Wie bekommt man diesen Effekt hin?

  • Ersteller Jonnyxll
  • Erstellt am
J
Jonnyxll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
11.05.07
Beiträge
148
Kekse
203
Hallo!

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diesen Effekt hinbekomme. http://www.youtube.com/watch?v=HwHsST9gttY bei 1:55
Habe selbst ein WahWah und bei mir funktioniert das ganz und gar nicht (da es kein Effect-Padel ist)
Wenn ja, wie bekommt man das (annähernd) ohne Effekt-Padel hin? Mit dem Tremolo?

Danke schonmal!

gruß Jonny
 
Eigenschaft
 
Das klingt doch sehr stark nach nem Pitchshifter ala Whammy und Co, denke ich.
 
Dieser Effekt ist eine Kombination aus einem angeschlagenen Harmonic und einem Tremolo-System. Das kannst Du z.B. sehr oft bei Joe Satriani sehen, der das zur Perfektion geführt hat.

Auf die Schnelle: http://www.youtube.com/watch?v=_tH26RTAs3Q bei 21 Sekunden etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wird doch sogar unten links im Bild eingeblendet, dass da passend zur Soundendwicklung ein Pedal bewegt wird. Ist auf jeden Fall ein Pitchshifter, klassischerweise ein Whammy:

https://www.thomann.de/de/digitech_whammy_5.htm

Mfg, WüPi
 
Oh Mann, ich habe auf das letzte Bild mit dem Pedal nicht geachtet. In dem Fall wird es garantiert ein Whammy-Pedal sein, thx Wüstenpinguin.
 
Ja ein Whammy wird's aber doch nicht sein, da das klassische Whammy das Pedal auf der linken Seite hat, in dem Bild im Video aber (mal davon ausgegangen, dass es nicht spiegelverkehr abgebildet ist und er es mit dem linken Fuß bedient) direkt das Pedal zu sehen ist. Ich gehe also davon aus, dass es ein einfaches Expressionpedal ist und der Pitchshifter irgendwo in einem Multi sitzt.

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: guitar 1&2 waves GTR - - - solo guitar amplitube metal - - - soundcard alesis io26 --- Behringer FCB1010

Mfg, WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben