Wie bekomme ich am besten Feedback über den AMP

  • Ersteller guitarkid
  • Erstellt am
G
guitarkid
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.14
Registriert
31.07.06
Beiträge
223
Kekse
141
Hilft lauter stellen ... ich stehe dabei logischerweise mit der Gittae davor ... für Tipps&Tricks wäre ich dankbar!
 
Eigenschaft
 
Amp aufdrehen, viel Gain, davorstellen - fertig.
Klappt aber nur bei Röhrenverstärkern gut.
Mit nem Booster o.ä. vorm Amp gehts einfacher.
und ganz wichtig: finger weg von den Saiten, die müssen schwingen!

mfg
 
Aber nen F-Powerchord muss ich da greifen ... das is der letzte Akkord des Liedes dann kurz bissl Feedback und noch n kurz Schlusspowerchord
 
mit finger weg meine ich, dass du mir der hand nicht die Saiten abdämpfst oder so.
Greifen kannst du klar.
mfg
 
ok dankööö
 
Da wirst du viel rumprobieren müssen... für das richtige Feedback gibt es bestimmte Punkte im Raum, bestimmte Winkel in denen du deine Gitarre zum Amp hältst usw. Das ist auch in jedem Raum anders.
Generell gilt: je mehr Saiten du offen schwingen lässt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, aber desto disharmonischer, "abgefahrener" klingt dann das Feedback auch. Neben den offensichtlichen Faktoren wie Gain, Lautstärke und Höhen-Poti hilft auch ein dezentes Vibrato

Ein Tipp, wie du ein Feedback sehr passend und effektvoll einsetzen kannst:
Alle Saiten, außer der, die du spielen willst, abdämpfen (am besten mit Daumen, Mittel-, Ring- und kleinem Finger der Schlaghand). Die Note greifen und die Saite ganz sanft mit dem Pick "anstupsen". Den anschwellenden Ton mit ein wenig Vibrato unterstützen. Das ganze klingt dann fast wie ein EBow, womit du außerdem noch 100 € sparst ;).
Wenn du die folgenden Noten dann auch noch mit Slides spielst, ist die Illusion perfekt :D
 
cool . danke für den tipp
kann man den generell sagen, wie man die gitarre halten muss, damit man am leichtesten Feedback bekommt oder variiert das zu stark?
 
Koennt ihr euch auch die Schuhe alleine zubinden? ;)

Einfach ausprobieren, welche Lautstaerke richtig ist, welche Position vor'm Amp usw. Ist doch nun nicht wirklich schwer :redface:
 
Ich kann das Vorher nichmehr ausprobiern ... Spielen morgen schon
 
Ich dulli :D
hab die Stelle aufm Konzert einfach vergessen ... hat aber keiner gemerkt :D
 
Ich benutze Feedbacks auch gerne auf Konzerte...mein Hiwatt ist sowieso immer ziemlich weit aufgerissen,dazu stell ich den Booster an und dann die Gitarre direkt vor die Lautsprecher halten.
Mit dem Vibrato kann man den Effekt noch schön bearbeiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben