Wie bekommen ich diesen Metal Basssound hin ?

  • Ersteller blackwolf87
  • Erstellt am
B
blackwolf87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.14
Registriert
27.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich versuche schon seit längeren einen aggressiven Bass Sound wie : http://www.youtube.com/watch?v=St6XOr45Ido hinzubekommen.

Mein Equipment:
ESP Ltd F 414 FM
Ampeg SVT-3 Pro
Ampeg SVT 410 HLF Box
SansAmp Bass Driver DI
DR Hi-Beam Saiten

Ich konnte leider bis jetzt noch keinen vergleichbaren Sound herstellen.
Wie schafft man es einen solchen Sound zu kreieren, was zeichnet ihn aus?
Kann ich einen solchen Sound auch mit meinen Equipment ungefähr erreichen?
Was muss ich denn genau einstellen?

Wenn ich das richtig höre, dann scheppern die Saiten, um diesen klickenden, dreckigen Nachklang zu schaffen. Oder?

Vielen Dank im Vorraus !
Gabriel
 
Eigenschaft
 
Also ganz wichtig für diesen Sound: Plektrum! Dürfte aber auch klar sein. Dann würde ich die Saitenlage deines Basses ein Stück runterschrauben, damit es zu von dir genanntem "Scheppern" kommt (ich denke ein harter Anschlag ist ebenfalls nicht verkehrt). Am Amp die Höhen und Bässe reindrehen, die Mitten vielleicht eher rausdrehen! Da du einen SVT-3 besitzt, würde ich mal ein wenig mit dem Tube Gain - Regler spielen und ein wenig Röhrenzerre erzeugen, dürfte ebenfalls helfen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

EDIT: Neue Saiten könnten auch helfen!
 
Also ganz wichtig für diesen Sound: Plektrum! Dürfte aber auch klar sein. Dann würde ich die Saitenlage deines Basses ein Stück runterschrauben, damit es zu von dir genanntem "Scheppern" kommt (ich denke ein harter Anschlag ist ebenfalls nicht verkehrt). Am Amp die Höhen und Bässe reindrehen, die Mitten vielleicht eher rausdrehen! Da du einen SVT-3 besitzt, würde ich mal ein wenig mit dem Tube Gain - Regler spielen und ein wenig Röhrenzerre erzeugen, dürfte ebenfalls helfen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

EDIT: Neue Saiten könnten auch helfen!

damit ist eigentlich alles gesagt, das gibt ne bewertung :great:

ich hab den behringer bdi21 (der ja immer als nachbau vom sansamp bezeichnet wird) und komm damit schon recht nah ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben