Wie bekomme ich das Griffbrett dunkler

  • Ersteller Redamntion
  • Erstellt am
R
Redamntion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
28.08.04
Beiträge
363
Kekse
28
Meine Gibson hat ein sehr helles Rosewood Griffbrett, und das sieht scheiße aus. Ich bekomme das Griffbrett dunkler, indem ich es öle, das hält aber nie sehr lange.
kennt einer von euch ein Öl, mit dem ich das Griffbrett dauerhaft dunkler bekomme?
 
Eigenschaft
 
Kann dir leider nicht helfen, aber ich würds so lassen ... :rolleyes:
 
hi

beizen oder lasieren vieleicht ?
wasserlösliche beize gibt es für ca 2 € im bauhaus.ich hab damit meine gitarre rot gebeizt (so das man noch die holzstrucktur sieht) kannst mal auf nem holzabfallstück versuchen.

mfg dside
 
Ich würds bleiben lassen, wenn es die Bespielbarkeit beeinträchtigt.
 
Hohner Griffbrettöl, oder vergleichbares. Müsste es in jedem Laden geben.
Ich würde es jedoch so lassen. Helle und farbigere Griffbretter sehen in meinen Augen viel attraktiver aus als dunkle. Die hat jeder.
 
lennynero schrieb:
Auf http://www.projectguitar.com/ in der Tutorialsection gibt es eine Anleitung wie man ein Griffbrett dunkler macht ("Ebonizing").

na super.
und ab jetzt werden bei ebay alle rosewwod hälse als "hab griffbrett runtergemacht und durch ebenholz ersetzt". :p

Gab ja auch von Ibanez mal Destroyer serien mit mitlackiertem griffbrett. Bin aber kein Fan davon, und finde, man sollte eigentlich alles so lassen wie es ist.
Holz ist nunmal eben nicht immer so, wie man es gerne haben wollte.
Ausserdem sieht man bei hellem rosewood doch gerade sehr gut, wo es anfängt auszutrocknen und neu geölt werden muss. Mit Farbe drüber wirste das nicht mehr merken...

gruss
eep
 
Ich hab einfach mal schwarze druckertinte benutzt, war aber auf ner billigen LTD.
Wuerd ich vielleicht auf der Gibson nicht machen!
Egal, es gibt das hier, ist fuer Rosewood geeignet und machts schwarz:
Darkening fretboard
 
chri5 schrieb:
Ich hab einfach mal schwarze druckertinte benutzt, war aber auf ner billigen LTD.
Wuerd ich vielleicht auf der Gibson nicht machen!
Egal, es gibt das hier, ist fuer Rosewood geeignet und machts schwarz:
Darkening fretboard

Hmm... das kommt mir doch bekannt vor. Diese Dose hab ich auch daheim,.. zum Leder einfärben. Vergleicht mal die Bilder:

http://www.lederhaus.de/zubehoer/

wenn das gut klappt mach ich das bei meinem momentanen Projekt auch. Ein schönes schwarzes Griffbrett. Daheim hab ich dunkelrot, ich werds mal mit Holz ausprobieren.
 
Das Zeug klingt interessant. Hat jemand Ahnung, wo man das bekommen kann, denn da steht, dass sie nicht außerhalb der USA verschicken. Hab schon bei musikproduktiv und musicstorekoeln nachgeschaut, die haben so etwas nicht.
 
Redamntion schrieb:
Das Zeug klingt interessant. Hat jemand Ahnung, wo man das bekommen kann, denn da steht, dass sie nicht außerhalb der USA verschicken. Hab schon bei musikproduktiv und musicstorekoeln nachgeschaut, die haben so etwas nicht.

Denke sowas wirste eher im Handwerksladen, Baumarkt etc. finden.
Denke viele Gitarristen haben was dagegen, sowas an ihr griffbrett zu schmieren, darum führen Musikläden das kaum.

gruss
eep
 
Redamntion schrieb:
Das Zeug klingt interessant. Hat jemand Ahnung, wo man das bekommen kann, denn da steht, dass sie nicht außerhalb der USA verschicken. Hab schon bei musikproduktiv und musicstorekoeln nachgeschaut, die haben so etwas nicht.

Es scheint ja das gleiche zu sein, wie das zeug zum leder einfärben. Das Zeug kriegt man hier in Deutschland. Siehe Link oben.
 
ich habs mal mit dem dunklen poliboy gemacht...mehrmals auftragen..gut einziehen lassen. hat sehr gut ausgesehen und auch lange gehalten.
 
Walnussöl macht´s auch dunkler und für die Pflege ist´s eh gut...
 
mordil schrieb:
Hmm... das kommt mir doch bekannt vor. Diese Dose hab ich auch daheim,.. zum Leder einfärben. Vergleicht mal die Bilder:

http://www.lederhaus.de/zubehoer/

wenn das gut klappt mach ich das bei meinem momentanen Projekt auch. Ein schönes schwarzes Griffbrett. Daheim hab ich dunkelrot, ich werds mal mit Holz ausprobieren.

Ach gott wie geil =)

wenn du jetzt noch nen Link für "Wet-on-Cement" ausm Ärmel ziehst, bin ich dir untergeben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben