Wie bekomme ich diesen Sound hin?

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Hallo,
Ich wüsste gern, wie ich möglichst aggressiven, lauten, bösen Metal-Sound hinbekomme, das
er ähnlich wie die Gitarre in diesem Lied klingt: http://www.youtube.com/watch?v=3ft1GJAPFy0

Zu meinem Equipment:

-Peavey Rage 158
-Ibanez GRG 170 DX
-Digitech RP155

Soll da eher weniger oder mehr Gain rein?
Danke für eure Antworten:great:
 
Eigenschaft
 
Also der Sound von den Jungs ist an sich eher wenig verzerrt, dafür kratzig. ich würde mal etwas weniger Gain dafür mehr Mitten probieren, Klingt irgendwie Marshallig! Kann mich erinnern, mal den Song gecovert zu haben, mit nem Marshall JMP. Den Peavey kenn ich nicht. Aber vielleicht mal so probieren....Problem wie immer: Studioaufnahme...kann ca, 10 Amps in Kombi sein....
 
mit deinem digitech gerät solltest du schon einen ähnlichen sound einstellen können.
nimm einen heavy-Amp-Modell (rectifier) schalte die boxen-sim und alles andere aus und spiel das direkt in den clean-kanal vom peavey.
Gain darf gern relativ hoch sein, Bass und Hohen sollte mehr sein als die Mitten, diese lieber absenken.
 
mit deinem digitech gerät solltest du schon einen ähnlichen sound einstellen können.
nimm einen heavy-Amp-Modell (rectifier) schalte die boxen-sim und alles andere aus und spiel das direkt in den clean-kanal vom peavey.
Gain darf gern relativ hoch sein, Bass und Hohen sollte mehr sein als die Mitten, diese lieber absenken.

und so erzeugst du den größten matsch alle Zeiten.

Der SOAD Sound idt jetzt nicht so individuell - damit der Ton klar bleibt und druckvoll - Mitten rein, gain auf Halbgas, kann auch n bisschen mehr sein! Aber grundsätzlich verstehe ich die Frage nicht... wie willst du mit einem Bandit klingen wie eine 10 Millionen Dollarproduktion. Das ist einfach ein verzerrter Sound... also Vezerrer im Digitech an und gut... spiel mit den Einstellung, probiere aus!!!
 
also damit in spielausen wirklich ruhe ist mit noisegate arbeiten. kein hall oder ähnliches. als amp-model was mit tiefmitten, wie amps von bogner oder mesa boogie. als box-model was mit g12m speakern oder so. dann mit dem equalizer versuchen ne gute abstimmung aus höhen und mitten finden (wann klingts am fettesten) und am ende langsam bässe zudrehen bis der druck stimmt.

so würde ich es versuchen.
 
Wenig Bass, viel Mitten, eher weniger Zerre, tight spielen (!!!)...
 
Wenig Bass, viel Mitten, eher weniger Zerre, tight spielen (!!!)...
WORD!
Wir nehmen gerade unser Album auf (Homerecording) und der Trick für tighte Aufnahmen ist EIN GUTER GITARRIST, ca. etwas mehr als die Hälfte von dem Gain, den man beim normalen Spielen für nötig hält und Bass fast raus. Den kann man im Mix lieber kontrolliert wieder hinzudrehen, als, dass er vom Amp aus den aufgenommenen Sound überlagert und matschig macht.
 
Sorry, aber das ist nicht richtig ....Frequenzen die du rausdrehst am Amp kannst du nicht mehr hinzufügen....du denkst zwar es hat dann mehr Bass aber u machst den Sound nur matschig .......tiefe Frequenzen haben bei einer Gitarrenspur eh nix zu suchen ...ausser die Band spielt ohne Bass:)) Ansonsten ...guter Guitar Player ..weniger Zerre ..mehr Mitten ......und doppeln bis der Arzt kommt. Die Sounds von den Jungs laufen dann auch noch durch extrem hochwertige EQs und oder Kompressoren ...dann klingt das eben so ....

Habe mir gerade die Tage einen Aufnahmebericht der neusten AC/DC Scheibe im Recording Mag durchgelesn.....die Jungs nehmen beim Mix gar nichts mehr dazu ....wenn Soundänderungen notwendig sind ..dann wird am Amp geregelt .......dafür braucht man eben einem extrem erfahrenen Pruducer , der genau weiss was er macht....je weniger man bearbeitet ..desto besser klingt das Ganze...... deshalb sind so fragen wie krieg ich den oder den Sound hin ansich nutzlos....da die Kollegen extrem hochwertige Amps nutzen ..die meist auch nicht mehr original sind ...und sie können einfach spielen und wissen wie man im Studio spielt.....

Den Sound von SOAD ....würde ich am ehesten mit einem Marshall reproduzieren ...dann das Ding extrem laut machen ....ein Mic direkt dran und eins ein paar meter weg
 
:great: gebe andy recht...
bei wenn du mit deinem amp ähnlich klingen willst, besorg dir vielleicht nen jackhammer von marshall... der is nicht allzu teuer und dürfte dich deinem ziel recht nahe bringen.
den "shavo"-marshall brauchst du wahrscheinlich nicht in betracht ziehen (von wegen 'originalzustand')

(ohne tiefen kannst du allerdings zusätzlich das finale des songs ziemlich knicken wollte ich noch angemerkt haben...)
 
Also ist die Formel für den kopierten SoaD-Sound:

-Viel Mitten
-Weniger Zerre
-Mehrmals aufnehmen

Verbessert mich, wenn ich falschliege!:p
 
Also ist die Formel für den kopierten SoaD-Sound:

-Viel Mitten
-Weniger Zerre
-Mehrmals aufnehmen

Verbessert mich, wenn ich falschliege!:p

-guter Gitarrist
-Erfahrung beim Aufnehmen und Mixen
-taugliches Equipment
 
-guter Gitarrist
-Erfahrung beim Aufnehmen und Mixen
-taugliches Equipment
\_ taugliches Equipment kann beinhalten, volume-pedal & zwei unterschiedlich eingestellte zerrpedale

(ne menge davon unerheblich (mehrmals aufnehmen z.b.) wenn man den fähigen gitarristen hat...)
 
Ok, danke:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben