wie bekomme ich das griffbrett vom hals ?

  • Ersteller LukasK.
  • Erstellt am
L
LukasK.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
06.01.07
Beiträge
42
Kekse
0
hallo
müsste das griffbrett vom hals abmachen
weiß aber nicht wie
kann mir jemand helfen ?
freue mich auf jede antwort
gruß lukas
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Das wird SCHWIERIG wenn nicht unmöglich, und ist von unerfahrenen Anwendern kaum ohne Schaden am Griffbrett zu schaffen.


Grundsätzlich funktioniert das so:

Der Leim, mit dem das Griffbrett am Hals befestigt ist, ist meist bei höheren Temperaturen wieder löslich.
Das heißt:
-Du ritzt den Übergang Hals/Griffbrett mit einer Rasierklinge an
-Du nimmst ein Heisluftgebläse (Föns sind eher ungeeignet) und beheizt eben jenen Übergang
-und schiebst die Rasierklinge immer weiter rein, so weit's eben geht, dann wieder weiterheizen.

Irgendwann hast du dann das Griffbrett gelöst.

Eventuelle Bindings werden dabei allerdings mit großer Sicherheit zerstört.


Nochmal: Das ist nichts für Unerfahrene.
 
Hab das selbst bei meiner alten Ibanez gemacht, ist ne schweine Arbeit, lässt sich aber mit viel Zeit und Geduld durchaus gut meistern.

Ich habs mit Tipps aus folgenden Links gemacht, an Werkzeug brauchts du unbedingt ne "normale" Rasierklinge, nen dünnen, angeschärften Spachtel, nen kleinen Hammer und am wichtigsten, ein Dampfbügeleisen, der Rest steht wie gesagt in den Links.

Viel Glück,

http://www.projectguitar.com/tut/removal.htm

http://www.projectguitar.com/tut/attach.htm

Grüße,
Flo
 
merci
euch beiden
 
Also ich möchte auch gern mein Griffbrett entfernen das Problem is halt das der Hals durch den Korpus durch geht. Aber angenommen ich hab ihn mal runter, hast du dann nachschleifen müssen, und wie heikel ist es ein neues Griffbrett draufzubekommen, dass es gerade sitzt und so?
Dannach sollte noch ein Binding drauf, und zum Schluss erst die Bundierung. Passt diese Reihenfolge? Hat wer ne ungefähre Ahnung was das beim Gitarrenbauer kosten würde?
 
Sehr, sehr heikel.

Sehr teuer.
mindestens dreistellig, gut möglich vierstellig.
 
man sollte sich vllt erstmal an billig hälsen ausprobieren oO bevor man sich an sein liebstes Stück ranwagt oO

also ich hab nur irgtwann mal vor ne Gitarre mit LED inlays zu versehen, werd mich damit aber dann sehr langsam und locker mit befassen^^ kann zuviel kaputt gehen dabei ;)
 
also ich hab nur irgtwann mal vor ne Gitarre mit LED inlays zu versehen,

Deshalb hab ich meins auch abgemacht, allerdings standen seit dem noch einige andere Sachen an, und darum hab ich mein neues Griffbrett auch noch nicht aufgeleimt.

Und ja, ich hab den Hals noch etwas abgeschliffen weil noch einge Kleberreste und so dran waren.

Aber wie schon gesagt, es ist ne ziemliche Arbeit bei der man SEHR vorsichtig sein sollte, und -obwohl ich noch nicht dazu gekommen bin-, bin ich mir auch sicher das es nicht gerade einfach sein wird, das neue Griffbrett optimal aufzuleimen.

Bei einer Neck-Through-Konstruktion ist das Ganze wirklich verdammt heikel, denn du hast beim "einschlagen" der Rasierklinge, des Spachtels o.ä immer den Korpus im Weg, das Ganze zu meistern ohne diesen zu beschädigen ist nicht einfach.

Da mein Griffbrett auf nem Schraubhals geleimt war, brauchte ich mir darum keine Sorgen zu machen.

Grüße,
Flo
 
Das macht man mit einem heißen Eisen, ein Bügeleisen dürfte auch dazu notgedrungen auch reichen. Es kostet dann auch nichts, geschweige denn einen dreistelligen Betrag (welche Werkstatt schröpft die Kunden denn so dreist, The_Dark_Lord?)

Bedenke aber dass die meisten Massenhersteller in Asien an der Stelle nicht mehr mit Leim arbeiten, sondern mit Kleber. Somit wird es in den meisten Fällen nur einen Weg geben, weg fräsen/schneiden.
 
... oder mit Lösungsmitteln zu arbeiten. Ich denke, was man wie und mit welchem Aufwand macht, hängt sowieso vom Einzelfall ab.

cu,
Das Nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben