Wie bekomme ich die Notennamen in MIDI-Editor weg? Cubase 15

L

luckyteal

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.26
Ich arbeite mit Cubase 15, hab vor kurzem aber ein altes Projekt geöffnet, dass mal mit Cubase 5 erstellt wurde. Dann auf einmal ist im MIDI-Editor bei jeder Note der Name mit drin (C1, D1 etc.). Wie kann ich das wieder wegbekommen? So, dass nur noch die MIDI-Note sichtbar ist, aber nicht der Name drin steht.

Anhänge

• Screenshot (13).webp
    Screenshot (13).webp
    35,1 KB · Aufrufe: 37

Möglicherweise so?
Ungeprüft:

Copilot, Deine Frage als Prompt

Kurzfassung: Du hast im Cubase‑MIDI-Editor die „Notennamen in Events“-Anzeige aktiviert.
Das lässt sich mit einem einzigen Menüpunkt wieder ausschalten.

✅ Lösung: Notennamen im MIDI-Editor ausblenden​

In Cubase 15 (und auch schon in älteren Versionen) findest du die Einstellung hier:

1. Öffne den Key Editor (MIDI-Editor).
  2. Oben rechts auf das Zahnrad‑Symbol klicken (Editor-Einstellungen).
  3. Dort „Notennamen in Events anzeigen“ deaktivieren.

Alternativ über das Hauptmenü:

Bearbeiten → Einstellungen → Event-Anzeige → MIDI → „Notennamen in Events anzeigen“
→ Häkchen entfernen.

Damit werden die Labels wie „C1“, „D1“ usw. wieder ausgeblendet und du siehst nur die farbigen MIDI‑Blöcke.

Warum ist das passiert?​

Alte Cubase‑5‑Projekte hatten teilweise andere Standard‑Darstellungen. Beim Öffnen übernimmt Cubase diese alten Projekt‑Einstellungen – deshalb tauchen plötzlich die Notennamen auf.

Wenn du willst, kann ich dir auch zeigen, wie du die Darstellung dauerhaft für alle neuen Projekte speicherst: Darstellung dauerhaft speichern.

Was mich dabei aber mehr interessiert - und ich bin ehrlich neugierig - : Warum, bzw. unter welchen Umständen kann einen die Einblendung der Notennamen stören ?

Thomas

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
iZotope
RX 12 Standard EDU
215 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben