Wie bekomme ich das Griffbrett dunkler

von Redamntion, 26.09.04.

  1. Redamntion

    Redamntion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    20.07.15
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 26.09.04   #1
    Meine Gibson hat ein sehr helles Rosewood Griffbrett, und das sieht scheiße aus. Ich bekomme das Griffbrett dunkler, indem ich es öle, das hält aber nie sehr lange.
    kennt einer von euch ein Öl, mit dem ich das Griffbrett dauerhaft dunkler bekomme?
     
  2. StAnDlEiTung

    StAnDlEiTung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Köthen / Anhalt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.04   #2
    Kann dir leider nicht helfen, aber ich würds so lassen ... :rolleyes:
     
  3. dside

    dside Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.10
    Beiträge:
    619
    Ort:
    karlsruhe
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    463
    Erstellt: 26.09.04   #3
    hi

    beizen oder lasieren vieleicht ?
    wasserlösliche beize gibt es für ca 2 € im bauhaus.ich hab damit meine gitarre rot gebeizt (so das man noch die holzstrucktur sieht) kannst mal auf nem holzabfallstück versuchen.

    mfg dside
     
  4. Melody Maker

    Melody Maker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    25.12.13
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    407
    Erstellt: 26.09.04   #4
    Ich würds bleiben lassen, wenn es die Bespielbarkeit beeinträchtigt.
     
  5. Grottenolm

    Grottenolm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    9.08.13
    Beiträge:
    303
    Ort:
    Wilder Süden
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    75
    Erstellt: 26.09.04   #5
    Hohner Griffbrettöl, oder vergleichbares. Müsste es in jedem Laden geben.
    Ich würde es jedoch so lassen. Helle und farbigere Griffbretter sehen in meinen Augen viel attraktiver aus als dunkle. Die hat jeder.
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 26.09.04   #6
  7. eep

    eep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 26.09.04   #7
    na super.
    und ab jetzt werden bei ebay alle rosewwod hälse als "hab griffbrett runtergemacht und durch ebenholz ersetzt". :p

    Gab ja auch von Ibanez mal Destroyer serien mit mitlackiertem griffbrett. Bin aber kein Fan davon, und finde, man sollte eigentlich alles so lassen wie es ist.
    Holz ist nunmal eben nicht immer so, wie man es gerne haben wollte.
    Ausserdem sieht man bei hellem rosewood doch gerade sehr gut, wo es anfängt auszutrocknen und neu geölt werden muss. Mit Farbe drüber wirste das nicht mehr merken...

    gruss
    eep
     
  8. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 27.09.04   #8
    Ich hab einfach mal schwarze druckertinte benutzt, war aber auf ner billigen LTD.
    Wuerd ich vielleicht auf der Gibson nicht machen!
    Egal, es gibt das hier, ist fuer Rosewood geeignet und machts schwarz:
    Darkening fretboard
     
  9. Marsman

    Marsman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 27.09.04   #9
    Hmm... das kommt mir doch bekannt vor. Diese Dose hab ich auch daheim,.. zum Leder einfärben. Vergleicht mal die Bilder:

    http://www.lederhaus.de/zubehoer/

    wenn das gut klappt mach ich das bei meinem momentanen Projekt auch. Ein schönes schwarzes Griffbrett. Daheim hab ich dunkelrot, ich werds mal mit Holz ausprobieren.
     
  10. Redamntion

    Redamntion Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    20.07.15
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 27.09.04   #10
    Das Zeug klingt interessant. Hat jemand Ahnung, wo man das bekommen kann, denn da steht, dass sie nicht außerhalb der USA verschicken. Hab schon bei musikproduktiv und musicstorekoeln nachgeschaut, die haben so etwas nicht.
     
  11. eep

    eep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 27.09.04   #11
    Denke sowas wirste eher im Handwerksladen, Baumarkt etc. finden.
    Denke viele Gitarristen haben was dagegen, sowas an ihr griffbrett zu schmieren, darum führen Musikläden das kaum.

    gruss
    eep
     
  12. Marsman

    Marsman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 27.09.04   #12
    Es scheint ja das gleiche zu sein, wie das zeug zum leder einfärben. Das Zeug kriegt man hier in Deutschland. Siehe Link oben.
     
  13. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 27.09.04   #13
    ich habs mal mit dem dunklen poliboy gemacht...mehrmals auftragen..gut einziehen lassen. hat sehr gut ausgesehen und auch lange gehalten.
     
  14. F-Blues

    F-Blues Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.04
    Zuletzt hier:
    4.05.05
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.04   #14
    Walnussöl macht´s auch dunkler und für die Pflege ist´s eh gut...
     
  15. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 27.09.04   #15
    Ach gott wie geil =)

    wenn du jetzt noch nen Link für "Wet-on-Cement" ausm Ärmel ziehst, bin ich dir untergeben :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping