Wie bekomm ich nen klaren Sound?

  • Ersteller lauchheimer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lauchheimer
lauchheimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Registriert
31.08.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Stadt Lauchheim
Hi Leute!
Welche Frequenzen muss ich am Mischpult bei Keyboard und E-Gitarre hervorheben oder absenken damit ich nen klaren Klang erhalte?

Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Du willst jetzt doch nicht etwa "211 Hz beim Keyboard und 325 bei der Klampfe" hören, oder? ;):D

Zum einen kommt das auf den jeweiligen Sound an sich an (speziell das Keyboard kann ja von Sinus-Orgel bis gesprengter FLAK-Bunker alles mögliche an Sounds generieren...) und dessen Einbettung in den Mix. Pauschalisierend lässt sich sagen, daß Keyboard-Presets gerne viel zu basslastig und effektbeladen daherkommen und Stromgitarren immer mit zuviel Mulm und Gain. Hausnummer 150-300 Hz mal kräftig ausdünnen schadet selten.


domg
 
Hallo lauchheimer,

die Frage lässt sich leider nicht mit pauschalen Aussagen beantworten.
Da gibt es zu viele Faktoren, die wir nicht kennen:
- welches Mischpult
- welche Boxen
- welcher Raum
- wie wird die E-Gitarre abgenommen
- vwelcher Gitarrenamp
- welches Mikro davor
- welche Mikroposition
- welche Instrumente sind sonst noch im Mix
- welche Sounds spielt das Keyboard

... und das sind nur ein paar Punkte, die mir spontan eingefallen sind.
Bevor du jetzt anfängst, zu jedem Punkt was zu schreiben; selbst dann wäre es kaum möglich das Patentrezept für den guten Sound hier abzugeben.

Du wirst dich da schon auf deine eigenen Ohren verlassen müssen.

Generell ist es aber sinnvoll, sich den für das jewilige Instrument wichtigen Frequenzbereich heraus zu suchen und diesen Bereich dann bei dem Instrument zu betonen und bei den anderen Instrumenten entsprechend auszudünnen.

aber, z.B. der Präsenzbereich einer E-Gitarre und des Gesangs liegen sehr nah bei einander bzw. überlagern sich stark. Folglich hilft auch hier wieder nur Hören und Ausprobieren.
 
sorry wenn ich den Thread schließen muss
die Frage lässt keine Beantwortung zu
und 55 Antworten helfen auch nicht weiter - ich empfehle die Lektüre z.B. dieses Buches:
http://www.musik-service.de/gc-verlag-das-pa-handbuch-prx18905de.aspx
Desweiteren hilft eine Erfahrung am Mischpult von mehreren Jahren in unterschiedlichen Räumen bei unterschiedlichem Equipment ;) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben