Wie bekomme ich einen besseren Sound hin?

von Bright Eye, 05.10.06.

  1. Bright Eye

    Bright Eye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    11.10.06
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.10.06   #1
    Hallo,

    bin ganz neu auf dem Gebiet.

    Bis jetzt habe ich nur aufgenommen indem ich mein Mikro an den Verstärker gehalten habe. Ich wills jetzt aber direkt machen, d. h. Gitarre an PC anschließen (damit der Sound halt 1:1 rüberkommt). Hab ich auch bereits gemacht, nur irgendwie klingt der Sound sehr dumpf und matt. Beim Mikrofon klingt er wesentlich heller und klarer.
    Woran liegt das, und wie kann ich das ändern?
    Hängt es vielleicht vom Programm ab wie er die Gitarre 'übersetzt'?
    Oder kann man da nichts machen?

    Und außerdem: Ich hab schon oft gehört, dass Soundkarten kaputt gegangen sind als man die Gitarre an den PC angeschlossen hat. Wie hoch ist da das Risiko und was sollte ich beachten damit mir das nicht passiert?

    Sry für diese Newbiefragen :o
    Das wars fürs erste^^

    mfg
     
  2. ollipetitbaer

    ollipetitbaer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.05
    Zuletzt hier:
    2.02.13
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 05.10.06   #2
    Erstmal müsste Dein Gitarrensignal viel zu schwach sein.
    Recordingkarten brauchen ein Line Signal, d.h. Du mußt das Signal vorverstärken.
    Bei der Aufnahme sollte ein Pegel von 0db an Deiner Soundkarte anliegen.

    Dann wist Du feststellen, daß die Gitarre, gerade, wenn sie verzerrt aufgenommen wird sehr kratzig klingt
    Lösung:
    Es fehlt die Simulation der Lautsprecherbox ( Ampsimulations killen die Frequenzen über 8khz - grob gesagt ) und vermitteln die Dynamik einer Lautsprechermembran )

    wenn Du mit einem Microphon eine Lautsprecherbox abnimmst, versuche das Microphon nicht genau im Zentrum des Lausprechers zu postionieren, sondern auf halben Weg des Radiusses der Kalotte - schon klingt es etwas angenehmner ) Je näher zum Zentrum des Lautsprechers nehmen die hohen Frequenzen zu und vice versa..
    Mit dem Abstand des Microphons zur Box kan man auch arbeiten - je weiter weg, desto difuser wird der Klang.

    Keine Sorge, die Soundkarte kann nicht kaputt gehen, wen man eine Gitarre direkt anschließt, weil ja das Signal viel zu schwach ist.


    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß Olli
     
Die Seite wird geladen...

mapping