Wie bekomme ich böse riffs hin ?!

  • Ersteller MetpleK
  • Erstellt am
MetpleK
MetpleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
26.04.05
Beiträge
509
Kekse
54
Ort
Frankfurt am Main
Hey leutz,wiegehts denn so?
Also ich habe folgendes Problem..................
Ich versuche momentan für meine Band (Death/Thrash Metal Band) Riffs zu erfinden.Nun das funktioniert auch ganz gut.aber egal wie gut sich die Riffs anhören , die hören sich nicht "BÖSE" genug an.Ich weiß.............ich weiß..............dass das beschueurt klingt :D aber ich habe gehört dass das mit Dur und Moll töne oder so was zutuen hat.Und da ich von Theorie nich so viel Ahnung habe wollte ich fragen ob ihr mit weiter helfen könnt.:)

Also ich danke für alle antworten schon mal.

MFG MetpleK :great:
 
Eigenschaft
 
Also ich hab von der Theorie auch nich soviel ahnung, aber tiefe, schnelle powerchords in halbtonschritt (bsp schnelle akkordfolgen von E u. F) klingen imho ganz geil find ich. kA; probier einfach n bisl rum :)
 
Such mal (bei google oder im Forum) nach der phrygischen Tonleiter. Das könnte dem, was du suchst, nahe kommen.
 
Einige Tips:

- Kreativität (Einfach im Kopf ein Riff überlegen und versuchen es auf die Gitarre zu übertargen - Wichtigster Punkt !)
- Powerchords (Logischerweise ist dies ein gekürzter Mollakkord) nutzen
- Eventuell (!!!) die Gitarre tiefer stimmen
- Palm-Mutings können die Riffs "straffer" machen
- Eventuell (!!!) Zwischen den Powerchords einige Singlenote Pattern spielen
 
Da kann man nicht soviel Tips geben, dass is halt ne Sache von Kreativität, manchmal klappts mit dem Songschreiben, manchmal nicht.


Das mit Dur/ Moll bezieht sich auf die Tonart, in der der Song/ das Riff geschrieben ist.
Dur und Moll sind Tonleitern mit verschiedenen ABständen zwischen den Tönen und daher auch verschiedenen Klängen.

Dur hat vom Grundton ausgesehen immer eine große Terz (4 Halbtonschritte ) ( Bsp. Grundton = C - Gr. Terz = E ) in der Tonleiter.
Moll hat vom Grundton aus immer eine kleine Terz ( 3 Halbtonschritte / Bsp.: Grundton = C - kl. Terz = Dis ).

Da Dur immer recht fröhlich und poppig klingt, würde ich für "böse" Riffs fast nur Moll Tonleitern nehmen.
 
Hi,

Also das mit der Phrygischen stimmt und lookt dir vlt. auch noch mal die aeolische und die dorische Tonleiter(oder mixolydisch aber die is glaub ich am Anfang bisserl blöd wegen den Intervallstrukturen kann die teilweise ziemlich schief klingen) (am besten schnappst du dir nen Kumpel der soll paar Akkorde spielen und du spielst da die Tonleitern drüber mit repeating PAttern oder so, dann kriegst du ein Gefühl dafür wie die klingen) an, die sind für sowas ganz nützlich stehn ja auch in Moll...

Für Metal solltest du dir auch mal Halbtonschritte anschauen also z.B. von 5ten Bund aufn 4ten Bund oder 6ten Bund das klingt immer gut dissonanten also schön Metal :D (aber nich übertreiben also nich so ESaite: 9\8\7\6\5\4\3 oder so das klingt dann nämlich scheiße)

Wenn ihr eher Nu-Metal klingen wollt lass bei den Powerchords einfach den mittleren Ton weg also bei nem Powerchord auf der E Saite einfach den Ton auf der A-Seite weglassen dann spoielst du ne Oktave das klingt ziemlich Nu-Metal mäßig

und sonst halt schnelle Powerchords oder so wies oben ja auch schon steht

für Death is auch immer gute wenn du irgendwie so nen fix ton sozusagen hast der einfach immer geschrammelt wird zwischen den einzelnen Tönen wie z.B. bei Angel of death von Slayer


und das Solo halt auf einer von den oberen Tonleitern am besten
Edit: Wenn du die Kirchentonleiter (also z.B. Phrygisch, Dorisch, Aeolisch etc.) kennst, kannst du die beim Solo auch gut verbinden z.B. startest inner aeolischen auf a und gehst dann über inne D-Dorisch und dann z.B. E-Phrygisch(Du kannst di natürlich auch verschieben und vertauschen, z.B. c# Aeolisch auf E-Phyrigisch auf Fis Mixolydisch auf G-Dorisch) so kannste dann übers ganze Griffbrett abziehen halt auch typisch Metal

(das mit diesen ganzen Kirchentonleitern is reine Lernsache, das klingt zienlich kompliziert aber is gar nich schwer als Empfehlung:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=80109021&sid=!18121995&quelle=volltext

das is ziemlich gut weil dus da alles so zum nachschlagen und so immer parat hast

GreEtZ LuCK
 
Ich würd mal runterstimmen sagen.

z.b. auf A oder B, dropped c ist auch böse klingt imo aber zu metalcore haft.
 
ThrashMetal schrieb:
Ich würd mal runterstimmen sagen.

z.b. auf A oder B, dropped c ist auch böse klingt imo aber zu metalcore haft.

Das hat IMO nichts damit zu tun. Slayer haben auch auf Standardstimmung (oder Eb) böse Riffs, während es auch auf A gestimmte Bands mit Langweiler-Schrammel-Kacke gibt.

Wenn du was von Wolfgang Petry auf A spielst ist es immer noch nicht böse, aber was von Nile auf Standard ist immer noch evil, verstehst was ich meine? ;)


Ich würde es auch mal wie einer schon sagte mit Chromatischen Läufen versuchen (also Halbtonschritte).
 
Zwei sehr wichtige Dinge, die du öfter mal anwenden könntest, dass es sehr böse klingt:

1) Interval Tritonus, der Tritonus(6 Halbtonschritte) ist so das evilste Intervall könnte man sagen. wenn du das Intervall ins Zentrum deines Riffs stellst, klingt es recht böse.

2)Harmonics: Kommen immer recht evil eigentlich.
 
MetpleK schrieb:
Hey leutz,wiegehts denn so?
keine ahnung, sitz hier gelangweilt bei meinem praktikum und versuche deine frage zu beantworten.
 
Das wichtigste is böse gucken dann kommt der rest von selbst

lol konnte ich mir nich verkneifen



probier ma powerchords mit verminderter quinte
 
was auch sehr böse klingt is - wies auch oft im black metal verwendet wird- diese 16tel zerlegung von diesen barreakkorden :evil:
 
franticfanatic schrieb:
Zwei sehr wichtige Dinge, die du öfter mal anwenden könntest, dass es sehr böse klingt:

1) Interval Tritonus, der Tritonus(6 Halbtonschritte) ist so das evilste Intervall könnte man sagen. wenn du das Intervall ins Zentrum deines Riffs stellst, klingt es recht böse.

2)Harmonics: Kommen immer recht evil eigentlich.



find die sprache einfach geil!!!

ich glaub der beste weg um an böse riffs zu kommen ist einfach böse oder diverse bands die man als evil einstufen würde zu hören, bzw. wenn du dich da noch schwer tust dir einfach tabs anschauen. Achja, und wie eh schon erwähnt quint-powerchords (der klassische) klingen oft einfach zu straight, probier mal quart power chords (smoke on the water, oh yeah, thats evil... seiner zeit ) ;)

weil viele geschrieben haben single noten pattern dazwischen sind gut, das ist sehr richtig, vorallem wennst du die dann z.b. palm mutest.

z.b:

powerchord progression - palmutet auf der a und e seite rum fetzen - eine schnelle chromatik (ht- schritt sachen) und dann wieder in die chord progression

und falls du keine lust hast dich mit dem ganzen tonleiter kram genauer auseinanderzusetzen (irgendwann wirst sicher lust bekommen) dann schnapp dir einfach Guitar pro, wähl eine tonleiter die gut klingt aus dem Menü aus, und schon hast du alle töne auf dem Griffbrettbild da vor dir die du nehmen kannst damits halt halbwegs zusammen passt. ;)

viel spass beim reindreschen!

achja, und STAY EVIL!
 
mhh bin nicht gut in der theorie...alsoweiss ich nich ob das hier schonmal mit worten angerissen wurde.... hier n tab

D-3-
A-1-
E-1- also sowas zb greifen finger satz ganz einfach 1 3 bzw 1 4 je nachdem

die vieccher klingen RICHTIG mies ..schön drecckig und derbe...kommen auch ganz gut palm muted zwischen standard powerakkorden stechen die richtig raus.

mal testen
 
Slipknot schrieb:
was auch sehr böse klingt is - wies auch oft im black metal verwendet wird- diese 16tel zerlegung von diesen barreakkorden :evil:

gibt's eher bei shredderern,nennt sich arpeggio
 
edeltoaster schrieb:
gibt's eher bei shredderern,nennt sich arpeggio

Ich denke eher dass er etwas anspruchvollerer Riffs meint, bei denen oft Akkordfremde Töne eingebunden werden. Mag mich aber auch irren. :)

Sowas meine ich:

G|------------------6--------
D|-------4-------5-----5--4-
A|----------5----------------
E|--3-3-------3------3--3--

Quarten kann man auch ganz gut mit der Septime bringen.
Victor Smolski lässt oft sowas hier los

F|-------4----3----7----6-
C|-------2----2----5----5-
G|-------2----2----5----5-
D|-0--0----0----0----0---

Wenn das immer noch nicht evil genug ist?! :rolleyes: :D

Aber wie jemand schon recht passend gesagt hat: Stay Evil :rock: :D
 
Ne Frage: Wie soll man in einer Death Metal Band myxoldisch o.ä. begleiten?
Mit 'normalen' Akkorden klingt das doch evtl total bescheuert?:confused:
 
Hänschenkleinman schrieb:
Such mal (bei google oder im Forum) nach der phrygischen Tonleiter. Das könnte dem, was du suchst, nahe kommen.
ich hab sie jetzt nicht im kopf aber war die nicht eher so in die "orientalische" richtung?
 
JoinPerry schrieb:
Ich denke eher dass er etwas anspruchvollerer Riffs meint, bei denen oft Akkordfremde Töne eingebunden werden. Mag mich aber auch irren. :)
ne ich mein einfach sowas ich hab mal was angehängt :great:
 

Anhänge

  • beispiel.gp4
    1,7 KB · Aufrufe: 234
Haloman schrieb:
Ne Frage: Wie soll man in einer Death Metal Band myxoldisch o.ä. begleiten?
Mit 'normalen' Akkorden klingt das doch evtl total bescheuert?:confused:

Jo halt Akkorde mit septimen klingt ganz gut druf oder einer spielt halt Powerchords über
mixo und der andere z.B. ne Oktave oder ne moll Terz höher aufer Mixo nen Melodie Riff oder so

GReEtZ LuCK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben