn du den Booster vor den Amp hängst, bekommst du bei einem bereits zerrenden Amp in erster Linie nur mehr Gain.
Wenn er im Loop ist, wird das fertige Signal aus der Vorstufe vor der Endstufe noch einmal lauter gemacht.
Wüsste daher jetzt eigentlich auch nicht, warum der Outputpegel der Pickups sich im Loop auswirken sollte.
 
moin ,

ich hab zum "volume-pedal in den einschleifweg" mal ne frage :wie kann man die 2 kabel umgehen ,gibt es da eine möglichkeit mit nur einem kabel (koaxial ,oder so...) vom einschleifweg zum volume-pedal und wieder zurück zu gehen ?

gruß

sea
 
Jep, Du kannst eine Art "Mini-Multicore" benutzen. Das sind Mehrfachkabel mit mehreren Signalleitungen und mehreren Steckern dran. Keine Ahnung, ob es das auch nur mit zwei Leitungen gibt, aber mit vier auf jeden Fall.

Gruß
Maddin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben