Wie bekomm ich Triggern aus dem MIDI-Signal einen Ton?

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hi,
ich hab jetzt bspw eine snarespur in ein midi-signal gewandelt, mit KT-drum-trig..aber ich komm einfach nicht weiter, heißt ich weiß nicht wie ich damit ein sample ansteuer...die plugins die ich hab werden in der midi-auswahl dann nicht angezeigt...
würde das gerne mal ausprobieren was man damit machen kann, komm aber auf keinen grünen zweig - vll kann mir ja jemand helfen.
grüße
 
Eigenschaft
 
Was für einen Sequencer hast du denn? Hast du sonst mal mit VST-Instrumenten gearbeitet? Weil das hat jetzt ja gar nichts konkret mit DrumTriggern zu tun, sondern ganz allgemein: Wie benutze ich VST-Instrumenten in meinem Sequencer? Meistens läuft das so, dass du das VST-PlugIn als Effekt auf die Spur legst, oder als Output der MIDI-Spur wählst. Aber soweit bist du offenbar? Wenn sie dort nicht auftauchen, dann befinden sich die PlugIns (also die DLL-Dateien) offenbra nicht in dem Ordner auf deinem Computer, in welchem der Sequencer nach PlugIns sucht.
 
Also: wenn Du schon VSTis hast: In KTD musst Du erstmal die richtige Midi-Note bestimmen (hier für die Snare), erzeuge eine Midispur, lege darauf das VSTi und als Midi-Eingang KTD. Auch wichtig: richtigen Midi-Kanal auswählen. So funktioniert es auf jeden Fall in Cubase. Ich vermute aber, dass es bei den anderen DAWs so ähnlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, danke schonmal
also ich benutz cubase 5, ich hab bereits eine miidi-spur erzeugen können. aber: da ich keine ahnung von vst-instrumenten habe krieg ichs einfach nicht auf die reihe ein snare-sample mit der midi-spur anzusteuern.
brauch ich dazu ein anderes plugin als kt-drum(oder ein zusätzliches?). die plugins die ich hab werden in der midi-spur nicht aufgeführt..
 
Du brauchst halt einen Drumsampler. Der KT_Drummtrigger ist ja nur dazu da, um eine MIDI-Spur zu erzeugen. Mit dem Sound hat das nichts zu tun. Da müsste auch schon Halion One gehen, der ist bei Cubase dabei.
Aber wenn du ein Programm wie Cubase 5 hast, dann soltlest du einfach mal im handbuch nach "VST Instrumenten" suchen.
 
halion hab ich noch nicht bedacht...
ich werd mich mal tiefer in die materie "vst-instrumente" einlesen,dann werd ich das schon hinkriegen. nur bisher war midi absolut nicht mein fall, nur jetzt hab ich so schöne snare-samples gemacht, die würd ich gern in einer produkton einsetzen..
vielen dank, ich geb rückmeldung wenn und wie ichs geschafft hab
 
Ich glaube nicht, dass man mit Halion eigene Samples Laden kann. Aber es gibt da einen kostenlosen simplen Drumsampler, den man selber mit Samples beladen kann (bzw. muss):
http://www.loopazoid.com/products/instruments/loopazoid/LoopAZoid.htm
Allerdings kann man da wirklich nur ein Sample laden, und nicht mehrere für unterschiedliche Anschlagsstärken.

Wie Parsival schon sagte, musst du auch drauf achten, dass die richtige Note gespielt wird. das kannst du aber ansonsten auch nachtrräglich im MIDI-Editor einfach verschieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben