Wie bekomme ich den Basssound von Duff McKagan hin ?

B
Bassbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.11
Registriert
20.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ja ich würde gern mal wissen: Wie bekomme ich den Basssound von Duff McKagan hin ? ;)
 
Eigenschaft
 
Der Junge hat ein paar Scheiben aufgenommen...welchen Ton meinst du genau?

Sonst könnte man nämlich einfach schreiben Fender P-Special und GK Amps benutzen...aber das weißt du sicher selbst.
 
Plek, P-Special.... das dürfte der Großteil sein.

Wichtig auch zu wissen was dir an Equipment zur Verfügung steht um einschätzen zu können was du wo einstellen könntest bzw wie einsetzen kannst.
 
ja tut mir leid war ungenau

also ich beziehe mich jetzt auch die anfangstage von guns n roses (z.B. appentite for destrucion)
Und naturlich weiß ich auch der er mit plek, einen Fender jazz bass special made in japan und GK amps spielt
aber ich bin mir sicher das er auch effektpedale benutzt ...
und dann würde ich gern auch wissen WIE er spielt ( musikalischer background,usw.)





und ich denke ich bin nicht der einzige der soetwas wissen möchte . . .:rolleyes:
 
Hi,

schau doch mal hier.

http://www.youtube.com/watch?v=BnHNkWyGmFw

Anschlagtechnik sieht mir ziemlich nach "von oben", downstroke, hacken, oder wie auch immer man das nennen mag an.

Und weil der Bass knapp über den Knöcheln hängt trifft das Pick die Saiten wohl auch schräg.

Saitenlage ist bestimmt auch leicht tiefergelegt, fretbuzz ist da mit im Spiel.

Und noch bischen was

http://www.youtube.com/watch?v=C8FHr0WKbsI

Leicht angezerrt isses (zumindest bei dem Lied) auch.

Und hier kannste mal auf die Regler gucken. Die haben sie für das Foto bestimmst nicht
extra auf irgendwas anderes verstellt

http://www.duffmckagans-rawpower.com/equipment.php

Gibt auch Detailansicht

http://www.duffmckagans-rawpower.com/equipment_amp.php

---------- Post hinzugefügt um 13:51:37 ---------- Letzter Beitrag war um 13:40:49 ----------

Achso, wegen dem "wie": immer schön eng bei der Gitarre die Riffs mitspielen (siehe Welcome to the Jungle, Paradise City, Mr. Brownstone), ansonsten den
Rest schön mit achteln zuspachteln, ab und zu mal einen verbindenden Lauf dazwischen, gerne auch auf die Oktav draufdengeln, fertig.
 
Und nen halben Ton runterstimmen nicht vergessen.
 
vielen dank
 
Hi,
[/COLOR]Achso, wegen dem "wie": immer schön eng bei der Gitarre die Riffs mitspielen (siehe Welcome to the Jungle, Paradise City, Mr. Brownstone), ansonsten den
Rest schön mit achteln zuspachteln, ab und zu mal einen verbindenden Lauf dazwischen, gerne auch auf die Oktav draufdengeln, fertig.

Warum so negativ? Je nach Situation ist es angebracht, weniger zu spielen - finde ich. Live, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=pj0GGjlyHfg&t=6m30s finde ich das gut. Insgesamt schlicht, zwischendurch einige "pregnante" Riffs, selbst wenn die nicht besondesr innovativ sind.
Manchmal ist das auch gut :)

MfG
 
Whoaaat? Wo isn da negativ drin? Der Kerl ist einer meiner Basshelden, ich liebe es wie er spielt und klingt!
Ich sage doch nur wie ich sein Spiel auf den alten Scheiben beschreiben würde.
Wenn ich was nicht ausstehen kann, dann sind das so Fuddler und zwanghafte Slapper Typen, die zeigen
müssen wie geil sie sind. Das bringt für das Lied nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Whoaaat? Wo isn da negativ drin? Der Kerl ist einer meiner Basshelden, ich liebe es wie er spielt und klingt!
Ich sage doch nur wie ich sein Spiel auf den alten Scheiben beschreiben würde.
Wenn ich was nicht ausstehen kann, dann sind das so Fuddler und zwanghafte Slapper Typen, die zeigen
müssen wie geil sie sind. Das bringt für das Lied nix.

Seh ich genauso!
Hatte dich wohl irgendwie komplett falsch verstanden ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:43:49 ---------- Letzter Beitrag war um 11:17:45 ----------

Und eine Frage habe ich auch noch:

Distortion-Pedale klingen ja oft sehr unterschiedlich - kann mir jemand eins oder mehrere empfehlen, mit dem ich ziemlich genau den Distortion-Sound von Duff McKagan hinbekomme? :gruebel: Ich meine jetzt wirklich nur da Pedal, natürlich spielen auch andere Faktoren für den Sound eine Rolle.
 
McKagan uses Dunlop Tortex picks, straps, and straplocks. He sometimes also goes through an MXR —80 distortion box, and he used a Z-Vex Woolly Mammoth on the tune "Set Me Free"; from the Hulk movie soundtrack. "Those are great pedals. On the road with Velvet Revolver I'll probably end up using some delays and stuff, but not a lot. Mostly I go for a straightahead sound. I'm not going to get too trippy.";

Bass Player Magazine, March 2004

Von http://www.duffmckagans-rawpower.com/equipment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, hier ist eins meiner videos.
schaus dir mal an. ich hab probiert so nahe wie möglich an den AfD-sound zu kommen.

zum video, der sound am hauptriff ist ein wenig zu brummig geworden, aber bei den fills kommts perfekt rüber.

http://www.youtube.com/watch?v=cjpGkrMJ-Fw

in der Description steht eh alles, aber wenn du EQ willst, dann schreib mir einfach ;)
 
Und, nicht vergessen: so spielen wie Duff McKagan. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben