wie bekomme ich so einen Zerrsound

  • Ersteller basszilla
  • Erstellt am
basszilla
basszilla
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
01.11.07
Beiträge
862
Kekse
1.699
Ort
BERLIN!
HI!

wie bekomme ich so einen zerrsound bzw diesen massiven schub
wie in diesem beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=rThzuHImisY
(6:40 ist ne gute stelle für das beispiel)

ich hab recht viel zur verfügung (booster, röhren amp, diverse muffs)

bekomm den sound aber nicht wirklich nahe, wenn matscht es so das ich keine töne mehr erkennen kann
was man ja in dem beispiel hören kann
zumal ich warz den amp anzerren kann und den muff dazunehmen kann (was ganz gut klappt)
ich den aber keinen brauchbaren clean soudn mehr habe!

liegt es an den kt88?
was brauch ich? oder habt ihr tipps für mich was ich mal probieren kann

(bassisten fragen oder tonstudio aufsuchen ,sound kommt aus den fingern etc ausgeschlossen)
 
Eigenschaft
 
Mh, ich vermute mal der Schub/Drone kommt vor allem vom Bass. Die Gitarren hören sich nicht sehr ungewöhnlich verzerrt an und schweben eher auf dem dröhnenden Bass.
 
Was ist an dem sound druckvoll? Da dröhnt halt einfach der Bass...und der kommt *trommelwirbel* vom Bass... Wenn du bei einem Gitarrenverstärker so viel Bass dazugibst, dann kommt nur Matsch dabei raus.
Ist aber auch ganz logisch, denn eine Gitarre ist ein Mitteninstrument. Das ist nunmal der Frequenzbereich in dem gearbeitet werden kann. Wenn du den Gitarristen aus dem Video mal alleine hörst, würdest du dich wundern wie wenig bass und wieviele Mitten er verwendet. Muss er aber auch, denn sonst geht er im Bandkontext komplett unter.
 
Bass, definitv...hört man ja total Wummern...Grauenhaft in meinen Ohren, aber jedem sein Geschmack.
Die Gitarre is ziemlich mittig, kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
 
ein Fuzz wär ne gute möglichkeit. ansonsten haben zB Orange Rockerverbs ne schön dicke stoner zerre.
günstiger wäre aber ein Fuzz vor den amp oder in den loop, je nach geschmack.
der bass kommt sicher vom bass aber man kann auch die gitarre mit extremen bass fahren, was in der band
aber so oder so untergeht, der bass kommt halt vom bass, die gitarre spielt sich mit soviel dröhn-bass einfach nur
noch scheiße... is halt brei. wenn du kratzigen, böhsen, kaputten zerr-brei willst -> fuzz ;)
für simple sachen/riffs is ein fuzz manchma schon schön brutal derb.

ansonsten wirklich spielbar dicke zerre kann ich nur orange oder rivera amps empfehlen ;)


PS: KT88 ham damit nix zu tun.
 
Gott, ist das furchtbar... wie kann man sowas auf CD pressen.:redface:

Also folgendes solltest du beachten... das ganze Equipment sollte nicht mehr gekostet haben als ein Menue bei MCD...
 
ich seh 6 sunn verstaerker je ab 1200 euro bei ebay mit kt 88 roehren + die boxen wer so n geschoss schonmal live erleben durfte weiss was druck ist
(konnte nicht mehr stehen weil ALLES vibrierte!)

ist halt geschmacks sache ich kann diesen core/frickel/mesa/engl/emg/drop d kram auch nicht leiden

nevermind

also mein sound ist sehr mittig und fuzzy vieleicht liegts echt daran das beim proben halt noch der basser fehlt

danke jimRoot und james more ich teste das mal durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was soll das eigentlich sein?
Doom Metal? :O
 
"sludge" wenn du es halt in schubladen drücken willst
 
War eigentlich garkeine so ernste Frage und in ne Schublade drücken wollt ichs jetz auch nicht :D
Ich wollt nur wissen ob ich richtig geschätzt hab. lmgtfy antworten finde ich übrigens unnötig ;D
 
War eigentlich garkeine so ernste Frage und in ne Schublade drücken wollt ichs jetz auch nicht :D
Ich wollt nur wissen ob ich richtig geschätzt hab. lmgtfy antworten finde ich übrigens unnötig ;D

Wie man in den Wald ruft, so schallt es übrigens heraus :D

BTT?
 
Hast auch Recht.

Gerne :D
Wobei das Thema ja geklärt ist. Ist eigentlich weniegr Gitarre als Bass. Und ich glaub da is noch son Lautstärkevibratodingens (keine Ahnung wie das heisst) dabei. :redface:
 
Hi,
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen so druckvoll klingen die Gitarren für mich jetzt auch nicht, wenn du aber allgemein mehr druck haben willst (und man mal highend röhrenamps ausklammert) dann kann ich dir den BBE SONIC MAXIMIZER empfehlen, hier kann man gerade für Metal schon super Ergebnisse erzielen, und der Preis hält sich auch im Rahmen. Hier ist ein kleines Review von musik schmidt. http://www.youtube.com/watch?v=BVco6Do9PyI
Spiele auch seit einigen Jahren die Rackversion des BBE und bin wirklich zufrieden damit.
Vielleicht ist das ja eine kleine Anregung für dich.

Beste Grüße
Domi
 
Hi,
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen so druckvoll klingen die Gitarren für mich jetzt auch nicht, wenn du aber allgemein mehr druck haben willst (und man mal highend röhrenamps ausklammert) dann kann ich dir den BBE SONIC MAXIMIZER empfehlen, hier kann man gerade für Metal schon super Ergebnisse erzielen, und der Preis hält sich auch im Rahmen. Hier ist ein kleines Review von musik schmidt. http://www.youtube.com/watch?v=BVco6Do9PyI
Spiele auch seit einigen Jahren die Rackversion des BBE und bin wirklich zufrieden damit.
Vielleicht ist das ja eine kleine Anregung für dich.

Beste Grüße
Domi

Wenn man keinen Bass in der Band hat ist das schon ne Möglichkeit. Der erzeugt halt diesen Badewannensound (Viele Höhen und Tiefen, wenig Mitten). frage mich allerdings warum man das nicht gleich mit dem EQ macht und dafür noch ein extra Pedal braucht :confused:

Kommt aber ne Bass-Gitarre dazu kannste den Gitarrensound vergessen. Da wirst du dann definitiv untergehen, denn im Bass ist der Bass nunmal stärker ;)
 
sry, bitte löschen
 
naja scoop sound ist das letzte was ich toll finden würde

ich hatte mal nen maximizer (damals noch am bass)
das ding machte nen emensen alarm! nur wurd mir das gute stück geklaut (proberaum einbruch)

wird denk ich auf meiner nächten bestellzettel landen
ansonnsten fahr ich gnz gut mit meinem halfstack + ampeg bass combo (horn abgebaut)
 
Ein BBE Sonic Maximizer ist kein EQ und das bekommste auch nicht so mit einem EQ hin.
Der Maximizer korrigiert die Phasenunterschiede zwischen den tiefen und hohen Frequenzen, so dass die gleichzeitig am Out ankommen.
Ist blöd gesagt eine Verzögerung für bestimmte Frequenzbereiche ;)
 
Ein BBE Sonic Maximizer ist kein EQ und das bekommste auch nicht so mit einem EQ hin.
Der Maximizer korrigiert die Phasenunterschiede zwischen den tiefen und hohen Frequenzen, so dass die gleichzeitig am Out ankommen.
Ist blöd gesagt eine Verzögerung für bestimmte Frequenzbereiche ;)
Doch, er ist in der Tat wenig mehr als zwei Kuhschwanzfilter, einer für die Höhen, einer für die Bässe.
Dazu kommt noch ein Exciter, der nur die Höhen beeinflusst.
Wenn man das Gerät neutral einstellt (beim Sonic Stomp muss man dafür beide Regler auf ca. 2/10 stellen, bei 5/10 ist der Sound schon gescoopt) hört man kaum einen Unterschied.
Das mit "Phasenunterschieden korrigieren" ist Unsinn, denn erstens sind Phasenunterschiede zwischen hohen und tiefen Frequenzen völlig egal, zweitens erzeugt jeder Equalizer Phasenverschiebungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben