Wie bekomme ich mein improvisiertes Solospiel zum "gut klingen" ?

L
lespaulplayer123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.17
Registriert
23.03.14
Beiträge
42
Kekse
0
Ich spiele seit 4 Jahren Gitarre und das jeden Tag durchschnittlich 2 Stunden lang. Mittlerweile habe ich alle Pentatonik-Shapes, wie auch die Kirchentonarten "drauf". Wenn ich nun aber über eine Akkordfolge improvisiere (egal ob eher rockig oder jazzig) klingt das bei mir sehr nach, sagen wir mal Anfänger. Meine Frage ist nun, wie schaffe ich das weg zu bekommen? Hilft da nur üben, üben, üben und es kommt irgendwann von alleine, oder kann man da, wenn man, so wie ich, musikalisch von Haus aus nicht so talentiert ist, da irgendetwas machen bzw. habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich es schaffe, dass es gut klingt?
 
Eigenschaft
 
Hey Du,

Ein Solo kann aus verschiedensten Elementen oder "Bausteinen" zusammengesetzt werden. :)
  • Zitate oder Variationen von (Gesangs-) Melodielinien aus dem Lied,
  • Standard Licks aus dem jeweiligen Genre (Rock Licks, Blues Licks, Metal Licks, je nachdem), dabei gerne auch Zitate anderer Gitarristen,
  • Läufe und Arpeggien.
Wenn Du dann noch auf die Zieltöne der Akkorde, die gerade dran sind, aufpasst bzw. diese verwendest (Grundton, Terz, seltener Septime oder None), dann solltest Du eine umfangreiche Palette an "Bausteinen" zur Verfügung haben.
Allerdings erfordert dies ein gewisses Grundwissen bezüglich der Harmonielehre, das Du Dir draufschaffen solltest: Wie heißen die Noten in der Skala, die Du gerade spielst, welche Funktion übernehmen sie innerhalb dieser Tonart etc.

Wie Du diese Bausteine dann kombinierst bzw. aneinanderreihst, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. :)

Hilft Dir dieser Denkanstoß weiter? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze, Du solltest Deine Musikalität entwickeln. Skalen, die Harmonielehre dahinter, die Songstrukturen, die Rhythmik usw. sind ja streng genommen nur Werkzeuge.