Wie bekomme ich die Wirbel zum halten

wagei
wagei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
27.06.14
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo.
Ich hab bei meiner Geige eine Reinigung vollzogen.Nach den Anweisungen eines Geigenbauers online die Wirbel mit Kernseife und anschliessend mit Schulkreide behandelt .
Die Saiten wieder draufgezogen Jetzt ist das stimmen unmöglich.Wenn ich die Saiten anspanne um auf den Ton zukommen rutschen die Wirbel wieder zurück.Kein halten.
was habe ich da falsch gemacht?
gg
 
Eigenschaft
 
Hi wagei,

trage nochmal ordentlich Kreide auf. Sollten sie dann zu schwergängig sein, wieder etwas Kernseife. Ist so ein "Austarieren“" Daß man die Wirbel beim/ nach Erreichen des Zieltones etwas kräftiger in den Kasten drücken muß, weißt Du sicherlich?!
Grüße
Kylwalda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Die Geige hat einige unansehnliche stellen überall am Korpus.Ich denke da an über lackieren.Wo kann ich den Lack für Geigen kaufen?

Wagei
 
Was meinst Du mit "über lackieren"? Falls Du nur die jeweiligen Stellen meinst, wirst Du, falls in Sachen Lack nicht umfassend kenntnisreich und sehr erfahren (was ich aufgrund der Tatsache Deiner Frage mal vermute…) ein noch deutlich unschöneres Aussehen erzielen als das jetzige. Und zwar mit ner Menge Nicht-Spaß. Da geht´s um Lacke die u.U. nicht miteinander verträglich sind, oder Lack, der sich immer wieder an den Rändern der Ausbesserungsstellen ansammelt, etc…

Solltest Du allerdings vorhaben, die ganze – hoffentlich!!! - "Billig-Geige" komplett neu zu lackieren, sprich: alter Lack evt. runter u.s.w. kann man Geigenlacke bei Hammerl bekommen. Was auch geht, ist Nitro-Cellulose Ballenmattierung von Clou dünn aufgetragen.
Mal nebenbei, - so ein paar Macken (?), können einem Instrument doch auch Charme geben.

Wenn es eine "wertigere" Geige ist, würde ich das unbedingt einem Geigenbauer überlassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.
Es ist eine sehr alte Geige.Es gibt ein Balsam das werde ich nehmen.Jetzt schaue ich nach den Wirbeln,dann wird weiter musiziert.
Danke und ein schönen Sonntag.
Wagei
 
Meine Meinung zum Selberlackieren: Ist die Geige "wertvoll" , so ist Selberlackieren nicht sinnvoll. Ist die Geige "wertlos" ,so lohnt sich das nicht. Dazwischen gibt es jede Menge Spielraum, je nach Wert und deinen Lackierkünsten. Lackieren ist wirklich eine Kunst, an der auch handwerklich geschickte Menschen häufig scheitern.
 
wagei, mal so aus Neugier, - was meinst Du mit Balsam? Eine Art Politur?
 
Zu den Wirbeln:
Wenn man mit Seife auf die Wirbel geht, dann werden sie zunächst seeehr rutschig.
Das verbessert sich erst duch wirklich kräftigen und vor allem mehrfachen Auftrag von Kreide.

Zuviel Kreide gibt es eigentlich nicht.
Die Seife und die Kreide vermengen sich zu einer idealen Paste.
Ist der Grip zu gering, mehr Kreide - zu schwergängig, ein/zwei Striche Seife.

Wenn du mit Balsam das sog. Balsamterpentin meinst, dann würd ich unbedingt davon abraten.
Das ist ne sehr zähe und langsam trocknende Angelegenheit und pur ohnehin nicht als Retuschierlack geeignet.

Bei Hammerl gibt es fertige Retuschierlacke. Das ist für kleinere Stellen garnicht schlecht.
Ich arbeite selber oft mit diesen Retuschierlacken.

Was soll ich noch sagen? Geigenlack ist von der Konsistenz und Verarbeitung was komplett anderes, als
ein Lack aus dem Heimwerkermarkt für z.B. Zinnsoldaten. Man sollte da eigentlich schon wissen, was man da tut..

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben