Wie bekomme ich eine 90Kg schwere Box auf 2m Höhe ???

  • Ersteller adrian1971
  • Erstellt am
A
adrian1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
115
Kekse
985
Ort
Hannover
Hey Leute ! Für einen Stadtfest haben wir uns eine Anlage angemietet.
GAE Director, 2xTop, 4xBass. Das Zeug hat richtig Dampf ( zumindest auf dem Papier, ich lasse mich überraschen... :D )
Kleines Nachteil: Die Bässe wiegen je 80 Kg und das Topteil 90 Kg. Beim klassischen Aufbau, 2 Bässe übereinander und Topteil oben drauf, Steht das Topteil auf 2m Höhe !
Wie macht man das, ohne Rückenscherzen zu riskieren ? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

mit mindestens einem Bühnentisch (besser zwei) und mindestens zwei, besser drei Mann...
1. Bass aufstellen, 2. Bass mit je einem Mann seitlich anheben, Unterkante auf dem 1. Bass auflegen, zusammen mit dem 3. Mann am Kopfende den Bass aufrichten.
Bühnentisch idealerweise mit 1m Höhe aufbauen und mit der kurzen Seite an die Bässe stellen. Topteil auf Rollen auf den Tisch heben, dann wieder zwei Mann seitlich ans Top. Mit nur einem Tisch wird das mit zwei Leuten an den Tischkanten und dem Top dazwischen schon ein bisschen eng, geht aber. Topteilunterkante auf den Bässen auflegen und wieder zu dritt aufrichten.
Leichter geht das von hinten, wenn da genug Platz ist. Macht man das von vorne, muß man das Top auf den Bässen noch um 180° drehen.
Fast schon fertig...
Bei einem einzelnen Stack sollten die Bässe und Tops untereinander mit Spanngurten verbunden und gesichert werden und man sollte auf jeden Fall auf einen ebenen und stabilen untergrund achten, weil die Grundfläche des Stacks klein ist und der Schwerpunkt hoch. Vorsicht auch auf schwingenden Böden. Im Zweifelsfall den Untergrund stabilisieren, z.B. mit einem flach aufgelegten Bühnentisch.

Alles klar?

Ciao, Deschek
 
Wie macht man das, ohne Rückenscherzen zu riskieren ? :gruebel:

Die in meinen Augen praxistauglichste Version:
Stack am Boden auf den Rollen zusammenstellen und mit einem 5t Spanngurt verzurren. Mit 3 Mann am Topteil anheben und über die Rollen des unteren Basses aufrichten. Abbau umgekehrt.
Geht im Prinzip wie das Aufstellen einer schweren langen Leiter, nur dass ein Director-Stack schwerer ist.
descheks Version geht auch, finde ich aber mühsamer. So machen wir das nur, wenn das ganze Stack z.B. auf einem Podest stehen muß.
 
Hallöchen,

bleibt anzumerken, dass GAE das zuletzt beschriebene Verfahren als (Zitat) "überaus bedenklich" "grundsätzlich ablehnen würde"...
Ein solches Verfahren hätte sich bis maximal zwei Systeme bewährt und würde auch dann eine Sicherung nicht nur über die Seiten, sondern auch über die Front-Rückseite erfordern.

Die "Stück-für-Stück"-Variante mit Bühnentisch als Montageplattform sei unter Berücksichtigung von Absturzsicherung und idealerweise unter Verwendung eines zweiten Tisches zur Montageflächenverdoppelung zulässig.

Perfekt wäre natürlich Stacking mittels zulässiger Hebevorrichtung.

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben